abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Schutzeinrichtung primär CA bei Vitocal 300-G

Hallo Community,

wir haben eine Vitocal 300-G BWC 301.C12 im Einsatz.

Seit Oktober kommt mehrmals täglich "Fehler Schutzeinrichtung primär CA"

Das läuft immer wie folgt ab:

1. Der Verdichter läuft an, geht recht bald auf 100%, Druck im Primärkreis ist bei ca. 1,8 bar

2. Verdichter bleibt auf 100%, Druck im Primärkreis sinkt kontinuierlich.

3. Solltemperatur im Pufferspeicher wird überschritten, Verdichter bleibt bei 100%

4. Nach ca. 30-40 Minuten ist der Druck im Primärkreis auf 0,7 bar gesunken, Verdichter schaltet mit o.g. Fehlermeldung ab.

5. Nach 2 Minuten wird der Fehler automatisch bestätigt. Der Druck im Primärkreis steigt wieder auf den Ausgangswert von 1,8 bar.

Dann geht es wieder von vorne los. Auf diese Art haben wir je nach Außentemperatur 10-15 Takte pro Tag.

Unser Heizungsbauer hat bereits einen Serviceauftrag bei Viessmann erstellt. Mit dem Hinweis "Es wird ja warm im Haus, erst werden die Kaltanlagen abgearbeitet, es gibt nicht genug Monteure" wurde ein Termin zur Fehlerkorrektur im Januar 2024 anvisiert.

Das kann doch nicht gut für die Wärmepumpe sein!?! Kann man sich irgendwie selber helfen?

Danke für Eure Hilfe!

1 ANTWORT 1

Hallo mho21,

 

ich gehe nicht davon aus, dass unser Techniker diesbezüglich weiterhelfen kann. Hier muss dein Fachbetrieb das Soleausdehnungsgefäß und den Vordruck dazu prüfen. Denn der Druck im Primärkreis darf keine so großen Schwankungen haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren