abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-AH, Umwälzpumpe Innengerät Geräusche

Guten Abend,

 

habe besagtes Gerät als Hybrid mit einem Vitocrossal 300 BW-Gerät.

In der Inneneinheit ist eine Umwälzpumpe mit einer Förderhöhe von 6,5m, die kann also Widerstände bis ca. 65.000Pa überwinden. Sie ist also für ein 2-Familienhaus mit 150m² Wohnfläche recht stark. Sie muss ja den Wärmepumpenheizkreis zwischen Außen/Innengerät und einen Heizkörperkreis versorgen.

Das schafft sie auch sehr gut. Aber sie ist recht laut. Dagegen ist das Außengerät flüsterleise.

Im Heizkörperkreis ist noch eine Grundfos Alpha 2, 25-45. Die macht keine Geräusche und ist einstellbar.

Die Pumpe im Innengerät ist meines Wissens nicht einstellbar. Sie hat noch einen weiteren 3-poligen Anschluss, zusätzlich zum Netzanschluss. 

Ich habe also den Pumpennetzanschluss im Innengerät nur mit der Alpha 2 verbunden, die dann auch läuft.

Nur die Wärmepumpe springt nicht mehr an. Das muss an dem zusätzlichen Elektronikanschluss liegen.

Hat jemand eine Idee wie man den überlisten kann, damit die WP ohne die eigene Pumpe funktioniert. 

 

Danke und viele Grüße in die Runde

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja hat über ViGuide funktioniert. Konnte den Maximalwert etwas heruntersetzen.

Die Fließgeräusche sind allerdings nur minimal geringer geworden.

 

Aber trotzdem vielen Dank! 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo MB23,

 

ich rate dir davon ab, die interne Pumpe stillzulegen. Die Drehzahl der internen Pumpe kann von deinem Fachbetrieb angepasst werden. Sollte sie laute mechanische Geräuschemachen, muss sie von deinem Fachbetrieb geprüft und bei einem Defekt ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Florian Schneider,

 

das sind keine mechanischen Geräusche sondern Fließgeräusche.

Kann ich die über ViGuide anpassen und wie, die Anlage habe ich selbst gebaut.

 

Viele Grüße

Bei meiner letzten Anlage war die Funktion in der App nicht verfügbar und wurde durch den WKD (war auch vor Ort) geändert. Dieser konnte den über den Laptop verstellen, aber alternativ kann hier Viessmann auch aus der Ferne die Einstellung ändern, wenn die Anlage im Internet ist.
Natürlich darfst du nicht unter den Mindestdurchfluss fallen!

@Stefan871: Du hast einen Vitodens. Dieser ist nicht identisch mit der Vitocal.

 

@MB23: Über den Parameter 11000 und 1100.1 kann die min. und max. Drehzahl angepasst werden.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Ja, zu Hause habe ich eine Vitodens, aber als Servicetechniker bau ich auch Anlagen von euch ein. Ich konnte bei der letzten Vitocal auf diese Werte über die ViGuide App nicht zugreifen.

Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn das nicht der Fall sein sollte, setz dich bitte mit meinen Kollegen vom Technischen Dienst in Verbindung und melde dies. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja hat über ViGuide funktioniert. Konnte den Maximalwert etwas heruntersetzen.

Die Fließgeräusche sind allerdings nur minimal geringer geworden.

 

Aber trotzdem vielen Dank! 

 

 

Hallo zusammen,

 

meine Vitocal 250-A A08 wurde gerade installiert und in Betrieb genommen. Die Außeneinheit ist super leise, aber die Umwälzpumpe macht ein nerviges Sägegeräusch. Dieses hört man auf volller Leistung fast im ganzen Haus. Das geht zwar weg, wenn man die Pumpe runterregelt aber dann reicht der Durchfluss nicht mehr aus.

 

Ist die Pumpe eurer Meinung nach defekt und ein Fall für eine Reklamation?

 

Grüße
Philip

Top-Lösungsautoren