abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Regelhochdruck D4 - WW Ventil schaltet nicht um

Ich habe nun zum Dritten mal innerhalb von 4 Monaten den Fehler dass die WP mit Regelhochdruck abgeschaltet hat.

Der Heizwasserpuffer war dann jedes Mal auf über 60°C aufgeheizt, der Heizkreismischer ganz zu und es bestand eigentlich Anforderung für Warmwasserbereitung, aber der Warmwasserpuffer war auf 34°C.

Es scheint also das Umschaltventil von Heizen auf Kühlen nicht korrekt zu schalten.

 

Wird die Stellung von dem Ventil nicht überwacht?

Kann das mechanisch stecken bleiben oder handelt es sich um einen Fehler in der Steuerung, dass das Ventil gar nicht erst bestromt wird?

4 ANTWORTEN 4

Hy 

Was hast du für ein Gerät, welche Komponenten sind alles verbaut, Schema usw. 

Wir haben alle keine Röntgen Augen.

 

VG 

Es handelt sich um eine AWB-M-E-AC 201.D08

 

Anlagenschema habe ich nie eines bekommen, müsste aber in etwa so wie auf dem Bild sein.

 

Nach Analyse der Aufzeichnungen und Logdaten, muss ich leider sagen, dass es sich schon wieder um ein Steuerungs/Firmwareproblem der Heizung handelt.

Man sieht ganz klar, dass das WW Ventil gar nie angesteuert wurde.

Erst nach dem kompletten Abschalten und Neustarten der Heizung um 20:25 lief es dann wieder richtig.

Schema.png
Aufzeichnung WW Ventil.png

Da ist doch der WO1C Regler eingebaut, der ist Software technisch gut ausgereift.

Ich würde ja ehr das Problem am 3 wege Ventil sehen das es schwergängig ist. Hab da oft Problem damit das die Messing hülse festsitzen.  Im Innengerät das 3wege Ventil. Nicht das Kühlventil das schaltet nur zum kühlen um.

Nimm den Motor Mal ab und schau ob sich das 3. Wege Ventil  mit der Zange leicht drehen lässt.

 

VG

Screenshot_20230418-180909.png

Naja, ganz so ausgereift finde ich die Firmware nicht.

Das ist jetzt schon der dritte Bug den ich gefunden habe.

Von Seiten Viessmann wird aber nie darauf reagiert.

 

Ein schwergängiges Ventil kann ich eigentlich ausschließen.

Denn erstens hat es direkt nach dem Neustart der Steuerung sofort funktioniert und zweitens sieht man im angehängten Diagramm dass das Relais für das Ventil (oranges Signal) beim ersten Aufheizvorgang gar nicht angesteuert wurde.

Alle Daten werden übrigens minütlich direkt über die IR Schnittstelle von der WP ausgelesen und aufgezeichnet.