abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 07 (und Vitocom 100 LAN)

Hallo,

meine Vitocal 300A wirft (in diesem Jahr 12 Mal) einen Fehler 07. Ich bin darauf aufmerksam geworden, als morgens das Wasser nicht warm war. Was bedeutet dieser Fehler und wie kann ich diesen beheben?

Ich habe auch ein Vitocom 100LAN angeschlossen. Dieses zeigt die Meldung aber überhaupt nicht an, sondern man sieht den Fehler nur in der Meldungshistorie an der Vitotronic. Wofür habe ich dann ein LAN Gateway, wenn es mich nicht informiert, sobald ein Fehler vorliegt?? Muss ich hier noch etwas anders einstellen?

 

Gruß

 

Dominik Benner

21 ANTWORTEN 21

Hallo DBenner,

die Meldung 07 kann aufgrund eines ungünstigen Betriebszustandes auftreten und schaltet den Verdichter ab. Nach der abgelaufenen Mindestpausenzeit startet die Wärmepumpe bei einer vorliegenden Wärmeanforderung ganz normal. Dementsprechend kurz liegt sie also auch an. Wenn du in der Vitotrol-App unter Historie nachsiehst, wirst du die Meldung vermutlich aufgelistet bekommen.

Sollte die Meldung 07 zu oft erscheinen, würde es zu einer Verriegelungsstörung "A9" kommen und die Wärmepumpe sollte überprüft werden. Dieser Störcode wird über die Vitocom 100-LAN dauerhaft gemeldet, da sie an der Wärmepumpenregelung erst per Hand entriegelt werden muss.

Um herauszufinden, weshalb es zur Meldung 07 kam, muss innerhalb der Regelung ausgelesen werden. Welchen Regelungstyp hast du (WO1B oder WO1C)? Vielleicht kannst du mir auch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe nennen.

Beste Grüße °fl

Hi Flo,

ich habe eine WO1B Regelung. Die Herstellnummer muss ich heute Abend abschreiben (Es sei denn, man sieht diese in der App oder Online).

In der Meldungshistorie stehen aber nicht alle 07er Fehler. Es fehlen die aus Mai 2016. Auch ein Aktualisieren bringt nichts. Warum ist das so?

Kann man denn die Regelung/Vitocom so einstellen, dass diese auch bei einer 07 Störung eine Email sendet? Ich hatte mir schon erhofft, dass mit dem LanGateway eine lückenlose zeitnahe Benachrichtigung über alle Zustände, welche nicht gut sind, möglich ist.

Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

bei einem WO1B Regler musst du den Err-Code zur Meldung 07 auslesen. Dieser gibt an, weshalb es zu einer Unterbrechung des Verdichterlaufs kam. Dafür musst du unter "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Kältekreisregler" nachsehen. Dabei kann jedoch immer nur der aktuelle und der letzte Verdichterlauf ausgelesen werden.

Da 07 keine Störung sondern eine Meldung ist, wird sie nicht ausgegeben. Wenn du möchtest, kannst du mir auch einmal deine Vitodata und Vitotrol Zugangsdaten, unter Angabe des Links zu diesem Beitrag, an Social-Media@Viessmann.com senden.

Beste Grüße °fl

Habe ich dir per Mail geschickt.

Also ist der 07 zunächst nicht dramatisch?

Ist halt relativ schwer den Moment zu erwischen um nachzuschauen, wenn man nicht informiert wird...

Hallo DBenner,

genau so ist es.

Vielen Dank für die Zugangsdaten. Über Vitodata100 und der VitotrolApp (IPad) sind alle Meldungen vorhanden, auch aus dem Mai 2016.

Sollte die Meldung einmal zu oft kommen und die Wärmepumpe über A9 abschalten, kann der Err-Code in jedem Fall ausgelesen werden. Erst ab dem WO1C-Regler gibt es dafür eine eigene Historie, die jederzeit abgefragt werden kann.

Beste Grüße °fl

Hallo!

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen 🙂

Die Meldungen sind mal mehr mal weniger häufig. Aus Interesse schaue ich dann in zufälligen Abständen in das Vitodata rein. Dort ist mir aufgefallen, dass am 18.11.2018 die Meldung 12 Mal im Protokoll stand. Teilweise Stunden auseinander aber auch nur 10 Minuten auseinander.
Zwischendrin gab es auch D4 Fehler "Regelhochdruck".

In den Fehler A9 geht die WP aber nicht.

Da ich diese Fehler nicht gemeldet bekomme, kann ich auch nicht nach dem erweiterten Fehlercode nachschauen bzw. bin immer zu spät 😞

Ich bin da etwas ratlos und befürchte, dass meine Anlage nicht richtig läuft bzw. so schneller ein Defekt auftreten kann.

Viele Grüße

Dominik Benner

Die Medung D4 - Regelhochdruck sagt aus, was an deiner Anlage nicht stimmt. Regelhochdruck entsteht dadurch, dass der Druck auf der Heißgasseite zu groß wird. Dies kann durch eine zu hohe Temperaturanforderung kommen oder weil das Kältemittel im Verflüssiger nicht mehr ausreichend gekühlt wird.

Die häufigsten Ursachen dafür können zum Einen eine zu hoch eingestellte Warmwasser-Soll-Temperatur oder zum Anderen ein zu geringer Volumenstrom aufgrund einer defekten Pumpe sein.

Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

Beste Grüße °fl

Danke für die Antwort.

Die WW-Soll Temperatur ist auf 50 Grad eingestellt.
Genutzt wird nur die interne Pumpe der Vitocal, es gibt also keine externen Pumpen im System. Ich habe jetzt mal so viele Heizkreise aufgedreht, dass auch die 1200 l/h sichergestellt sind (komme aktuell auf ca. 1430 l/h. Mal schauen ob es damit besser wird.

Kann das Überströmventil auch mit dieser Meldung zu tun haben? Bei mir ist dies nicht im letzten Heizkreisverteiler sondern direkt hinter der WP und dem 46l Puffer (Vitocell 100-E/W Typ SVP). Das ist auch laut Anleitung des Vitocell 100-E/W SVP so richtig.
Ich habe halt nur kein Überströmventil im letzten Heizkreisverteiler (vielmehr in keinem Heizkreisverteiler).

Viele Grüße

Dominik

Das mit dem Überströmventil ist schon richtig so. Die Aussage, dass das Überströmventil in den hinteren Heizkreisverteiler eingebunden werden soll, ist noch aus der Zeit, in der es den 46l Puffer nicht gab. Hintergrund war, dass somit sichergestellt werden sollte, dass genügend nicht absperrbares Wasservolumen für die Abtauung zur Verfügung steht.

Wie groß ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im Heizbetrieb bzw. in der Warmwasserbereitung? Abfragen kannst du das über die Diagnose -> Anlagenübersicht. Wenn du 5 Sek. die ?-Taste gedrückt hältst, gelangst du dorthin.

Beste Grüße °fl

Ich hatte eben einen Lauf für beides:


Im Heizbetrieb zwischen 3 - 4 Grad.

Im Warmwasserbetrieb 3 Grad

Wurde kürzlich die Einstellung der Sekundärpumpe verändert? Denn die Spreizung ist mitten im Heiz- sowie im Warmwasserbetrieb zu gering. Sie sollte bei voller Leistung zwischen 5 und 9K liegen.

Beste Grüße °fl

Nein, da wurde noch nie etwas dran geändert.

Hat die interne Pumpe der Vitocal überhaupt Einstellmöglichkeiten? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern (ist aber auch schon 3 Jahre her).

Ich habe die Pumpe im Inneren gefunden. Es ist eine Wilo Pumpe welche in Mittelstellung "extern" stehen hat. So wie es aussieht geht es von der Mitte in beide Richtungen. Zumindest ist in jede Richtung eine Skala. Die Pumpe steht komplett rechts auf 7.

Ich empfehle dir, deine Wärmepumpe durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Bei Bedarf kann er dafür auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Was soll ich dem denn sagen? Die Umwälzpumpe ist zu hoch eingestellt? Die spreizung stimmt nicht? Also bevor ich jetzt Geld in die Hand nehme, ist es wüsste ich gern warum. Die Anlage wurde genau so von Viessmann in Betrieb genommen!

Ich habe nicht gesagt, dass die Umwälzpumpe zu hoch eingestellt ist. Schließlich ist deine Wärmepumpe nicht erst seit gestern in Betrieb. Wenn die Temperaturdifferenz mitten im Betrieb vorhanden ist, ist diese zu gering. Wie sieht es denn leistungsbedingt aus? Hast du das Gefühl, dass das Warmwasser noch genauso schnell erwärmt wird wie vorher oder die Temperaturen immer vorhanden sind?

Beste Grüße °fl

Ich finde leistungsbedingt hat sich die Anlage nicht verändert. Warmwasser ist auch immer da. Ob es noch genauso schnell erwärmt wird, kann ich nicht wirklich sagen. Gefühlt hat sich nichts geändert seit der Inbetriebnahme (die Meldung 07 war ja auch seit Inbetriebnahme da).

Gibt es eigentlich auch eine Anleitung zu der Umwälzpumpe ? Diese habe ich nicht in meinen Anleitungen gefunden...

Kannst du mir evtl. noch sagen, welche Wilo Pumpe in der 300A verbaut ist ?
Was, außer der Umwälzpumpe beeinflusst die Spreizung? Evtl. Überströmventil defekt oder Druck immer so hoch, dass immer Wasser von VL in RL strömt?

Aktuell wird mir die Yonos Para als Ersatzpumpe angezeigt. Ein zu weit geöffnetes Überströmventil oder eine zu geringe Abnahme (zu hoch eingestellte Heizkennlinie) kann auch dafür sorgen, dass der Volumenstrom so gering ist. Allerdings würde das nicht erklären, weshalb diese geringe Temperaturdifferenz auch in der Warmwasserbereitung vorhanden ist.

Beste Grüße °fl

Durch meinen Installateur wurde die Pumpe von Stufe 7 auf Stufe 3 reduziert und ein erneuter hydraulischer Ablgeich durchgeführt.
Bei 100% Verdichterleistung liegt die Spreizung jetzt bei ca. 6,5K.

Bisher ist die Meldung 07 nicht aufgetreten. Ich würde mich nochmal melden, wenn es soweit ist.

Vielen Dank für die Info zu deiner Anlage.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren