abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FBH Wärme nur bei Brauchwasserentnahme - Vitocal222-S AWBT-E-AC 221.C08 & Vitotronic 200

Hallo,

 

der erste komplette Winter mit unserer Vitocal222-S AWBT-E-AC 221.C08 & Vitotronic 200 WP und folgendes "Problem" habe ich bisher beobachtet: es ist zwar angenehm warm im Haus, doch die Oberflächentemperatur des Boden schwankt doch erheblich. Wenn es gefühlt kälter wird (Bodenoberfläche), bleiben die Werte (Vor- & Rücklauf) genauso wie bei einem warmen Boden. Besonders auffällig ist es in der Früh  - hier ist der Boden wirklich merklich kälter, die Werte des Vor- & Rücklaufs wären aber die gleichen wie bei einem (gefühlt) wärmeren Boden. Besonders auffällig ist, dass der Boden sofort wärmer wird, sobald Brauchwasser (Dusche) entnommen wird. Über den Tag verteilt ist die Brauchwasserentnahme natürlich öfters der Fall und fällt deswegen wahrscheinlich nicht so auf.

Ist hier eventuell die integrierte Heizkreispumpe defekt (diese läuft lt. Gerätestatus durch bzw. jedesmal aktiv wenn ich es in der App checke)?

Der Verdichter und Lüfter läuft, so wie es scheint, auch meist durch.

 

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

 

Btw. FBH läuft 24h, keine Absenkung.

30 ANTWORTEN 30

Anbei noch ein paar Fotos der derzeitigen Situation - wie gesagt, gleiche Außentemperatur und gleiche angezeigte Vor- & Rücklauftemperaturen, aber einmal sind die Rohre des Vorlaufs warm (so wie sie sein sollten) und einmal sind sie unerklärlich kalt (es wird aber kein Warmwasser erwärmt oder die Außenanlage enteist - es ist ganz normaler Heizbetrieb). Es scheint als würde dieser Effekt immer nach einer Aktion wie z.B. Enteisen oder Warmwasserentnahme auftreten. Z.b. der Vorlauf ist schön warm  - dann enteist die Außenanlage aber nach Beendigung des Vorgangs bleibt der Vorlauf für längere Zeit kalt, bis z.B. wieder eine Aktion eintritt (z.B. Brauchwasserentnahme).

Mir kommt es vor als dass die Anlage die benötigte Wärme produziert aber leider oft Probleme hat diese weiterzugeben (sprich in die FBH einleitet) ... naja bin ratlos, der Heizungstechniker kommt leider auch mit keinen vernünftigen Vorschläge (Man sollte das Niveau der Kennlinie erhöhen ...?!) ...

 

 

PXL_20201201_161724071.jpg
PXL_20201201_161732327.jpg
PXL_20201201_173508971.jpg

Ob die Umwälzpumpe defekt ist, kannst selber rausfinden. Setze einfach einen Schraubendreher auf das Gehäuse und lege ein Ohr an den Griff. Der Schraubendreher kann das Geräusch sehr gut übertragen. Vorher aber mal messen, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt.

Da es wärmer wird, wenn Brauchwasser entnommen wird, könnte das auch auf ein Hängen des Umschaltventils hindeuten.

Danke Franky schonmal für die Tipps  - werd das mit der Pumpe heute gleich noch selber probieren. Bzgl. Umschaltventil muss sich wohl der Heizungstechniker drum kümmern.

Btw. Eine generelle Frage noch: wenn das Warmwasser erhitzt wird, schaltet sich ja mehr oder weniger der Heizkreis ab (HKV ist zu, es fließt nichts)  - dennoch ist auf der kurzen Leitung zwischen HKV und Wärmepumpeinnengerät sehr heißes Wasser. Darf dies sein, sollte diese Leitung nicht sofort "innen" (Innengerät) abgesperrt sein?

Wenn das Warmwasser gerade erhitzt wird, ist der Heizkreis inaktiv. Die Leistung der Wärmepumpe würde für beides gleichzeitig gar nicht ausreichen.

