abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feuchtigkeitsensor schlägt an bei Flächenkühlung

Hallo,

 

wir haben seit Oktober 2015 eine Vitocal 200S mit Vitocomfort 200. Gestern wollte ich mal die Flächenkühlung über die App Vitocomfort testen. Nur leider ging die WP nach nur 10 Min auf Störung, weil der Feuchtigkeitssensor am Vorlaufstrang zu der Fußbodenheizung sich meldete.

 

Eingestellt sind min. Vorlauftemperatur 18 Grad und es waren im Raum 22,5 und draussen 27 Grad. Habe dann kurz mal auf Heizbetrieb geschaltet damit die Leitung wieder trocknet bis der Fehler weg war, danach mit min. Vorlauftemper. 20 Grad im Vorlauf gekühlt, aber leider dasselbe Problem.

 

Liegt das daran, dass es die ganze Zeit geregnet hat und weil wir momentan so ein feuchtes Klima haben, merkt man auch an die Feuchtigkeit im Raum liegt bei über 60%, gibt es hier Erfahrungswerte ob sich dies bessert wenn es jetzt länger warm und trocken bleibt? Den selbst 18 Grad im Vorlauf wird wahrscheinlich nicht sehr viel Kühlwirkung bringen, denke da muss man weiter runter.

 

Eines ist mir noch aufgefallen, laut App hat sie beim starten mit 15 Grad im Vorlauf gearbeitet.

 

Gruß

Matthias

42 ANTWORTEN 42
Alles klar.

Wenn du möchtest, kannst du uns auch darüber auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °fl

Hallo,

gestern und heute nochmals getestet bei Aussentemperaturen 30 Grad. Leider ohne Erfolg. Auch Überstromventil bringt keinen Erfolg.

Gestern mal 3 Räume über die App Vitocomfort auf 20 Grad Raumsoll gestellt Raum IST lag bei 23 Grad. Anlage läuft an, Vito lässt die Räume zu. Erst nach 5 Min kurz bevor die Anlage dann runterkühlt (die ersten 5 Min stellt sie die Stellventile um und geht erst mal hoch auf 32 Grad im vorlauf) macht die Vito die Räume auf. Dann 5-10 Min alles ok, Vorlauf pendelt sich auf 17-19 Grad ein. Der Wert Vorlauf min. ist bei 18 Grad. Dann aber kühlt sie runter auf 14 Grad und Anlage schaltet ab und Stellmotore fahren wieder in Heizstellung und die Vito macht die Räume zu. Hier wartet sie dann 30-45 Min bis der Vorlaufsensor wieder bei 16 Grad ist. Und dies wiederholt sich ständig. Nach Stunden keine Änderung an der Bodentemperatur und Raumtemperatur.

Heute mal getestet alle Stellmotoren von den Räumen mit der Hand entriegelt auf Dauergeöffnet (Ist das gleiche wie Überstromventil denke ich da ja dann ein Volumenstrom beim starten vorhanden ist.) vor Start Kühlung. Dann ein paar Räume auf 22 Grad Raumsoll gestellt Raum IST lag bei 24 Grad. Aber leider gleiches Verhalten wie oben. Sie pendelt sich bei 17 Grad Vorlauf ein und nach 5 Min fährt sie dann von 3,5 KW/h auf 5 KW/h Verbrauch und mit der Temperatur runter unter 15 Grad im Vorlauf.

Was kann das nur sein?

Hallo matzidp8,

so wie du es beschreibst, scheint deine Wärmepumpe 5-10Minuten normal zu Kühlen. Anschließend wird die Leistung erhöht, wodurch der schnelle Abfall der Vorlauftemperatur entsteht.

Warum sie das macht, kann ich mir leider nicht erklären. Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann über unseren technischen Dienst einen Servicetechniker beauftragen, welcher die Kühlfunktion deiner Anlage genau prüfen soll.

Beste Grüße °fl
Habe ich bereits gemacht. Montag kommt der Heizungsinstalateur.
Heizungsinstallateur war da, er will heute nochmals kommen um es genau abzuklären. Aber bei uns sind es aktuell 20 Grad draußen. Gibt es eine Möglichkeit die Anlage bei dieser Aussentemperatur trotzdem mal im Kühlbetrieb laufen zu lassen. Damit ich Ihn den Fehler zeigen kann.

