abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler auf dem Typenschild?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Die Typenbezeichnung auf dem Typenschild unserer Wärmepumpe (VITOCAL 250-A AWO-AC 251.A13) findet sich so weder auf der Homepage noch in irgendeiner Liste der BAFA. Kann das Typenschild fehlerhaft sein und es sich in Wirklichkeit um dem Typen VITOCAL 250-A AWO-E-AC 251.A13 handeln?

 

Oder ist der Typ VITOCAL 250-A AWO-AC 251.A13 einfach nicht bei der BAFA gelistet, was nebenbei eine kleine Katastrophe für uns wäre?

 

Grüße,

Herr L.

ExtractTypeLabel2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Grundtypenbezeichnung deiner Anlage lautet sicher Vitocal 250-A Typ AWO-E-AC 251.A13. Entsprechend der Außeneinheit und diese befindet sich auch in der Liste der BAFA. Hier mit folgender Bezeichnung: 

Vitocal 250-A Typ AWO(-M)-E-AC/AWO(-M)-E-AC- (AF) 251.A13

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hat das Gerät eine Seriennummer ?

Und es könnte sein, dass die WP für den ausländischen Markt gedacht ist.

Hallo AltbauSaniererOsu,

 

es handelt sich bei der Typenbezeichnung um die Außeneinheit. Wie lautet denn die Typenbezeichnung der Inneneinheit? Gerne kannst du mir auch die Seriennummer der Inneneinheit mitteilen und schaue nach. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

 

Seit meinem Post habe ich noch in der online-Registrierung nachgeschaut:

Das Innengerät heißt: IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16 (S/N 7720485...)

Das Außergerät heißt: ODU Vitocal 25X-A 400V A13 (S/N 7973159...)

 

Bei einem Händler habe ich die Bezeichung VIESSMANN Vitocal 250-A Typ AWO-E-AC 251.A13 für diese Gerätekombination gefunden. Online auf der Viessmann-Seite ist das schwer herauszubekommen.

 

Stimmt das so? Wenn ja, wäre ja wirklich die Typenschildbezeichnung, sagen wir mal, unglücklich.

 

Vielen Dank!

Herr L.

Nach meiner Info ist es nicht für einen ausländischen Markt bestimmt gewesen. Aber das Gerät soll als es bestellt wurde noch recht neu im Portfolio gewesen sein. Kann ich nur leider nicht überprüfen.

Laut Ersatzteil-App: Innenteil

IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

und das Aussenteil:

ODU Vitocal 25X-A 400V A13

Die Grundtypenbezeichnung deiner Anlage lautet sicher Vitocal 250-A Typ AWO-E-AC 251.A13. Entsprechend der Außeneinheit und diese befindet sich auch in der Liste der BAFA. Hier mit folgender Bezeichnung: 

Vitocal 250-A Typ AWO(-M)-E-AC/AWO(-M)-E-AC- (AF) 251.A13

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr L., 

Ich habe exakt das gleiche Problem, also gleiche Typenbezeichnung wie Sie. Die Bafa verweigert die Förderung, da die Anlage mit der Bezeichnung nicht gelistet ist: Frage: wie haben Sie das Problem mit der Bafa gelöst? Reicht es, nur auf die richtige Bezeichnung hinzuweisen? 

Danke! 

Grüße Illu

Top-Lösungsautoren