Trotzdem kann es hier allein schon durch die Wärmeübetragung dazu kommen, dass kürzere Rohrstücke heiss werden, obwohl diese mit der Warmwasserbereitung nichts weiter zu tun haben. Es dürfte hier aber nichts mehr nach dem HKV zu fühlen sein.

Ok, danke.

Ja genau - die Wärme bei der Wasseraufbereitung geht nur bis zum HKV, dann aber nicht weiter.

 

Es kommt jetzt nächste Woche ein Viessmann-Techniker, danach werd ich (hoffentlich) berichten an was es gelegen hat.

Ich bin gespannt:-)

Eine Frage würd ich noch gerne stellen damit ich beim Termin nächste Woche vorbereitet bin: hab heute mal den Warmwasserspeicher beobachtet. In der Früh um 7 hat er nach der letzten Wasserentnahme auf 55° aufgeheizt  - danach hat es bis ca. 14 Uhr keine weitere Entnahme gegeben, die Temperatur ist auf 50° innerhalb dieser 7 h gefallen ... ist dies wirklich normal?

Also in 7h um 5K gefallen ? Erscheint mir als zuviel. Das würde wiederum dafür sprechen, dass das Umschaltventil hängt und hier die Wärme aus dem Speicher in den Heizungsverteiler gepumpt wird.

Ja genau, 5k in 7 h. Wie kann ich mir das vorstellen - der Heizkreis ist ja geschlossen, sollte ja mit dem Brauchwasser nichts zu tun haben?
Danke für deine Hilfe bisher Franky.

Btw. Die Übersichtsgrafiken welche ich oben als Bilder angehängt habe  - sind die Werte bei Pumpe, Verdichter & Lüfter alle in Prozent angegeben oder nur bei der Pumpe? Was für eine Funktion hätte hier der Bypass, müsste das Symbol über der Pumpe sein?

 

Fragen über Fragen ... sry. 😄

Brauchwasser wird ja über eine Rohrschlange im Speicher erwärmt. Diese Rohrschlange funktioniert aber auch anders herum. Sprich, das eigentliche Warmwasser erhitzt mindestens den Inhalt dieser Rohrschlange. Wird der Inhalt nun ständig ausgetauscht, wird immer wieder etwas Wärme dem Brauchwasser entzogen.

 

Und in dem oben angegebenen Zeitraum von 7-14 Uhr, ging da zwischendurch die Heizung ?

Ok, verstehe.
Ja, die FBH läuft 24 h durch. Schaltet nur bei Warmwasseraufbereitung und Abtauen kurzzeitig ab.

Und hier würde ich eben denken, dass das Umschaltventil gar nicht oder eben nicht richtig schliesst. Und die Umwälzpumpe der FBH faktisch über den Rücklauf dem Speicher Wärme entzieht. Und ich nehme mal an, dass es auf dem Weg Wärmepumpe/Speicher keinen Rückflussverhinderer gibt ?

Das Gerät (Vitocal 222-S) ist ein Kombigerät wo der Speicher integriert ist - kann ich also leider nicht sagen ob hier ein Rückflussverhinderer eingebaut ist.

Tut mir leid für die verspätete Antwort, aber der Viessmann-Techniker war dann doch erst gestern bei uns.

Das Umschaltventil wurde ausgetauscht, aber leider ohne Wirkung ... das Problem bleibt bestehen. Am Abend haben sie dann noch in der Steuerung den Wert der Pumpe (bei der Brauchwasseraufbereitung) von 100 auf 70 gesenkt, ebenfalls ohne Erfolg.

Anfang nächstes Jahr wird nochmals jemand vorbeischauen und soweit ich es richtig verstanden habe, wird ein Ventil beim Stellmotor getauscht.

 

Btw. Das Gerät hat nur eine Pumpe? Die angezeigte Heizkreispumpe und Speicherladepumpe in der VitoConnect-App ist ein und dieselbe Pumpe?

Hallo hangramar,

danke für die Info. Die Wärmepumpe hat intern nur eine Umwälzpumpe.

Viele Grüße
Flo

Der Stellmotor war es leider auch nicht, das Problem besteht weiterhin.
Jetzt wird als Nächstes der gesamte Hydraulikblock angeschaut bzw. nochmals mit dem Installateur gemeinsam geschaut an was es liegen kann. Bin gespannt ob da irgendwas rauskommt ... der Warmwasserspeicher verliert auf alle Fälle durchgehend Wärme, obwohl gar nichts entnommen wird ... somit wird derzeit min. 3 mal am Tag der Warmwasserspeicher erhitzt ... 😕

Vielen Dank nochmals für die Info. Halte uns hier ruhig auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Flo

PXL_20210121_091150219.jpg

Heute war der Viessmann-Techniker nun nochmals da und hat einen weiteren Umschaltmotor eingebaut (Installateur hat gestern außen direkt nach dem VL ein 2-Wege Motorventil montiert). Dieser Umschaltmotor schaltet nun zwischen FBH (offen) & Warmwasseraufbereitung (zu) ... mal schauen ob dies das Problem löst, dass der Warmwasserspeicher so oft Temperatur verliert und dass die FBH nach dem Erhitzen des Brauchwassers nur sehr schwer oder gar nicht in die Gänge kommt.

@Flo_Schneider : Wieviel "darf" unser verbauter Warmwasserspeicher Temperatur verlieren (wenn von uns kein Brauchwasser entnommen wird)?

Eine genaue Angabe kann ich dir dazu nicht machen. Aber in jedem Fall keine 5K in 7h.

Viele Grüße
Flo

Ok.

Die Leitungen werden nun zumindest nicht mehr heiß während der Brauchwassererwärmung, da hat der zusätzliche Umschaltmotor zumindest schon einmal geholfen.

Das "Problem" mit dem Warmwasserspeicher besteht aber weiterhin - ich lese die Temperaturwerte immer von der App bzw. der Steuerung ab und so wie ich es verstehe, ist dies die Temperatur ganz oben im Speicher (auf diesen Bereich/Wert wird ja auch immer aufgeladen?). Kann es sein, dass das Wasser hier auf 50 - 51 Grad (oben) erhitzt wird und sich der komplette Warmwasserspeicher bzw. das Wasser (nach diesem Vorgang) noch weiter durchmischt und somit die Temperaturanzeige fällt, auch wenn kein Wasser entnommen wird?

JAZ Warmwasser ist derzeit 2,7 - glaube, dass sich dies jetzt auch durch die Umbaumaßnahme noch ändert, da ja jetzt weniger Energie verloren gehen sollte ...?

Btw. Danke für eure Geduld und die ganzen Antworten!

Hab jetzt hier im Forum noch ein wenig gesucht und anscheinend haben dieses Problem doch einige, dass der Warmwasserspeicher auch bei Nichtentnahme oder über die Nacht einiges an Temperatur verliert und unnötig oft (3-4 mal am Tag) nachlädt.

Als Lösungsansatz wird hier immer von einem Rückflussverhinderer gesprochen ... müsste so etwas gleich direkt nach dem Warmwasserauslass bei der Wärmepumpe sitzen? Hab es jetzt auch nach längerer Nichtentnahme beobachtet: der Warmwasserauslass (siehe Foto) ist immer heiß, ein paar cm danach jedoch kalt ... kann sich hier das Wasser mischen?

PXL_20210124_075339463.jpg

Bei mir sind diese Rückfluss-Ventile ein paar Meter später, sobald die Leitungen entweder vertikal nach unten (EG) oder vertikal nach oben (OG gehen): 

PXL_20210124_080113851.jpg

Das hast offenbar falsch verstanden. Der Rückflussverhinderer(auch Schwerkraftbremse) kommt nicht in die WW-Leitung, sondern in die Speicherladeleitung.

Hmm ... also müsste dieser Verhinderer dann irgendwo im Gerät sitzen?

Screenshot 2021-01-24 092932.png

Btw. Eventuell könnte bitte @CustomerCareBen mal einen Blick auf meine Situation werden? Habe in den anderen ähnlichen Threads gesehen, dass er hier einige sehr hilfreiche Tipps geben konnte.

Top-Lösungsautoren