abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernwartung zur Behebung eines Geräuschproblems? (Vitocal 222-S mit Opto2)

Gibt es eine Möglichkeit, mir aus der Ferne mitzuteilen, was die wirklich lauten Geräusche in meinem System verursacht (Vitocal 222-S Herstellernummer: 7788534901269117)?

 

Ich hatte den Installateur schon ein paar Mal hier, um das Geräuschproblem mit meinem System zu überprüfen. Aber wenn sie hier sind, läuft es leise, und ich fühle mich wie ein Idiot, sie gerufen zu haben.

Aber dann, ein paar Mal am Tag, ist es wirklich laut. Es ist schwer in Dezibel zu quantifizieren, aber so laut, dass Gäste sich fragen, was zum Teufel dieses Geräusch ist. Ich frage mich, ob das der Abtauvorgang ist oder ob jemand auf der Viessmann-Seite über Vitoconnect OPTO2 remote debuggen könnte (Seriennummer 7637415038566232).

 

Ich habe versucht, die Zeiten zu protokollieren, wenn dies passiert.

 

18 Dec 14:55
19 Dec 07:23
19 Dec 11:24
20 Dec: 11:19
20 Dec: 15:53
20 Dec: 16:05
22 Dec 11:30
22 Dec: 16:09

Gibt es eine Möglichkeit, remote zu diagnostizieren, was zu diesen Zeiten passiert?

Während der Sommermonate ist es kaum ein Problem, aber wenn es kälter wird, fällt es definitiv mehr auf.

3 ANTWORTEN 3

Wenn man es mal hören könnte ?

Und dass die WP leise läuft, wenn der Monteur vor Ort ist, nennt man -Vorführeffekt-.:-)

Ja. Vorfalleffekt. Das Schlimmste ist, dass du dann versuchst, dem Techniker zu erklären, dass das leise Schnurren der Maschine, das du hören kannst, nicht das Geräusch ist, das deinen Frieden stört. Nein, es klingt wirklich wie ein brummendes Monster, das ein paar Mal am Tag auftaucht. Ehrlich!

Screenshot 2024-01-31 at 11-02-31 Heating – Home Assistant.png

Ich habe dieses Screenshot aus der Homeassistant-Ausgabe der ViCare-App erfasst. Der Lärm entsteht während des Hochfahrens von 5 bis 6 Uhr und erneut um 10:20 bis 10:40 Uhr


a) Was macht die LWP in dieser Zeit besonders? Soweit ich das beurteilen kann, läuft der Kompressorzyklus in dieser Zeit länger als die üblichen paar Minuten.

b) Gibt es eine Möglichkeit, diese Ausgabe zu begrenzen oder irgendwie zu reduzieren?


Meistens höre ich das Gerät nicht, aber wenn dieses läuft, ist es überall in der Wohnung zu hören.

Top-Lösungsautoren