abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Anforderung an Vitocal 200 G über EA 1 Modul

Sehr geehrte Viessmann-Community,

sehr geehrter Viessmann-Support,

 

bei der IBN einer Vitocal 200 G mit einer Vitotronic 200 WO1C, angebunden über ein EA1 Modul bestehen Probleme im Kontext der Anfrage über unsere Gebäudeleittechnik.

Die Anlage ist dabei wie folgt definiert:

7000: 1

7002: 180 

7003: 40 

7010: 1 

7008: 0 

7019: 1 

700A: 0 

700D: 0 

7011: 1

7012: 2

7013: 0 

7014: 4

7018: 1000

7015: 4

701A: 16

7017: 0

701B: 0

701C: 0

7030: 0

7050: 384

 

Problembeschreibung:

Trotz der Wegnahme der externen Freigabe über unsere GLT ist in der Kurzabfrage 06 die externe Freigabe weiterhin und dauerhaft aktiviert.

Die Verkabelung an DE3 und das 0-10V Stellsignal sowie der Anschluss des KM-Buses wurden überprüft.

Komisch ist: Wir messen mit dem Multimeter an dem Klemmenblock von DE1-3 dauerhaft 10V und nicht wie eigentlich zu erwarten wäre 0V (selbst wenn das Binärsignal von der GLT abgeklemmt ist)
Hierbei hat aber der Vergleich mit einem EA1 Modul an unserer Gastherme dasselbe Spannungsergebnis erzielt und diese funktioniert wie gefordert, weshalb das nicht der Fehler sein dürfte.

 

Unsere aktuelle Vermutung ist, dass wir die Anlagendefinition nicht korrekt durchgeführt haben. Oder aber, dass wir anstatt externer Schließer eine digital output Klemme verbaut haben.

 

Für Hilfestellungen und Lösungsideen wären wir sehr dankbar!

 

Viele Grüße

SP3er_ETA

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Jetzt habe ich es, sorry. Ich hatte deine Antwort vom 30.11. nicht korrekt gelesen oder ich habe das gebrückt überlesen. Die Brücke muss da raus, ansonsten besteht dauerhaft eine externe Anforderung. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo SP3er_ETA,

 

liegt das Anforderungssignal auch weiterhin an, wenn die Digitalen Eingänge der EA1 unbelegt sind?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

die externe Freigabe liegt auch dann an, wenn DE3, die Digitaler Eingang externe Anforderung, nicht angeschlossen ist. DE1 und DE2 sind bei uns sowieso unbelegt.

 

Viele Grüße

SP3er_ETA

OK, ist an X3.12 und X3.13 etwas aufgelegt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

X.12 und X.13 sind gebrückt. 

 

Dann bitte mal das EA1 Modul abklemmen und auscodieren. Wenn dann der Fehler weg ist, hat die EA1 einen Defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir haben nun das EA 1 Modul komplett abgeklemmt und auscodiert. Der Fehler mit der externen Anforderungen liegt aber immer noch an.

 

Weißt Du an was das noch liegen könnte?

 

Viele Grüße

SP3er_ETA

 

Führt bitte mal ein Werksreset durchführen und prüft, ob die Anforderung dann weg ist. Es müssen dann aber alle Einstellungen neu durchgeführt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir haben nun einen Werkreset durchgeführt und das EA1 Modul komplett abgeklemmt.

 

Die Vitotronic zeigt immernoch die externe Anforderung an. Kennst Du noch eine Möglichkeit, um den Fehler einzugrenzen?

 

Viele Grüße

SP3er_ETA

Jetzt habe ich es, sorry. Ich hatte deine Antwort vom 30.11. nicht korrekt gelesen oder ich habe das gebrückt überlesen. Die Brücke muss da raus, ansonsten besteht dauerhaft eine externe Anforderung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren