abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlersuche in defekter Außeneinheit einer Vitocal 200-S

Hallo Viessmann-Community,

 

zunächst die Daten zu meiner Wärmepumpe, Baujahr 2016.

- Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-AC201.B07, Seriennummer 7542014602583106

- Außeneinheit „Ausseneinheit 7kW 230“ Seriennummer 751494232605832910

 

Was ist defekt?

Meine Außeneinheit bringt keine Wärmeleistung.

 

Die Historie:

Im November 2022 ist eine Störung in meiner Außeneinheit aufgetreten:

  • Aktuelle Störmeldung: Ein Fehler der Außeneinheit ist aufgetreten. (0a)
    Aktuelle Kesseltemperatur:
    Anlagentyp: (Vitocalxxx-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C)), 7571381601425204
    Adresse der Heizungsanlage: Hamburg, DE

    Fehlerhistorie:
    Zeitpunkt --> Fehlercode --> Bezeichnung
    14.11.22 05:38 --> 0a --> Ein Fehler der Außeneinheit ist aufgetreten.

Seit dem wird der Heizkreis sowie die Warmwasseraufbereitung über die Elektro-Heizstäbe betrieben (Verdichter Freigabe Unterdrückt- Code 5000:0, E-Heizung Freigabe - Code 7900:1)

 

Der Viessmann-Service stellte fest, dass der FI-Schalter für den Verdichter raus fliegt. Zudem wurde der Rückschluss gefasst, dass die Drossel in der Außeneinheit defekt sei. Woraufhin die Steuereinheit sowie die Drossel in der Außeneinheit ausgetauscht wurden.

 

Nach dem Austausch läuft die Außeneinheit wieder, bringt aber keine  Wärmeleistung, wenn die Außeneinheit in Betrieb genommen wird (Verdichter Freigabe erteilt  - Code 5000:1, E-Heizung Freigabe Unterdrückt  - Code 7900:0):

Mein Heizkreis ist aus, es wird nur Trinkwasser erwärmt. Aktuell liegt die Speichertemperatur bei ca. 40°C. Die Solltemperatur stelle ich dann auf 50°C. Der Verdichter sowie der Ventialor springen an und die Temperatur in der Wärmepumpe steigt. Allerdings nicht aufgrund der Verdichterleistung, sondern da über den Wärmetauscher des Warmwasserspeichers Wärme zugeführt wird. Heißt, die Wärmepumpe wird nicht wärmer als ca. 40°C. 

Diagnose vom Viessmann-Service: Expansionsventil defekt  - wie es zu der Diagnose kommt, weiß nich nicht. Problem: dieses Bauteil ist nicht mehr verfügbar, kann also seitens Viessmann nicht ersetzt werden. 

Während ich also mit Kältetechnikern im Kontakt war, um alternative Möglichkeiten zu finden, wurde die  Theorie des defekten Expansionsventils angezweifelt. Dazu kam es, weil ich Bilder aus der Diagnose gemacht habe, diese sind diesem Beitrag angehängt: Kaeltekreis_Uebersicht.png. Zudem habe ich die Spule am EEV ausgetauscht, um hier einen möglichen Defekt auszuschließen.

 

Kaeltekreis_Uebersicht.png

 

Es kam die Idee, den Kältekreislauf noch einmal zu untersuchen. Also einen Kältetechniker beauftragt, der hat dann vor- und nach dem Verdichter Drucksonden angeschlossen und die Anlage hochgefahren (Verdichter Freigabe erteilt  - Code 5000:1, E-Heizung Freigabe Unterdrückt  - Code 7900:0, Solltemeperatur Warmwasser auf 50°C). Resultat: Der Verdichter und Ventilator sind angesprungen. Beide Drucksonden haben vor Verdichterstart ~10bar angezeigt. Nach Verdichterstart ist der Druck auf der Druckseite auf ~18bar gestiegen, auf der Saugseite auf ~4 bar gefallen. Kurz danach (ggfs. nach Ablauf der minimalen Laufzeit des Verdichters, Code 5005, ist auf 360s gestellt) ist der Verdichter ausgegangen und danach nicht mehr hochgefahren bzw. hat keinen Druck mehr aufgebaut. Beide Drucksonden zeigten ~10  bar an. Allerdings lief der Ventilator und der Verdichter war heiß (konnte kaum angefasst werden). Die Temperatur der Wärmepumpe blieb aber bei den ~40°C und hat den Warmwasserspeicher nicht erwärmen können.

Deshalb die Theorie: Das EEV ist nicht defekt, da der Verdichter prinzipiell funktioniert und an der Saugseite keinen dauerhaften Druckabfall produziert, der auf ein fehlerhaft geschlossenes EEV hindeuten könnte. Alternativ könnte das 4-Wege-Umschaltventil defekt sein. Die Spule am Umschaltventil klickt zwar, aber ein Umsteuern des Kältemittelflusses  - wie es der Kältetechniker provozieren wollte  - wurde nicht erzielt. Ein Verdichterschaden wurde auch für unwahrscheinlich erklärt, da der Verdichter a) am Anfang funktionierte, und b) keine nennenswerten Geräusche von sich gegeben hat.

Deshalb habe ich das Umschaltventil beschafft und es wird in den nächsten Wochen eingebaut. Dabei wird dann auch die Kältemittelmenge gewogen, um auf Leckagen zu prüfen sowie eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. 

Auf Grund der einfachen mechanischen Beschaffenheit des Umschaltventils glaube ich nicht so richtig an die Theorie, dass dieses kaputt sein könnte. Zumal, wenn der Verdichter keinen Druck aufbaut, kann das Ventil nicht schalten, da der Ventilkolben vom Druckunterschied im Kältemittel betrieben wird  - so zumindest mein Verständnis. 

 

Ein langer Text, dahier noch hier kurz die Zusammenfassung

  • Außeneinheit zeigte Fehlermeldung 0a, FI-Schalter des Verdichters sprang raus.
  • Maßnahme: Austausch Steuerung und Drossel
  • Bei Inbetriebnahme der Außeneinheit zur Warmwasser Aufbereitung wird keine Wärmeleistung erzeugt.
  • Viessmann-Theorie: Expansionsventil defekt. Bauteil nicht mehr verfügbar.
  • Austausch der Spule vom EEV ohne Verhaltensänderung im Außengerät
  • Druckmessung vor- und nach dem Verdichter zeigt kurzfristig einen Druckunterschied von 4->18 bar.
  • Kältetechniker-Theorie: EEV funktioniert, stattdessen Umschaltventil defekt.

 

Meine Frage daher an euch:

Habt ihr einen Ansatz, was hier defekt sein könnte?

Welche Diagnosemöglichkeiten können noch angewendet werden?

 

Ich bin relativ ratlos, da Viessmann keinen Support bietet (die bieten an die Wärmepumpe zurückzukaufen, wenn ich eine neue kaufe ...) und mein Kältetechniker (der Viessmann Wärmepumpen installiert) auch etwas im Nebel stochert.

 

Danke für eure Hilfe!

LG

Stefan

 

Kaeltekreis_Uebersicht.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo Stefan, 

 

spontan würde ich tatsächlich auch auf des Expansionsventil oder Kältemittelmangel tippen. Und zwar aus dem Grund, weil das Expansionsventil mit 100% geöffnet werden soll und trotzdem keine Leistung zustande kommt. Das kann natürlich auch durch Kältemittelmangel passieren, wenn das Ventil komplett offen ist. Aber natürlich könnte auch des 4-Wegeventil etwas hängen. Ich bin in jedem Fall gespannt, was nachher die Ursache war. 

 

Viele Grüße
Flo

Dass das Expansionsventil derzeit nicht lieferbar ist, ist korrekt. Den Zulieferer gibt es nicht mehr und wir prüfen derzeit, welche Alternative wir einsetzen können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

danke für deine Nachricht. Ich berichte sobald sich etwas ergibt.

 

Zwei Fragen:

1) kannst du mir ohne Gewährleistung eine Information zu dem Expansionsventil geben, entweder die Spezifikation oder ob es irgendeine Möglichkeit gibt dieses als statisches Expansionsventil umzubauen (ähnlich wie in Kühlschranken). Zu Lasten der Effizienz natürlich, aber dass die Wärmepumpe wieder funktioniert. Dies als Backup-Lösung, falls die obigen Schritte keine Lösungen bringen.

 

2) Seit November wird die Wärme für mein Haus mittels Heizstäben erzeugt, die einen 5-fach Überhöhten Energieverbrauch mit sich brachten (im Winter ~50kWh/Tag statt ~10kWh/Tag). Deshalb habe ich einen Nachtrag von meinem Energieversorger iHv. ca. 1800€ bekommen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass Viessmann für diese Extrakosten teilweise aufkommt. Wie funktioniert dies, kann ich dazu ein Formular/Brief einreichen?

 

Vielen Dank und Gruß

Stefan

Einen Umbau auf einen thermischen Kältekreis ist nicht möglich. Die genaue Typenbezeichnung lautet Expans.ventil DPF (Q) 1.65C-63. Wer hat dir denn die Übernahme zugesichert? Da deine Anlage außerhalb der Garantie ist, kann ich dazu nichts sagen. Dies muss von der jeweiligen Verkaufsniederlassung geprüft werden. Den Antrag dafür stellt dein Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

danke für deine Nachricht. Bezüglich der Übernahme bin ich mit meinem Fachbetrieb in Kontakt.

 

Ergänzen möchte ich hier allerdings den Erkenntnissstand zu meiner defekten Wärmepumpe:

 

Ich hatte in der Zwischenzeit einen weiteren Kältetechniker vor Ort, um vor der Reperatur die Anlage noch einmal auf die Defekt-Theorien hin zu untersuchen. 

 

Das Vorgehen war hier ähnlich wie zuvor. Es wurden Durcksensoren vor- und nach dem Verdichter angeschlossen. Diese zeigten beide bei ausgeschalteter Anlage ~13 bar an.

