abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldungvitocall 300-G

Sehr geehrtes Team,

nun seit gestern ist meine vitocall 300-G BW114 Wärmepumpe in Störung.

Nach auslesen des Fehlerspeichers ergeben sich folgende Meldungen:

- Meldung i7 Störung EEV, mehrmals hinternander

- dann der Fehlercode D3 Druck zu gering, und danach A9.

Anbei ein screenshot der Diagnoseseite des Kompressors.

Der Kompressor springt nicht an, man hört das Relais schalten, aber es passiert nichts......

Eine Idee?

Vielen Dank, al138

 

 

vitocall300.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo al138,

der Err Code 401 sagt aus, dass die Überhitzungstemperatur zu niedrig und der Sauggasdruck zu hoch ist. Aufgrund dessen wird auf Überhitzungsregelung umgestellt. An sich ist der MOP-Betrieb nicht schlimm. Allerdings passt die zu geringe Überhitzungstemperatur nicht zu der Meldung. 

Wie hoch sind denn die Primärtemperaturen derzeit? Kannst du bitte einmal die Temperaturen während des letzten Verdichterlaufs abfragen? Dazu musst du die T/P - Taste einmal drücken.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
danke für die Rückmeldung.
Als der Kompressor noch lief (vor 1 Woche) waren die Primärtemperaturen bei Eingang circa 12 Grad, Aussang 7,5 Grad.
Im Grundgenommen immer regulär ein Delta von 4,5 Grad.
Kann es sein dass der Primärdruck zu niedrig ist (zurzeit 1,6 Bar)?
DAnke!

Nein, der Primärdruck ist mit 1,6bar nicht zu niedrig. 

Wenn die Anlage seit einer Woche nicht mehr läuft und die Meldungen die ganze Zeit vorhanden sind, empfehle ich dir, deine Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte dieser dabei Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an die Kollegen aus dem Technischen Dienst wenden. 

Viele Grüße °fl

Hallo Team,
kurzes Feedback.
Der "Expert" war da, hier haben gemeinsam ein defekter Sanftanlasser festgestellt.
Daher könnte der Kompressor nicht starten.
Warum der Fehlercode 401 kam ist wohl noch ein Ratzel…..
Ich habe die Karte bestellt und hoffe dass es kein Nebeneffekt von was anders war…..

al138

Hallo al138,

danke für das Feedback zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren