abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F.909 "Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig"

Guten Tag,

 

ich bin inzwischen total genervt von meiner Wärmepumpe. Von Tag 1 an wird mir dieser Fehler angezeigt.

Mehrere Versuche, den Fehler abzustellen z.B. durch Reset haben keine Änderung gebracht.

 

Ich wurde bisher immer auf ein Update vertröstet, welches bisher nicht angekommen ist.

Mir geht so langsam die Geduld zu Ende.

 

Daher folgende Aufforderung: Ich erwarte eine Fehlerbehebung in den nächsten 30 Tagen, ansonsten werde ich mir überlegen müssen, welchen Weg ich einschlage. Denkbar wäre da z.B. Austausch der kompletten Heizung, Austausch von Teilen und am Ende die Wandlung bzw. Rückgabe nebst Rechtsfolgen.

 

 

Vitocal XXX-A Release X04+

 

Fehler seit 05.10.2022 vorhanden. Das ist quasi der Tag des Einbaus. 

 

Mit freundlichen Grüßen

ein eher unzufriedener Kunde

 

4 ANTWORTEN 4

Moin moin,

 

ich dachte dies wäre ein Forum in dem man sich gegenseitig unterstützt und nicht solche Drohungen ausspricht?

 

Wird die HEMS Funktion benötigt? Falls nicht wurde das bei der IBN falsch angewählt...

Neu IBN durch Fachunternehmen und fertig.

 

Falls diese Funktion benötigt wird, muss man leider auf das Update warten... Wenn die Fehlermeldung das einzige Problem ist, dann geht es ja "noch". Es gibt Kunden die seit über einem Jahr auf Ihr Gerät warten und bereits in Ihr Eigenheim eingezogen sind usw...

 

Freundliche Grüße

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Nachricht. Auch ich bin einer der betroffenen Kunden, die erst Monatelang auf Lieferung warten mussten und ein kaltes Eigenheim mit Notheizung hatten - weil keine Heizung im Herbst - und nun mit Fehlermeldungen konfrontiert sind. Insofern "geht es ja doch" - nein, geht in sofern nicht.

 

Das Update hat sicherlich nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun, und wenn es solche Fehler gibt und ein Update "versprochen" wird sollte das auch irgendwann mal ausgeliefert werden. Das ist eine Softwareabteilung. Hier merkt man meiner Meinung nach ganz klar, was unter anderem ein Problem ist: Service und Qualität.

Im Oktober geliefert, bis jetzt kein Update.

 

Die Anlage ist voll bezahlt und ich erwarte hier, das diese Mangelfrei ist.

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

So geht es nach meinem Dafürhalten einfach nicht, wenn ich 35K in eine Heizung stecke.

Ich kann den Ärger verstehen, jedoch wird man so nicht weiter kommen.

 

Wie bereits geschrieben: wird die HEMS Funktion benötigt, oder ist es nur falsch ausgewählt?

Ist die Wärmepumpe in ein Gesamtsystem eingebunden? (PV oder ähnliches)

 

Freundliche Grüße

Guten Abend ,

ich habe seit dem Anschluss des Vitocharge vx3 und der Vitovolt Module vor einem Monat den selben Fehler, und ja ich benötige HEMS.

Es war ein Grund warum man sich für Viessmann entschieden hat weil durch OneBase ja alles vernetzt ist….

Alles aus einer Hand sollte ja vor Kompatibilitätsproblemen schützen, leider falsch gedacht.

 

Ich bin auch der Meinung das Funktionen die ich gekauft habe, in Prospekten und Webseiten versprochen werden, auch funktionieren müssen ohne auf etwas in der Zukunft zu warten, wenn man nicht im Stande ist zu liefern muss es eine Minderung im Anschaffungswert geben.

 

 

lg

harald

Top-Lösungsautoren