abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Anlage verriegelt: Abtauen nicht erfolgreich beendet

Moin zusammen, unsere Anlage wurde vor einer Woche installiert; nach einem Tag mit diversen Fehlermeldungen (F.100 / F.864 die vom Heizungsbauer an der Inneneinheit der 250A quittiert wurden) hat die Anlage einen Tag lang über die Innenheizeinheit (Heizstab) 120 kWh "verheizt"; der Verdichter lief nicht! Nun steht die Anlage seit 3 Tagen; das System hat einen Fehler erkannt: Abtauen nicht erfolgreich beendet ... und durch die Störung sind Teile der Anlage derzeit verriegelt. Grundlegende Funktionen sind nicht verfügbar. Mein Heizungsinstallateur kann keinen Fehler finden ... es wird kalt und ich suche dringend Hilfe (gerne auch Vor-Ort in PLZ 90592). Danke und Gruß, Roland 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Roland,

 

die häufigsten Probleme für einen zu geringen Volumenstrom sind ein verstopftes Kugelventil in der Außeneinheit oder Luft im Kreislauf. Hat dein Heizungsinstallateur das überprüft? 

 Lg Tom

Hallo Roland, 

 

hier muss geprüft werden, ob der Volumenstrom ausreichend ist. Dein Fachbetrieb soll in jedem Fall den Filter an der Außeneinheit einmal prüfen. Eventuell ist dieser verstopft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für deinen Hinweis; ich werde ihn an den „Fachbetrieb“ weitergeben. Als Nutzer/ Kunde bin ich verwundert, weshalb Vissmann nicht direkt mit den Installateuren kommuniziert; diese würden aus der Störung/ Fehler lernen und somit kompetenter. Könnt ihr euch auf meine Anlage aus der Ferne zuschalten? Remote software update ist zugelassen. Danke und Gruß Roland 

So viele Mitarbeiter können wir gar nicht einstellen, wenn wir uns zu jeder Endanwenderfrage an den dazugehörigen Fachbetrieb wenden würden. Dein Fachbetrieb ist dein Vertragspartner und bei Störungen und Problemen dein Ansprechpartner. Wenn dein Fachbetrieb das Problem nicht alleine lösen kann, kann er sich direkt mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Ja, wir können auf deine Anlage draufschauen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Roland,

 

ich habe die gleiche Fehlermeldung, sie tritt nur beim Abtauen auf, das heißt nur bei niedrigen Temperaturen.

Der HB meint, das Luft im internen Ausgleichsbehälter der Inneneinheit ist.

Die Luft lässt sich bei mir, nicht mit der automatischen Entlüftungsfunktion entfernen. Ca. 25x wurde die 20-minütige automatische Entlüftung gestartet. Die Häufigkeit des Fehlers wurde dadurch reduziert, aber nicht 100% gelöst.

Unsere Inneneinheit steht sehr hoch, es ist eine Dachheizzentale und die Inneneinheit ist so ziemlich der höchste Punkt in der Hydraulik.

Ich frage mich, warum der interne Ausgleichsbehälter keine einfache Entlüftungsmöglichkeit (Ventil) hat.

Unsere Außeneinheit ist jetzt leider auch verriegelt…. 😞

 
Screenshot_20231122_124738_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Multivan, 

 

wenn es zu Volumenstromproblemen kommt, sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit überprüft werden. Ggf. muss dieses gereinigt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Unterstützung.

 

Der Filter ist nach der Inbetriebnahme mehrfach gereinigt worden, hier gab es immer wieder Verunreinigungen.

Bei sauberem Filter hat unsere Hydraulik einen Volumenstrom von ca. 1.400/h, die sind jetzt auch etwa vorhanden.

Screenshot_20231122_133802.jpg
IMG_20231113_144218.jpg

OK, dann empfehle ich dir, die an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen in Verbindung setzt.

 

Viele Grüße
Flo

Er soll für die Entlüftung eine Spülpumpe verwenden. 

Hallo,

danke für den Hinweis den werde ich gleich weiterleiten, ich hoffe das der HB mit der Spülpumpe die Luft aus dem internen Ausgleichsbehälter der Inneneinheit bekommt. Mal schauen wann ich einen Termin bekomme und was das ganze kostet mit Anfahrt.

Die Kosten muss der Heizungsbauer übernehmen, die Anlage läuft nicht korrekt und somit ist dies seine Thematik. Das kann nicht zu deinen Lasten gehen. 

Top-Lösungsautoren