abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FBH Pumpe aktivieren ohne Heizung im Sommer

Situation: Sommer Obergeschoss, viele Fenster sehr warm, Untergeschoss gut verschattet und kühl. Der Estrich, durchflossen von der FBH, bildet einen Großteil des thermischen Speichervermögens des Hauses, da der Rest im Fertigteilhaus quasi nur aus Styopor besteht. 

 

Wunsch: Kann ich die Pumpe meiner FBH einschalten ohne die Heizung zu aktivieren (Vitocal 300-G mit Vitotronic 200) um die Temperatur oben etwas zu senken?

 

 

2 ANTWORTEN 2

Ich bin nicht ganz sicher, aber braucht man hier nicht eine NC-Box mit Mischer ? Ausserdem noch Feuchtesensoren.

 

Im Übrigen darfst von der Kühlfunktion einer FBH nicht zuviel erwarten. Meist stellt sich hier eine eher unangenehme Fusskälte ein, da es keine Konvektion gibt. Sprich, die abgekühlte Luft unmittelbar über der FBH liegt wie eine Sperrschicht. Die warme Luft des Raumes bleibt also warm. Wenn man nun versucht, die Konvektion mithilfe eines Ventilators zu erzeugen, muss gleichzeitig dafür gesorgt werden, dass die Luft nicht weiter über die Fenster erneut aufgewärmt wird.

 

Ich wollte die Wärmepumpe eigentlich selbst nicht laufen lassen (sonst ist natürlich logisch, dass ohne Taupunktsensor gar nichts geht). Das mit den Fenstern und der Konvektion ist auch klar.

Aber ich habe das Problem ja beinahe umgekehrt. Nachts, wenn ich versuche, das Obergeschoss mittels lüften abzukühlen, geht das sehr langsam und das liegt daran, das der Estrich (Hauptwärmespeicher im Fertigteilhaus sind alle anderen Bauelemente fast Massefrei)  ewig Wärme abgibt.

Diese könnte aber die Pumpe ins Untergeschoss abführen, dadurch verdoppelt sich die Fläche, welche Wärme abgibt.

Top-Lösungsautoren