abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externes Anfordern Heizen Kühlen Vitocal 222S

Hallo zusammen,

ich nutze eine Vitocal 222S von 2019. Ich möchte bei meiner Wärmepumpe über meine Hausautomatisierung  Heizen und Kühlen anfordern und sonst soll sie aus bleiben. Damit will ich Starts reduzieren. Laut Anleitung gibt es dafür eine Möglichkeit aber da in der Anleitung sehr viele Modelle aufgelistet sind wollte ich mich noch einmal vergewissern, dass ich richtig liege. Folgendes habe ich mir überlegt:

- Im Menü von Heizkreis 1 den Punkt Fernbedienung auf 2 stellen (ist möglich, habe ich schon getestet)

- Auf die Eingänge 1 und 2 von Klemme 216 gebe ich 230V/AC gibt es da eine bevorzugte Stelle wo ich die Spannung herholen kann?

- Werden dann automatisch die nach Außentemperatur voreingestellten Kurven der Vorlauftemperatur abgefahren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Norman90,

 

die Einstellung hat folgende Auswirkungen:

  • Die Zeitprogramme für Raumbeheizung/Raumkühlung für den jeweiligen Heiz-/Kühlkreis sind außer Kraft. Die übrigen Zeitprogramme sind aktiv, z. B. „Zeitprog. Warmwasser“
  • Externe Funktionen sind nicht verfügbar: Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten, extern Sperren 
  • Smart Grid ist nur möglich über die Erweiterung EA1 („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „1“), nicht über die digitalen Eingänge auf der Grundleiterplatte („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“)
  • Raumbeheizung/Raumkühlung wird unabhängig von der Heizgrenze und der Kühlgrenze dauerhaft eingeschaltet: Siehe Kapitel „Heizgrenze“ und „Kühlgrenze.
  • Falls die Anforderungen für Raumbeheizung und Raumkühlung gleichzeitig vorliegen, hat die Anforderung für Raumbeheizung Vorrang.
  • Der Vorlauftemperatur-Sollwert für einen Heizkreis ergibt sich aus der für diesen Heizkreis eingestellten Heiz-/Kühlkennlinie und dem eingestellten Wert für „Raumtemperatur Normal 2000“. Falls Anforderungen für Raumbeheizung von mehreren Heizkreisen gleichzeitig bestehen, wird im Vorlauf Sekundärkreis der jeweils höchste Vorlauftemperatur-Sollwert verwendet.

Die Spannung kannst du von X3.1 holen. Um eine konstante Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb zu fahren, musst du die Kühlkennlinie und die minimale Vorlauftemperatur in der Codierung 1 unter Kühlkreis entsprechend einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Vor allem Frage ich mich wie sich die Vorlauftemperatur beim Kühlen verhält. Denn den Parameter der Vorlauftemperatur beim Heizen habe ich gefunden und auch, dass man ihn verstellen kann. Das habe ich jetzt mit 30°C getan. Beim Kühlen habe ich keinen Parameter gefunden. Nur bei Außentemperatur geführter Fahrweise, was ich ja aber nicht mehr möchte. Ich möchte die Vorlauftemperatur bei externer Anforderung aber auf 19°C/20°C begrenzen. Das ist bei uns ausreichend. Wenn ich dies nicht tue kommt die Wärmepumpe immer in die Taupunktabschaltung das war bei der ersten Einstellung bei Außentemperatur geführter Fahrweise immer passiert bis ich die Steigung verringert habe.

Hallo Norman90,

 

die Einstellung hat folgende Auswirkungen:

  • Die Zeitprogramme für Raumbeheizung/Raumkühlung für den jeweiligen Heiz-/Kühlkreis sind außer Kraft. Die übrigen Zeitprogramme sind aktiv, z. B. „Zeitprog. Warmwasser“
  • Externe Funktionen sind nicht verfügbar: Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten, extern Sperren 
  • Smart Grid ist nur möglich über die Erweiterung EA1 („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „1“), nicht über die digitalen Eingänge auf der Grundleiterplatte („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“)
  • Raumbeheizung/Raumkühlung wird unabhängig von der Heizgrenze und der Kühlgrenze dauerhaft eingeschaltet: Siehe Kapitel „Heizgrenze“ und „Kühlgrenze.
  • Falls die Anforderungen für Raumbeheizung und Raumkühlung gleichzeitig vorliegen, hat die Anforderung für Raumbeheizung Vorrang.
  • Der Vorlauftemperatur-Sollwert für einen Heizkreis ergibt sich aus der für diesen Heizkreis eingestellten Heiz-/Kühlkennlinie und dem eingestellten Wert für „Raumtemperatur Normal 2000“. Falls Anforderungen für Raumbeheizung von mehreren Heizkreisen gleichzeitig bestehen, wird im Vorlauf Sekundärkreis der jeweils höchste Vorlauftemperatur-Sollwert verwendet.

Die Spannung kannst du von X3.1 holen. Um eine konstante Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb zu fahren, musst du die Kühlkennlinie und die minimale Vorlauftemperatur in der Codierung 1 unter Kühlkreis entsprechend einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren