abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung, Heizungsbauer kennt keine Lösung

Hallo liebe Com, liebe Experten.

Wir haben eine Vitocal 200 S , welche nicht mal 1 Jahr alt ist. Ausgetauscht wurde vor einem Monat das 3 Wege Ventil samt Motor, es ließ sich nicht mehr bewegen und es funktionierte keine Heizung, nur Heisswasser. Leider macht unsere Pumpe von Anfang an immer mal wieder irgendwelche Fehlermeldungen, läuft aber weiter. Unser Heizungsbauer ( auch Installateur) ist kein Fachmann für Wärmepumpen und kann mit den Fehlermeldungen leider nicht viel anfangen. Ich habe mal ein Screenshot gemacht, kann mir jemand sagen ob dies relevante Fehlermeldungen sind die fachlich kontrolliert werden sollten? Danke für Eure Hilfe!

IMG_20181101_112612.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Senti336,

die angezeigten Meldungen sagen folgendes aus:

18: Störung Verdichter
1A: Verdichter startet nicht
1F: Parameter „Leistung Verdichterstufe 5030“ nicht korrekt eingestellt
20: Verflüssigungsdruck zu hoch (Regelhochdruck)

Als Störmeldung ist hier nur die 20 einzustufen. Diese sagt aus, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite (WW- bzw. Heizungsseite) zu gering ist oder die Temperatur zu hoch war. Die anderen Meldungen bis auf 1F hängen damit zusammen. Ich empfehle dir, einmal die Temperaturdifferenz im Betrieb zu beobachten. Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt und welcher Wert steht bei dem Parameter 5030 unter Gruppe Verdichter in der Codierebene 1? Kannst du mir zudem bitte noch die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe nennen?

Viele Grüße °fl

Hallo Senti336,

die angezeigten Meldungen sagen folgendes aus:

18: Störung Verdichter
1A: Verdichter startet nicht
1F: Parameter „Leistung Verdichterstufe 5030“ nicht korrekt eingestellt
20: Verflüssigungsdruck zu hoch (Regelhochdruck)

Als Störmeldung ist hier nur die 20 einzustufen. Diese sagt aus, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite (WW- bzw. Heizungsseite) zu gering ist oder die Temperatur zu hoch war. Die anderen Meldungen bis auf 1F hängen damit zusammen. Ich empfehle dir, einmal die Temperaturdifferenz im Betrieb zu beobachten. Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt und welcher Wert steht bei dem Parameter 5030 unter Gruppe Verdichter in der Codierebene 1? Kannst du mir zudem bitte noch die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe nennen?

Viele Grüße °fl

Hi also den Wert 5030 unter verdichter. codierebene 1 ist nicht aufrufbar, nur 5000, 5010 und 5012. Ww soll sind 50 Grad, herstellernummer ist 7571446702008111. Voluemenstrom zu gering bzw temepraturbzu hoch koennte also zu wenig Warmwasserabnahme oder genutzte heizlast sein sein? MFG

Normalerweise sollte der Parameter in der ersten Codierebene sein. Ansonsten muss die Einstellung in der Expertenebene überprüft werden.

Am besten prüfst du einmal die Vorlauftemperatur Sekundär, wenn die Warmwasser-Soll-Temperatur erreicht ist. Zudem die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf während der Warmwasserbereitung sowie dem Heizbetrieb. In der Anlagenübersicht kannst du diese auslesen (4 Sek. "?-Taste" gedrückt halten).

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren