abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Paddelschalter d6 - Vitocal 200

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

ich habe oben genannte Steuerung (Rest ist natürlich auch von Viessmann) und seit gestern Nacht zweimal die Fehlermeldung "Paddelschalter d6" bekommen.

Ich würde gerne wissen, ob diese Meldung problematisch ist oder ignoriert werden kann?

Ich betreibe die Heizung jetzt im dritten Jahr und pünktlich zum Winter - gestern Nacht war es das erste Mal richtig kalt - bekomme ich Probleme. In den beiden zurückliegenden Jahren hatte ich diesselben Probleme; zusätzlich war die Außenheit wie hier im Forum letztes Jahr beschrieben einmal komplett vereist:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Au%C3%9Feneinheit-W%C3%A4rmepumpe-stark-verei...

Der Grund dafür wurde weder vom Heizungsbauer gefunden noch konnte er von Viessmann hier im Forum genannt werden.

Wie letztes Jahr bereits gesagt bin ich mit der Anlage absolut unzufrieden. M.E. muss eine Heizung nach einem Neubau erst einmal ohne Probleme laufen.

Den Heizugsbauer habe ich noch nicht kontaktiert; hier bleibt meine Meinung, dass sich der Otto-Normal-Heizungsbauer mit den mit Elektronik vollgestopften Heizungen nicht mehr auskennt - deswegen wende ich mich hier ans Forum. Ich will dieses leidige Thema dieses Jahr lösen.

Ich bin natürlich gerne bereit sämtliche für eine Fehlerbehebung notwendigen Parameter mitzuteilen - VitoConnect habe ich ebenfalls; vielleicht ist ja eine Ferndiagnose seitens Viessmann möglich.

Viele Grüße,

Florian Mayerhofer

77 ANTWORTEN 77

Hallo Florian,

zu den bisherigen Erkenntnisse:

Der Servicetechniker (Viessmann) war letzte Woche Freitag da, hat sich das ganze angeschaut und meinte es sei so nicht normal. Es wurde nur die Temperatur für das Abtauende im Verdampfer um 5 grad angehoben. Ohne Erfolg. Vereist nach wie vor....

Zweiter Einsatz ist bestellt, jedoch können sie mir seit Montag dieser Woche keinen Termin nennen, wann jemand vorbei kommt da sehr viel los sei zurzeit.

Viessmann beabsichtigt, in meinem Fall den Verdichter zu tauschen. Es gäbe Anlagen mit solchen Symptomen/Probleme die nach einem Austausch des Verdichters beseitigt waren. (Aussage Viessmann Fachgeuppe)
Meiner Meinung nach hat der Verdichter die volle Leistung, -natürlich bei eisfreier Anlage, aber da sind Viessmann die Spezialisten hierzu.

Oben in deinem Verlauf wurde mal die Begleitheizung angesprochen. Eine solche ist bei mir verbaut, wurde als I.O geprüft und kann daher in dieser Thematik ausgeschlossen werden. Das Eis bildet sich ja erst am untersten Rand des Verdampfers und wird bei jedem Abtauvorgang von Mal zu Mal dicker. Erst wenige Stunden später hat es Kontakt mit der Ablaufwanne - dann sind auch die Löcher zu.


Jetzt heist es abwarten und hoffen, dass sich die Angelegenheit nicht ins Frühjahr zieht....

Grüße
Alex



Hallo Alex,

 

hm. Das klingt nach trial and error und nicht recht verheißungsvoll...

@Flo_Schneider  Welchen Einfluss kann der Verdichter auf die Vereisung haben?

 

Bzgl. Begleitheizung: Meine Meinung ist, dass ist nur Symptombekämpfung - aber keine Lösung. Zudem braucht meine Anlage an Tagen wie diesen (Parameter sind im Thread) eh schon 40 kWh im Schnitt, was m.E. viel zu viel ist.

 

Bzgl. Vereisung beschreibst du exakt mein Fehlerbild: Die Vereisung fängt am untersten Rand des Verdampfers an; in der Spalte zwischen Verdampfer und Blech der Kondensatwanne; anschließend bilden sich Tropfsteine, dann eist alles zu.

@Flo_Schneider 

Das ist ja direkt beim Kühlmitteleintritt, oder? Kann das einen Hinweis auf die Ursache des Problems geben?

 

Hast du vielleicht ein Bild von deiner Vereisung?

 

@AlexWpIch halte dich weiter auf dem Laufenden - bin so genervt von dem Thema, die Anlage ist gerade mal 2 Jahre alt.

 

Viele Grüße,

Flo

 

 

 

 

 

 

Hallo Flo,

ich vermute erstmal nicht den Verdichter als Ursache aber meine Kollegen haben da vielleicht einen anderen Ansatz als ich. Ich bin in jedem Fall gespannt, was dabei raus kommt. Die Prüfung ob alle Bauteile funktionieren, sollte natürlich immer vor Ort geprüft werden. Was das Bereifen betrifft, so sollte es eigentlich so sein, dass dies beim gesamten Verdampfer in etwa gleichmäßig passiert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Das Bereifen ist bei mir nur unten. Guckt man hinten auf den Verdampfer ist auch nur der untere Teil "weiß" - also bereift.