Ich habe die Verdichterfreigabe erteilt und die E-Heizstab Freigabe entfernt sowie die Warmwassertemperatur von 43° auf 60°C erhöht. Nach ein paar Minuten Wartezeit sprang das Außengerät an. Wir konnten dann folgendes beobachten: Es hat ca. 3 lautstarke Versuche gedauert, bei der Verdichter angesprungen ist. Lautstark heißt in diesem Fall, dass das gesamte Außengerät von Vibrationen durchzogen wurde und es ziemlich geklappert hat. Ob es vom Verdichter kam oder vom Ventilator konnten wir nicht genau feststellen. Als der Verdichter schließlich lief, war die gesamte Anlage ziemlich ruhig, keine Unwuchten, geklapper etc. Der Verdichter surrte ruhig vor sich hin. Allerdings hat der Verdichter keinen Über- bzw. Unterdruck aufgebaut. Beide Drucksonden zeigten weiterhin ca. 13 bar an. Der Kältetechniker hatte dann einen etwas rustikaleren Einfall und hat mittelkräftig gegen den Verdichter getreten. Daraufhin hat sich das Surren leicht geändert und der Verdichter hat einen Druck von ca 20bar auf der Druckseite und ca 7 bar auf der Saugseite aufbauen können. Entsprechend ist die Temperatur auf der Druckseite auf ca 41°C gestiegen und auf der Saugseite auf ca. 5°C gefallen. Die Ausblastemperatur des Ventilators lag bei ca. 14°C wobei die Umgebungstemperatur ca. 23°C waren. Dies waren lt. Kältetechniker relativ normal wirkende Parameter. Während der Verdichter lief wurde das 4-wege Ventil manuel betätigt (Spule abziehen bzw. mit Permanentmagnet ausgelöst) und das Umsteuern des Kältemittelflusses konnte akustisch vernommen werden.  Allerdings sind nach ca. 1 Minute Verdichterlaufzeit der Verdichter (minmale Verdichterlaufzeit von 360s wurden nicht erreicht) und der Ventilator im Außengerät ausgegangen und die Anlage war still. Die Warmwassersolltemperatur wurden ebenso nicht erreicht. Es gab keine Fehler- oder Warnmeldung. Nach kurzer Wartezeit sprang der Verdichter wieder an, musste aber mittels Fusstritt wieder zum Druckaufbau bewegt werden. Dann ist er aber wieder nach kurzer Zeit ausgegangen (<1 Minute). Als der Verdichter dann wieder angesprungen ist, haben wir ihn ohne Druckaufbau laufen lassen (nicht gegen getreten). Der Verdichter surrte vor sich hin; der Ventilator war aus, da kein Temperaturunterschied vorlag; das Gerät hat keine Leistung produziert. Allerdings hat sich der Verdichter nicht nach kurzer Zeit abgeschaltet. Der Verdichter selbst wurde heiß, aber Zu- und Ableitungen blieben unverändert. Erst nach ca. 4 Minuten haben wir die Anlage wieder ausgeschaltet.

Aus obigem Verhalten hat der Kältetechniker ein defektes EEV bzw. 4-Wege-Ventil ausgeschlossen und den Verdacht auf den Verdichter geschoben.

 

Auch dieses fasse ich kurz zusammen:

- Bei erneutem Inbetriebnehmen des Außengeräts, bei angeschlossenen Drucksonden, konnte durch einen Fusstritt der Verdichter zum Druckaufbau bewegt werden. 

- Das Außengerät hat eine Leistung gebracht, wurde aber nach ca. 1 Minute Laufzeit wieder ausgeschaltet, ohne dass die Verdichterlaufzeit noch die Warmwassertemperatur erreicht wurden. 

- Wenn der Verdichter ohne Druckaufbau lief, wurde er nicht abgeschaltet, die Anlage lief ca 3-4 Minuten.

- Das EEV und das 4-wege Ventil haben funktioniert.

 

Somit grenzt sich diese Erkenntnis zu den ganz oben beschriebenen Verhalten in sofern ab, dass der Verdichter wohl einen Schaden hat. 

 

Im Viessmann Ersatzteilkatalog ist der Verdichter mit der Teilenummer 7840494 bzw. mit der Bezeichnung 7RZ233H1A geführt. 

Gibt es diesen- oder einen kompatiblen Verdichter als Ersatzteil?

 

Was mir allerdings zudem Sorge macht, ist, dass der Verdichter prinzipiell gelaufen ist, aber ohne Störung nach ca. 1 Minute abgeschaltet wurde. Was kann hierfür die Ursache sein?

Ich habe davon kein Foto gemacht, aber in der Kältekreisübersicht am Innengerät wurde an der Stelle, wo der Pfeil hinzeigt, ein Warndreieck angezeigt. Allerdings ohne, dass ich irgendwo einen Warnung in Textform sehen konnte. Was bedeutet das Warndreieck an dieser Stelle?

 

Vielen Dank für die Beantwortung.

 

Mit freundlichen Grüßen

LG

Stefan

2023-06-14 13_58_12-Clipboard.png

Hallo Stefan, 

 

aktuell ist der Verdichter nicht lieferbar, da es den Zulieferer nicht mehr gibt. Aktuell suchen wir nach einem neuen Lieferanten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren