abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler C2 Phasenwächter Vitocal 333-G - Sicherheitskette, Kältekreisfehler

Hallo zusammen,

habe nun ein neues Problem mit meiner Wärmepumpe Vitocal 333-G, die Seriennummer lautet 7501998301002102

Nach Problemen mit der EVU-Sperre (siehe separaten Beitrag https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-333-G-bekommt-sporadisch-di... ) habe ich die Kontakte für diese EVU-Sperre dauerhaft überbrückt.


Seither erhalte ich alltäglich zu Beginn der EVU-Sperre um 10.30 Uhr die Fehlermeldung C2 Phasenwächter, die nach Aufhebung der Sperre um 12.30 Uhr wieder weg geht. Anlage läuft so schon seit Wochen problemlos. Das sieht man auch schön im angehängten Meldungsprotokoll ganz unten.

 

Heute kam die Meldung nun mehrfach außerhalb der Sperrzeit und war zunächst auch nach einer Minute wieder weg, dann blieb sie länger und geht jetzt schon seit bald einer Stunde nicht weg (siehe Meldungsprotokoll). Dementsprechend wird auch nicht mehr geheizt. Neustart hat nichts gebracht.

 

Woran könnte es liegen? Gibt es evtl. doch einen Zusammenhang mit meinem anderen Problem mit der EVU-Sperre?

Verzweifle so langsam an dieser Heizung und wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße 

 

Peter

 

IMG_0008.png
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hy 

Das schütz was ich meine ist neben den Automat 37 und 38 vielleicht kommt es schon daher, das die Phase nicht durchgeschaltet ist

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Elektriker war da und hat nach einer Minute den Fehler gefunden. Es war tatsächlich das Schütz defekt. Da ihm das verbaute zudem etwas schwach erschien (40 A) hat er ein stärkeres mit 63 A eingebaut. Verdichter schnurrt wieder wie ein Kätzchen 🐈 😀 

Vielen herzlichen Dank auch nochmal an graten24 für die Unterstützung!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Ergänzung: Habe das Logbuch durchgeschaut und unten ein paar Fotos angehängt. Außerdem habe ich das Verhalten live verfolgt, als ich vor der Heizung stand. Der Verdichter startet und schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab, dann kommt die Fehlermeldung C2.

Im Logbuch kam beim Verdichter der Eintrag „Sicherheitskette“, auch heute Mittag schon ein paar mal. Teilweise steht im Logbuch bei Primärquelle auch der Eintrag „Kältekreisfehler“.

siehe alles unten, außerdem habe ich noch die Diagnoseübersicht angehängt, hoffentlich hat jemand eine Idee…

IMG_0009.jpeg
IMG_0010.jpeg
IMG_0011.jpeg
IMG_0012.jpeg
IMG_0013.jpeg
IMG_0014.jpeg
IMG_0015.jpeg

Aktualisierung: Leider keine Wunderheilung über Nacht, aber zusätzliche Fehler. 
Wärmepumpe A9

Verdichter, Sicherh. D1

und Spannungsversorgung C2 ist natürlich auch noch da

 

Es ist nun schon merklich kälter im Haus.

Fachbetrieb hat Urlaub, aber laut Bandansage einen Notdienst. Da habe ich jetzt mal draufgesprochen und warte auf Rückruf.

Anruf direkt bei Viessmann hat jetzt auch nicht wirklich was gebracht.

 

Jemand eine Idee?

 

Morgen 

Bei dir wurde im Zählerschrank ein Schütz eingebaut das den Hauptstrom vom Verdichter abschaltet dadurch kommt der Fehler C2, am besten das schütz ausbauen(.   ( harte Abschaltung ) dafür hast du den EVU Kontakt wegen Abschaltung sanfte Methode.

D1 heißt Motorschutz hat ausgelöst in der Wärmepumpe und der Motorschutz muss entriegelt werden.

Frontverkleidung demontieren und da siehst du das Motorschutzrelais bitte den roten Knopf drücken. Siehe Bild 

 

Gruß 

 

images (8).jpeg

Danke, hab gleich mal reingeschaut. Müsste der rote Knopf nach dem Drücken drin bleiben? Der kommt nämlich sofort wieder hoch und es tut sich auch sonst nichts. Allerdings ist jetzt gerade EVU-Sperre, also ist der Strom noch bis 12.30 Uhr weg.

Die EVU-Sperre, also die Kontakte X3.6 und 3.7 habe ich derzeit ja bewusst überbrückt, da sich die EVU-Sperre C5 nicht mehr von alleine ausschaltet (siehe Link zum anderen Thread in meinem ersten Post oben). Ein Techniker der Stadtwerke hatte beim Durchmessen im Schaltschrank keine Fehler z. B. bei Rundsteuerempfänger oder Relais (ist das ein Schütz? Bin totaler Laie…) gefunden.

Heizung und Warmwasser sind nun so eingestellt, dass kurz vor der Sperre alles aus ist und erst danach wieder geheizt wird. Anstatt C5 kommt nun eben jeden Tag 10.30 Uhr C2 und geht 12.30 Uhr wieder weg (siehe auch Meldungsprotokoll oben). Das läuft nun schon seit Mitte Oktober vollkommen problemlos so.

Neu ist jetzt eben, dass C2 unabhängig von der EVU-Sperre kommt - und zwar direkt nachdem der Verdichter startet. Und neu sind natürlich auch die Logbucheinträge „Sicherheitskette“ und „Kältekreisfehler“ sowie die Fehler A9 und D1.

Es scheint also nicht so zu sein, dass der Strom weg geht und deshalb C2 kommt, sondern dass der Verdichter arbeiten will und dann gleich wieder abgewürgt wird.

Habe nun nochmal einen Neustart gemacht. A9 und D1 gingen weg und sind jetzt auch seit ca. 15 Minuten nicht wieder aufgetreten.

C2 ist noch da, was während der EVU-Sperre aber normal ist. Mal sehen, was um 12.30 Uhr passiert.

Ach ja: Warmwasser wurde heute Morgen übrigens produziert. Allerdings mittels Heizstab, wie ich dem Logbuch entnehmen konnte.

Mach mal ein Foto von der ganzen zählertafel dann kann ich dir sagen ob da ein schütz verbaut ist für den Verdichterstrom.

 

Einmal der ganze Schrank (Zähler etc. für Wärmepumpe ist rechts) und dann noch im Detail WP-Zähler, Rundsteuerempfänger und Relais (?).

IMG_0020.jpeg
IMG_0021.jpeg

12.30 Uhr (Ende EVU-Sperre) konnte ich folgendes beobachten:

Relais im Schaltschrank klickt wie immer. Fehlermeldung C2 geht sofort weg. Drehstromwächter (der zuvor zwei rote LEDs hatte, davon eine blinkend) leuchtet grün (siehe Foto).

Verdichter beginnt zu arbeiten, Vorlauftemp. steigt entsprechend an. Verdichter kurze Zeit später wieder aus, Logbuch: „Sicherheitskette“.

Keine Fehlermeldung! „Deiner Anlage geht es gut.“

IMG_0017.jpeg
IMG_0022.jpeg
IMG_0023.jpeg
IMG_0024.jpeg

A9 und D1 sind jetzt wieder da, C2 nicht.

Evtl. kommt heute noch der Notdienst vom hiesigen Viessmann-Partner. Dieser ist jedoch kein Wärmepumpenfachmann (wusste ich bereits und wurde mir auch gleich am Telefon gesagt), aber ggf. kann er zusammen mit der Viessmann-Hotline was ausrichten.

Falls mir nicht geholfen werden kann, müsste ich die Heizung doch zumindest übergangsweise auf Elektro umschalten können, oder? Warmwasser wurde schließlich auch über den Heizstab produziert. Ich finde jedoch nur die Einstellung „WW über Elektro“, nicht „Heizung über Elektro“ oder so was Ähnliches.

C2 kam wieder, Drehstromwächter klickt und blinkt wie verrückt (siehe Video). Nach drücken des roten Knopfes ist D1 weg, A9 bleibt. C2 ging auch wieder weg, aber der Wächter klickt und blinkt weiter…

Sorry, falls Ihr denkt, ich würde gerne Selbstgespräche führen :), aber jetzt war der Monteur da. Er hat folgendes festgestellt:

Die Phase L3 führt nur 164 statt 230 V, wenn Anlage ausgeschaltet ist sogar nur irgendwas mit 40 V. Problem scheint also tatsächlich nicht in der Heizung, sondern in der Stromversorgung verortet zu sein - Stichwort Schaltkasten.

Es muss also ein Elektriker her und dort nochmal alles durchmessen.

Das hatte ich ja aufgrund der anderen Geschichte mit der EVU-Sperre ohnehin vor, jetzt ists halt eiliger. Mal sehen, ob ich noch irgendwo einen Elektriker auftreiben kann. Solche Dinge passieren eben immer zum perfektesten Zeitpunkt…

Hy 

Das schütz was ich meine ist neben den Automat 37 und 38 vielleicht kommt es schon daher, das die Phase nicht durchgeschaltet ist

Vielen Dank, jetzt weiß ich auch, wie ein „Schütz“ aussieht 🙂 Ich hoffe, dass der Spuk nach Austausch irgendeines Teils im Schaltkasten ein Ende hat.

Bin gespannt, was der Elektriker findet. Zunächst muss ich aber einen Elektriker finden - und das ist Freitagmittag vor dem Silvesterwochenende leider sehr schwierig. Alle schon im Feierabend oder Urlaub, einem habe ich noch aufs Band sprechen können, hoffentlich meldet er sich noch.

Falls nicht, würde ich das Wochenende gerne elektrisch überbrücken. Warmwasser wurde heute Morgen ja bereits über den Heizstab erzeugt. Jetzt habe ich auch Heizen mit Elektro zugelassen, aber das reicht wohl noch nicht. Habe etwas über einen Notbetrieb gefunden (war allerdings keine 333-G), den man noch aktivieren müsste. Wie kann ich diesen bei meiner Heizung aktivieren?

Den Heizbetrieb mit Heizstab wirst du nur über ein Estrichprogramm bekommen

Programm 12 

Dann muss aber noch die max Temperatur eingestellt werden 

Codierebene 1

Heizkreis 1

200E Max. Temperatur.  damit stellt man die max Temperatur ein und regelt den Kreislauf im Estrichprogramm damit.

Fußbodenheizung ca28-30grad

Oder Heizkörper 45grad

 

Elektrische zusatzheitzung:

7902 Freigabe Durchlauferhitzer Raum Heizung auf 1

 

Interne Hydraulik:

7300.  Wärmepumpe für Brautrocknung auf 1

7303 auf 12

 

Und bitte merken was vorher eingestellt war

 

 

Screenshot_20231229-154320.png
Screenshot_20231229-154527.png
Screenshot_20231229-154434.png
Screenshot_20231229-154402.png
Screenshot_20231229-154423.png

Vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. Hat im Prinzip geklappt, Heizung hat „Estrichtrocknung“ und das Symbol für die Elektroheizung angezeigt - allerdings ging auch der Verdichter an und damit auch die Fehlermeldung C2. Also war wieder Schluss…

Es gibt also wohl keine Möglichkeit, den Verdichter auszuschalten und ausschließlich per Elektro zu heizen?

Vielleicht den Parameter 5012 auf 0 setzen? Das habe ich in einem anderen Thread gefunden (zur Vitocal 200A).

Ja 5012 auf 0 setzen und der Verdichter ist ausgeschaltet 

Hm, Elektroheizung will sich einfach nicht zuschalten. 5012 steht auf 0, der Verdichter bleibt daher aus. „Elektro“ ist sowohl für WW als auch Heizen aktiviert und kalt genug wäre es auch. Die Estrichtrocknung hatte ich übrigens wieder rauscodiert, es müsste doch eigentlich auch ohne diese gehen.

Es kann funktioniert muss aber nicht aber mit Estrichtrocknung funktioniert das 

Wird hier selbst von Viessmann vorgeschlagen

  • Wenn du die Estrichtrocknung drinn hast was ist den der ist und soll wert

Dann mach ich die Estrichtrocknung morgen früh wieder rein. Will das jetzt ungern so über Nacht starten, sondern eher bisschen überwachen. Die läuft ja dann konstant mit z.B. 30 Grad durch, wenn ich das richtig verstehe und kümmert sich nicht um die Raumtemperatur, muss also zwischendurch auch wieder abgeschaltet werden, richtig?

Parameter 200E steht bei mir übrigens auf 420, den sollte ich dann wohl eher auf 300 absenken, oder? (Fußbodenheizung)

Elektro hat sich nun doch zugeschaltet. Läuft nun schon seit 2 Stunden, allerdings nur auf Stufe 1, obwohl im Parameter bis Stufe 3 zugelassen. Dementsprechend auch praktisch ohne Auswirkung: Vorlauftemp. auf sagenhafte 25,3 Grad gestiegen, Auswirkung auf Raumtemperatur dementsprechend gleich Null.

Seltsam.🤨 

Vielleicht lässt sie sich morgen mit Estrichtrocknung zu mehr Leistung überreden… 

Elektriker war da und hat nach einer Minute den Fehler gefunden. Es war tatsächlich das Schütz defekt. Da ihm das verbaute zudem etwas schwach erschien (40 A) hat er ein stärkeres mit 63 A eingebaut. Verdichter schnurrt wieder wie ein Kätzchen 🐈 😀 

Vielen herzlichen Dank auch nochmal an graten24 für die Unterstützung!