Der Verdampfer ist von unten her gesehen bis zu einer Höhe von ca. 10 cm bereift - nicht vollflächig!

Vielleicht gibt ja das einen weiteren Anhaltspunkt? - Foto reiche ich nach.

 

Viele Grüße,

Flo

Anbei ein Foto von der Rückseite meines Verdampfers. Die Vereisung des unteren Teils ist gut zu erkennen - evtl. auch die Bereifung.

Datei_000.jpeg

Schwer zu sagen, was dafür die Ursache ist, die Kondensatwanne konnte bei dir ja schon ausgeschlossen werden. Ich bin in jedem Fall gespannt, was bei deiner Anlage rauskommt und ich würde mich freuen, wenn du mich darüber auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

 

bei mir sieht das ganze (24h nach händischer Abtauung) zurzeit so aus und man erkennt deutlich: 

-Eis hat keinen Kontakt zur Ablaufwanne

-Unterer Bereich, ca. 10cm vereist (Eis haften hartnäckig am Verdampfer) 

-Begleitheizung funktioniert, bringt aber bei der Problematik nichts. 

-Nur am unteren Rand ist der Verdampfer bereift, leider nicht halbwegs gleichmäßig wie es laut Flo_Schneider sein sollte. 

-Eis wird nicht abgetaut, trotz Anhebung der Verdampfertemparatur bei Abtaueende. 

 

WhatsApp Image 2021-01-19 at 11.48.27.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-19 at 11.49.25 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-01-19 at 11.49.26.jpeg

 

Nun warte ich seit 11.01.21 auf den Viessmann Kundendienst. 

Ich hoffe ich konnte es etwas deutlicher erläutern,-

 

Grüße

Alex  

Hey Alex,

 

sieht sehr sehr ähnlich aus wie bei mir. Das Eis haftet erst untem Verdampfer fest - vorne und hinten, aber irgendwann bekommt es Kontakt zur Wanne und die Wanne wird auch voll (das dauert aber).

 

Ein Unterschied ist erkennbar: Bei der ist der Verdampfer innen auch oben bereift, bei mir gar nicht.

 

Danke für den Nachweis, dass die Begleitheizung nichts bringt - mein Heizungsbauer meinte er hätte die noch nie einbauen müssen, so viel dazu.

 

Was braucht deine Anlage an Strom?

 

Ich warte auch auf einen Termin von Viessmann...

 

Vg, Flo

Nachtrag:

 

Der Verdampfer eist unten hinten und unten vorne so stark zu, dass die Löcher nach einer Zeit verdeckt werden, dann kann natürlich nix mehr ablaufen und die Wanne eist zu.

 

@Flo_SchneiderHalte dich auf dem Laufenden.

Hallo Flo,

ja dann sieht es aus das wir ein fast identisches Problem haben.

Das mit dem Verbrauch ist sehr variabel. Kommt immer auf die Gegebenheiten darauf an...

Anlage verbraucht ca. 40 kw/h - 45 kw/h (+/- bei den jetzigen Außentemperaturen in Ba-wü)

(200qm, bj, 2011, Raumtemperatur zurzeit etwas höher wegen Neugeborenes 23 Grad.
Neigung 0,3
Niveau -0,3
Alle ERR offen.
Keine nachtabsenkung
WW 48 Grad

Gruß
Alex

Nachtrag:
Sorry, 230qm sind es die beheizt werden.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

 

letzte Woche Dienstag war nun der Service-Techniker von Viessmann da

 

  • thermischer Kurzschluss wurde ausgeschlossen
  • Vereisung wurde für nicht normal befunden
  • Wannenheizung wird nicht als Lösung erachtet
  • es wurde ein Softwareupdate für den Kältekreis gemacht, wobei der Service-Techniker sagte, dass wird wahrscheinlich nichts helfen
  • der Service-Techniker meinte im nächsten Schritt wenn es so bleibt (wovon er ausgeht), solle ich mich über den Heizungsbauer eine Woche später melden, dann soll ebenfalls der Verdichter getauscht werden

Ich habe die Vereisungssituation jeden Tag fotografiert - leider ist wie erwartet und vorhergesagt keine Verbesserung eingetreten und werde mich morgen bei meinem Heizungsbauer melden.

 

Vg, Flo

Hallo Flo danke für die Zwischeninfo. Hoffentlich läuft deine Anlage bald wieder zu deiner Zufriedenheit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

dein letzter Service Einsatz von der Fa. Viessmann ähnelt ganz stark an meinen der damals hier war. Auch bei mir hat das Update nichts bewirken können. -nur dass alle Einstellungen danach weg waren und alle Betriebsstunden genullt wurden. 😞 musste daher wieder alles neu einstellen, heizkurven, Zeiten etc.... da die Anlage in Werkseinstellung versetzt wurde. 

