abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung D3 in Wärmepumpe Vitocal 300A von 2013

Hallo und guten Tag,

 

bei mir läuft seit 2013 eine  

Vitocal 300A:  74401612012 xxxxx

und bedient 280m2 Fußbodenheizung.

 

Derzeit mit einer Laufzeit von ca. 16kh und einer Startanzahl von 8k seit 2013 bis heute.

Wunderbar, tolles Gerät in der Variante AWO-AC 301.A09 Außenaufstellung

Läuft 14kh ohne Probleme, dann ab letzten Winter:

 

Zuerst habe ich gar nicht bemerkt, aber in der Meldehistorie steht öfter mal eine D3 Fehler.

Was passiert;

  1. Fehlereintrag D3 erfolgt.
  2. Wärmepumpe schaltet ab
  3. Warnung wird sofort nach dem abschalten aufgehoben.
  4. Wärmepumpe startet dann automatisch wieder und läuft wie wenn nichts gewesen wäre.
  5. Nach 2-6 Tage: es geht wieder von vorne los

 

Hmmm…….

-Wasserdurchsatz 1,5m3 pro Stunde@ Wilo Pico 25/1-6 @ max Leistung ,

-keine Pufferspeicher, geht direkt in 280m2 Fußbodenheizung

-VL Temp max 33 grad bei RL 28 max

-keine WW Bereitung

-Der Fehler ist heute wieder aufgetreten, am Ende der Abtauung

Was könnte das denn sein????

 

Vielen Dank

rawi

10 ANTWORTEN 10

Hallo rawi,

2h durchschnittliche Laufzeit ist sehr gut. Was die Meldung D3 betrifft, sagt diese aus, dass der Druck auf der Sauggasseite im Kältekreis zu gering war. Eine mögliche Ursache wäre ein komplett vereister Wärmetauscher, wodurch es zu der Meldung kommen kann. Konntest du feststellen, ob bei dem Verdampfer eine dicke Eisschicht drauf war?

Alternativ kann auch ein nicht korrekt ausregelndes Expansionsventil dafür verantwortlich sein. Hierfür sollte in jedem Fall ein Kältetechniker den Kältekreis überprüfen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Verdampfer ist optisch eisfrei, das prüfe ich regelmäßig.
Ob das elektronische Expansionsventil richtig geht kann ich natürlich nicht sagen,
aber die WP funktioniert aus meiner Sicht gut und bringt Leistung.
Ich prüfe zyklisch gegen eine 9kw Heizpatrone und vergleiche den Temp.- Hub, alles gut.
Am WE habe ich zwei Maßnahmen ausprobiert, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Daumen drücken!

Gruß
Rawi

Hallo rawi,

danke für die Info. Gerne kannst du uns hierzu auch auf dem Laufenden halten, ob es so geblieben ist.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

Meine Vermutung:
Anlage hat beim abtauen die Kälte nicht weggebracht, ich habe ja zuletzt den Fehler zufällig beim abtauen gesehen.

Lösungsansatz:
1. ich habe die 20 Fußbodenkreise alle einzeln gespült(mit Wasser und Druckluft), am Ende auch noch den Wärmetauscher der Vitocall.
Da ist zwar ein Filter vorgeschaltet, trotzdem sind Rostbroken und braunes Zeugs rausgekommen, sogar jede Menge!
Leider sind die Leitungen zu den Heizkreisverteilern aus Schwarzrohr, also jeden Menge Rost….

2. Mein HP ist für die Größe des Hauses zu klein gewesen, hab da inzwischen gerechnet und gemessen.
Update 25/1-6 auf 25/1-8.
Mit der 1-6 war bei 4m Förderhöhe die Pumpe auf Pmax 40W, mit der 1-8 fahre ich 6,3m bei 70W Pmax (bin noch am applizieren)
Seit dem wird es in allen Räumen wieder warm (habe ich vorher gar nicht so bemerkt bzw. daran gewöhnt) und die WP läuft wieder tadellos.
Wie schon erwähnt habe ich keinen Pufferspeicher und fahre direkt in die Fußbodenheizung.

Ergebnis:
Ohne Schlamm und mit mehr Fördermenge ist das Problem beseitigt worden, zumindest bis heute.
Theoretisch hätte die Entschlammung auch gereicht, hat ja vorher auch jahrelang funktioniert.
Zur Prävention habe ich jetzt entkalktes Wasser und einige Liter Heizungsvollschutz eingefüllt und
außerdem noch einen Schlammabscheider eingebaut.

Gruss
rawi

PS: gibt es von Euch SW Updates für die W01B Regelung?

Danke für die Info und klasse, dass jetzt wieder alles wie gewünscht funktioniert. 🙂

Softwareupdates gab bzw. gibt es zu jeder Regelung. Für die WO1B würde ich aber sagen, macht es für dich keinen Sinn. Hier wurden auch keine zusätzlichen Funktionen mit nachfolgenden Wärmepumpengenerationen eingeführt, die du jetzt durch ein Update nutzen könntest.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

 

inzwischen bin in mit meiner 300-A bei ca. 27000 Betriebsstunden @10 000 Starts und der Fehler D3 häuft sich wieder.

Nach dem Spülen über die Wasser-Zulaufleitung hat sich die Auftretenswahrscheinlichkeit auf ca. 30% reduziert, ist aber nicht ganz weg. 

Jetzt möchte in gerne den Edelstahlplattenwärmetauscher direkt spülen.

Kannst Du mir ein Mittel zum reinigen/einweichen des Edelstahlplattenwärmetauscher empfehlen?

 

Vielen Dank

Rawi 

Hallo Rawi, 

 

eine Empfehlung habe ich diesbezüglich nicht. Am besten wendest du dich einmal an einen Heizungsfachhandel und lässt dich diesbezüglich dort beraten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

letztendlich habe ich den Wärmetauscher der Wärmepumpe zuerst mit Essig-Essenz und danach mit Zitronensäure gespült.
Das ist etwas an Dreck rausgekommen, aber nicht so viel wie erwartet.

Die Fehlermeldung D3 ist mir aber erhalten geblieben.
Inzwischen weiß ich zumindest wann der Fehler D3 (Fehler Druck auf der Saugseite Kompressor) auftritt, nämlich beim abtauen.

Es gibt zwei Varianten des Problems.
1. Druck vor dem Kompressor, auf der Saugseite, während der Abtauung auf 8,8 bar und die WP schaltet ohne Fehlermeldung ab.
-> Siehe Photo im Anhang. Da hat die WP abgetaut, Vorgang wurde beendet, Radiallüfter läuft an, Wasserdampfwolke an der WP deutlich sichtbar, nach einigen Sekunden ging dann der Lüfter aus und ich habe das Photo gemacht.

2. Druck vor dem Kompressor, auf der Saugseite, während der Abtauung auf 9 bar und die WP schaltet mit D3 Fehlermeldung ab.
Das lässt sich dann im Fehlerspeicher auslesen.


Was kann ich tun um den Druck auf der Saugseite während der Abtauung zu senken?
Im normalen Betrieb liegt der um die 3,5 Bar.

Vielen Dank für Deine Hilfe
RaWi

IMG_1942.JPG

Hallo rawi,

 

mir scheint es fast so, als würde das Expansionsventil nicht richtig regeln. Dass ist dafür verantwortlich, wie viel Kältemittel freigegeben wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, an das Expansionsventil habe ich auch schon gedacht. Aber im Heizbetrieb regelt das Ventil einwandfrei und die WP liefert Ihre Nennleistung. Deshalb könnte das Problem auch einen andere Ursache haben, ich suche weiter..... Gruss Ralf

Top-Lösungsautoren