abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Viessmann Vitocal 250-A Hygienefunktion

Hallo,

 

seit ca. 2 Monaten läuft bei uns die Vitocal 250-A mit dem Speicher Vitocell 100-W - 300l und von Anfang an bekomme ich diese Fehlermeldung:

 

"Die Hygienefunktion wurde nicht erfolgreich beendet!"

 

Auch mehrfaches Anpassen der Zeiten in der Nacht ändert nichts daran.

Leider kann unser Fachbetrieb hier scheinbar nicht weiterhelfen, da er auch von Viessmann wohl keine Antwort bekommt.
Kann hier jemand helfen/Tipps geben wie das zu beheben ist?

@Viessmann: Haben wir hier ein schwerwiegendes Hygieneproblem?

 

Danke

VG

Vitocal 250 Fehler Hygiene.jpg
38 ANTWORTEN 38

Hallo Maves,

 

hier eine Laienidee: Vielleicht liegt das Problem woanders und nicht bei der Wärmepumpe. Wir haben auch einen 300 L WW-Speicher, den Heizstab abgeschaltet und die WW-Erzeugung im Eco-Modus. Bei uns funktioniert die Hygiene-Funktion.

 

Gruß

Vitocal 250A - 13
Hybridspeicher WPU 300/100
PV 11,4 kW Ost-West
PV Speicher 10 kW

Hallo zusammen,

sollte es denn nicht so sein, dass im Fall des Abbruchs der Fehlerspeicher die genaue Ursache verrät. Das sollte vor allem durch eine Fernwartung möglich sein. Genau das ist doch eigentlich auch die Stärke der Viessmann Platform Strategie? Alles, was ich hier zu diesem Thema lese klingt sehr verklausuliert und nicht nach einer eigenständig arbeitenden Komfortfunktion. Weitergehende Error Log Information wäre auch in der ViCare App wünschenswert.

Vielen Dank vorab für weitere Analysen,

Nico

Sollte genau das nicht aus dem log Auslösers sein. Anders sehe ich keine effiziente Lösung um die Ursache aufzudecken.

Vielen Dank für die Weiterverfolgung,

Nico

Ich sehe zumindest in der ViCare App keine Möglichkeit, speziell für die Hygienefunktion eine abweichende Solltemperatur zu konfigurieren.

Vielen Dank für einen Hinweis,

Nico

Hallo,

aus meiner Sicht liegt es nicht an was "anderem" als am Programm direkt. Die WP macht im ECO- Modus (ohne Zusatzheizung) nicht genug Wärme über einen notwendigen Zeitraum.

Wahrscheinlich ist das von vielen Faktoren abhängig, was auch begründen würde, dass es nicht bei jedem auftritt. Also z.b. Aussentemperatur, Pumpenleistung oder Volumenstrom, vielleicht eingestellte WW Temperatur und Anlagentyp, keine Ahnung. Persönlich aufgegeben und die Meldung wird regelmäßig gelöscht. Vielleicht fährt Viessmann irgendwann mal ein Update mit ner Menge Korrekturen...

 

Grüße

Guten Morgen zusammen, wir haben seit dem 27.2.23 eine A250 a AWO E ..  mit Vitocell  100W 300l und ebenfalls die selbe Fehlermeldung, im Komfort Status. 

MfG Henry

Hallo Henry2022,

 

deine Anlage hat noch den Softwarestand aus Sommer 2022. Bitte setz dich mit deinen Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser ein Update bei unserem Technischen Dienst anfordern kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

unser 250-SH10 läuft im Komfortbetrieb mit einem Sollwert für WW von 50‘.

Die Hygienefunktion wird nicht beendet.

Sie beginnt Samstags 15:00. Um 17:30 gibt sie dann auf, WW liegt dann bei 56‘.

Einen Heizstab habe ich wohl garnicht in der WP.

trotz 23‘ Außentemperatur läuft die Hyg.F nicht. 
Das ist sehr bedauerlich.

 

 

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.
IMG_3889.png
IMG_3891.png
IMG_3890.png

790 Verdichter-Starts bei 49 Betriebsstunden? Bitte was? Das würde mir Sorgen bereiten. LG

Yoshi, danke für den Hinweis.

die ersten Wochen war zu wenig Kältemittel in der Anlage. Das kommt wahrscheinlich aus der Zeit. Ich werde das mal beobachten.

auf den TS warte ich auch nich wegen Geräuschen in der Anlage……

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Die 250-SH hat auch kein eigenen Heizstab.

Die WP schafft auch nur max. 60°C Vorlauftemperatur und wenn du dein Speicher auf 60°C laden möchtest, dann wird das vermutlich ohne externen Wärmeerzeuger (z.B. Heizstab) nicht klappen.

Danke. Im Winter ist der gute Ölkessel auch an, der schafft das natürlich. Im Sommer mache ich den aus, da er sonst ohne Sinn auf Temp bleibt.

in der App ist ein Menüpunkt Heizstab trotzdem vorhanden. Komisch.

 

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Dein externer Wärmeerzeuger könnte ja auch ein Heizstab sein.

Gibt es den hier eine Ansteuerung durch die IDU zum Öl Kessel?

Hier soll die IDU ja einfach per externer Anforderung den Öl Kessel zu schalten können.

Ist halt nur die Frage, ob der das kann.

Ja, der Wärmepumpenmanager fordert den Kessel an, das wurde über ein Schütz realisiert. Aber im Sommer ist er komplett abgestellt.

Die Betriebsart ist in der App als ökonomisch eingestellt, dh. er rechnet selber, ob Strom oder Öl günstiger ist.

Ich überlege auch, ob ein Heuzstab 3KW im WWB das richtuge wäre. Eine 20KWp PV Anlage ist vorhanden, somit sollte das energetisch unproblematisch sein. 

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.