abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsches Verhalten oder defektes 3-Wege-Ventil Vitocal 250A

Hallo,

 

kurz vor Silvester wurde bei meinem Innengerät der Stellmotor getauscht. Das 3-Wegeventil ist öfters nach dem Wechsel von Warmwasser zu Heizungspuffer auf der 25% Position hängen geblieben. Das führt dazu, dass der WP Vor-/Rücklauf kurzgeschlossen ist und sich die WP bei 70°C abschaltet.

Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst. Es ist gestern (siehe Bilder) wieder aufgetreten. Zusätzlich treten weitere Fragen nach dem zusätzlichen FW-Update auf siehe unten.

 

Vorschlag:
Erkennung, dass die Tendenz der Messwerte der Pufferfühler mit der zugeführten Wärmemenge in Zusammenhang gebracht wird. Aktuell merkt man das Problem an kalten Heizkörpern, die App meldet "Ihrer Anlage geht es gut".

 

Fragen:

1) Gibt es FW Probleme, die dieses Verhalten auslösten können?

2) Vor dem FW-Update fuhr der Stellmotor "schnell" von Warmasser auf Heizkreis. Jetzt wird von Warmwasser auf Puffer "schnell" gefahren. Dann wird der WP Sollwert auf 0 gesetzt und Minuten gewartet. Danach benötigt das Stellventil ca. 3 Minuten von Puffer auf Heizkreis. Ist das gewollt?

3) Ist es gewollt, dass durch dieses Verhalten der Kompressor bei mir mind. 2 zusätzliche Starts hat und somit altert? Das war bei der alten FW auch nicht so.

4) F.155 ist nun bei normaler Funktion aufgetreten. Angeblich ist dies ein SW-Fehler, korrekt?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Thomas

 

Bespiel: WP Vorlauf > 60°C,  Puffer Soll=Ist=33°C trotzdem 7 kW

20240111_072130.jpg20240111_072206.jpg

20240111_072130.jpg

4 ANTWORTEN 4

Guten Morgen, 

Dann ist das 3 Wege Ventil schon mal auszuschließen bzw. hätte man sich einen Wechsel evtl ersparen können.

 

Bitte prüfe oder lass die korrekte Position des Pufferspeicher Temperatursensor prüfen, dieser scheint sich an der falschen Stelle zu befinden. Das kommt öfter bei der Installation vor, insbesondere wenn keine Viessmann Pufferspeicher verbaut werden und somit die Montageanleitung fehlt.

Der Sensor scheint zu weit unten angebracht zu sein. Dieser muss sich in der Nähe des Vorlauf befinden, damit hat die Wärmepumpe immer den Wert den sie bracht und schaltet regelmäßig ab und vorallem moduliert sie dementsprechend viel besser.

LG Daniel 

Hallo Daniel,

 

danke für die Antwort, da ist aber etwas falsch rüber gekommen. Meine Wärmepumpe schaltet nicht wegen der Temperatur im Pufferspeicher ab. Der Pufferspeicher kann hier ausgeschlossen werden.

 

In der am Foto gezeigten Ventilstellung (nur der Motor wurde getauscht) sind nur 2 der 6 Rohre (VL/RL-WP) heiß. Der Plattenwärmetauscher im Außengerät ist praktisch kurzgeschlossen. Da sind dann die Fühler an den Speichern raus und die Anlage erkennt es nicht einmal.

 

LG

Thomas

Ich kann dir nur meine Problematik schildern die deiner sehr ähnlich ist. 

Meine Wärmepumpe fuhr die VorlaufTemperatur immer auf 68 Grad hoch, (somit hatte ich 24 Stunden Warmwasser) die Temperatur am Pufferspeicher betrug allerdings immer 25 Grad.

Irgendwann dachte ich mir das kann doch nicht sein, habe den Sensor nach oben verschoben und schon schaltet die Wärmepumpe ab. Die Vitocal lebt quasi von dem Pufferspeichersensor, eine kleinste Verschiebung wirkt sich auf Offline, Tacktverhalten oder (wie vermutlich in deinen Fall) Dauerlauf aus. 

 

Ansonsten bin ich hier erst mal raus. 🙂 

 

Liebe Grüße Daniel 

 

Ich wäre froh, wenn die 3-Wege-Ventilstellung nicht auf Umlauf (nur AG, kein WW oder Heizung) schalten würde. Falls hier doch jemand von Viessmann mitliest, das Bild sollte alles sagen. Der Kundendienst weiß jedenfalls nicht weiter. Aufgetreten 2x innerhalb der letzten Woche.

temperaturverläufe.jpg

 

Interessant ist auch, dass das 3-Wegeventil ständig zwischen der Position Umlauf und interner Puffer hin und her fährt. Aber so langsam, dass für 25° über 5 min gebraucht wird. Die Bewegung selbst ist kaum erkennbar.

Top-Lösungsautoren