Leider warte ich noch immer seit 11.01.2021 auf einen Termin zum Verdichtertausch. Viessmann kann mir noch immer nichts dazu sagen, wann dies erfolgen wird. Auch meldet sich niemand bei mir seitens Viessmann. Hilft nur dauernd hinterher telefonieren....

Ich hoffe du hast bei der Terminvergabe mehr Glück als ich und höre gern von Dir wenn’s neue Erkenntnisse gibt. 

Viele Grüße,  

Alex 

Hallo AlexWP,

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit. Anschließend schaue ich nach, wie es diesbezüglich aussieht.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,


Seriennummer lautet: 7745670904312117

Würde mich über einen Zwischenstand freuen.
Danke und Grüße
Alex

Danke dafür. Bis der Einsatz ausgeführt werden kann, wird es noch etwas dauern. Der Verdichter soll ab dem 09.02. wieder zur Verfügung stehen. Ich empfehle dir, dich direkt an dem tag bei unserer Disposition zu melden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Halte dazu bitte auch die Auftragsnummer 200865126 bereit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für deine Recherche in der geschilderten Angelegenheit. 
Zumindest weis ich jetzt Bescheid, wie bzw. wann weiter vorgegangen wird. Werde mich dann mal an dem genannten Termin Inder Dispo melden..... 

 

@daflodedeing  knackt deine Außeneinheit, wenn Sie gerade stark vereist ist,  auch so gewaltig beim Beginn des Abtauvorganges? Das hört sich bei mir sehr heftig an.... Hast du auch die D16 verbaut?

VG

Alex

 

Hallo @AlexWp ,

 

ja knackt sehr sehr laut. D16 ist?

 

 

Viele Grüße,

Flo

Hallo Flo,

mit D16 meine ich die Leistungsgröße der Außeneinheit. Steht auf dem Typenschild, oben links auf Rückseite der Anlage. (Versuche etwas einzugrenzen, ob es nur die Anlagengröße vielleicht ist hier Probleme macht)

Das mit dem Knacken ist so laut, dass mich schon ein Nachbar darauf angesprochen hat. 😞

So und jetzt erklär Ihm mal, dass du erst eine neue Heizung bekommen hast.....

Grüße
Alex

Hallo Alex,

sorry für die verspätete Antword:

 

Ich habe 10 KW.

 

Hast du bzgl. des Verdichter-Tausches schon etwas gehört?

 

Viele Grüße,

Flo

 

P.S. Wenigstens solls nochmal kalt werden - dann kann man schön die Vereisung dokumentieren.

Hallo Flo, 

 

ebenfalls sorry für die späte Antwort. 

okay dann ist das Problem nicht ausschließlich bei den großen Geräten (Doppellüfter) 

 

Zum Verdichter-Tausch habe ich leider nichts mehr gehört. Laut Flo_Schneider solle ich mich am  Tag der Verfügbarkeit des Verdichters in der Dispo melden. Leider komme ich seit gestern nicht durch und ein angekündigter Rückruf erfolgt auch nicht. 

werde es mal über die Service Nummer für Vertragskunden versuchen. Die wird einem zugewiesen sobald man einen Service-Plus Vertrag abschließt. 

Ich finden es sehr sehr schade, dass ich hierzu Viessmann immer hinterher telefonieren muss. 
Der Serviceauftrag läuft seit 11.01.2021 - also morgen genau einen Monat und ich wurde seitdem noch nicht einmal diesbezüglich angerufen. 

Grüße 

Alex

Hallo Alex und Flo,

ich reihe mich mal mit meinem ähnlichen Problem zu euch: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocall-222-s-Abtauen-Fehler/m-p/1...

Es läuft mir kalt den Rücken hinunter, wenn ich daran denke, dass ich Viessmann auch evt. hinterherzulaufen habe. Ich hoffe, ihr bekommt eure Anlagen jetzt schnell wieder in Takt, so das ich durch eure Berichte dazu Anhaltspunkte für meinen Fehler bekomme.

Durch euch habe ich nämlich erfahren können, dass der Einbau der fehlenden Begleitheizung mein Problem nicht ganz lösen wird.

Ich habe jetzt nicht genau bei euch rauslesen können ob bei euch die Abtauung funktioniert und es danach trotzdem immer zu einer enormen Vereisung kommt? Oder läuft bei euch auch die Abtauung in ein Fehler?

Könnt ihr mir evt. bitte sagen wie ich die Wärmepumpe manuell vom
Eis befreien kann?

Gruß
Turog

Hallo turog,

 

die Abtauung läuft bei mir ohne Fehler durch - allerdings schafft sie es nicht die Wärmepumpe eisfrei zu halten. Ganz im Gegenteil, bei mir ist immer der untere Teil des Verdampfers komplett vereist.

 

Viele Grüße,

Florian

@AlexWpIch warte auch auf meinen Termin, ich denke aber das wir bald was hören. In den letzten zwei Wochen wäre es aufgrund der Temperaturen ohnehin nicht gegangen.

 

Viele Grüße,

Flo

Top-Lösungsautoren