Über die Vitocomfort habe ich schon einen Raum auf Soll 20 Grad, Ist liegt bei 23 Grad gestellt. Hier startet sie aber nicht da es ja drausen 4 Grad wärmer sein muss als Raum Ist.
Hallo matzidp8,

um die Anlage zum Kühlen zu bewegen, musst du die Raumtemperatur so weit absenken, bis die Differenz zur Außentemperatur groß genug ist.

Beste Grüße °fl
Habe ich getestet. Den Klimasensor Bad in den Keller. Dann hatte es in der WP 20 Grad Raum IST angezeigt. Außentemperatur war 21 Grad. Dann habe ich über Vitocomfort das Bad auf 15 Grad gestellt, wurde auch in der WP als Raumsoll übernommen. Somit hatte ich ja eine Differenz von über 4 Grad von Raumsoll zu Aussen.

Aber sie startet nicht, sie wollte mal kurz ging aber wieder aus.
Sende mir mal bitte Bilder der Anlagenübersicht während dieses Zustandes an Social-Media@Viessmann.com. Gib dabei bitte den Link dieses Beitrags mit an.

Beste Grüße °fl
Heizunginstallateur war gerade da. Er hat sie im Manuellen Modus auf Kühlbetrieb gestartet. Hier ist sie allerdings nur mit 4 Kw/h statt 5 am Schluß gelaufen. Und ging dann nach ca. 15 min auf 15 Grad im Vorlauf runter. Dann löste der Feuchteanbauschalter aus.

Er will es nun mit Viessmann klären.

Warum regelt sich die Leistung der Anlage nicht in Verbindung mit Vitocomfort, so wie im Heizbetrieb?

Selbst mit nur 4Kw/h Leistung und alle Räume auf kühlt sie zu stark.
Grundsätzlich musst du wissen, dass die Luftwärmepumpe im Kühlbetrieb eine weitaus höhere Leistung als im Heizbetrieb hat. Dies liegt an der höheren Temperatur auf der Primärseite (in dem Fall Heiz-/ Kühlkreislauf). Die Leistungsanpassung während des Kühlbetriebes erfolgt über die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf-Soll- zu Istwert. Nur bei einer reinen raumtemperaturgeführten Kühlung erfolgt keine Modulation. Dies ist in Verbindung mit der Vitocomfort aber nicht der Fall.

Die Vitocomfort sendet lediglich die aktuell gewünschte Raumsoll-Temperatur zur Wärmepumpenregelung. Die Regelung der Wärmepumpe selbst funktioniert witterungsgeführt. Beim Kühlbetrieb ist es die niedrigste und beim Heizbetrieb die höchste angegebene Solltemperatur. Berücksichtigt werden dabei aber nur die Räume, die Ihre eingestellte Solltemperatur noch nicht erreicht haben.

Beste Grüße °fl
Heute war ein Techniker von Viessmann da. Leider auch ohne Erfolg. Er will nochmals kommen. Und eine neue Steuereinheit mit aktuellen Softwarestand einbauen.

Damit wenn die Anlage den einen Wert in Cordierebene 2 von z.B. 18 Grad unterschreitet zwar die Kühlleistung abschaltet aber die Stellventile auf Kühlen geschalten läßt und die Pumpe weiterläuft. Bis der Wert Vorlauf min. Von z.B. 20 Grad erreicht ist und dann wieder kühlt.

Zudem will er noch abklären ob ein Überstromventil noch notwendig ist.
Danke für die Info und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße °fl
Gestern war der Techniker wieder da.

Chaos pur, er wurde anscheinend auf Nachfrage von meinen Heizungsinstallateur von Viessmann überstürzt geschickt.

Das neue Steuermodul war das falsche, hier waren zwar durch neueren Softwarestand mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden, aber es fehlte ein Steckplatz für eine Pumpe. Test trotzdem, leider kühlte sie wieder zu stark runter. Und ob Überstromventil notwendig ist, hatte er noch keine Rückmeldung.

Nach Telefonrücksprache sollte er wieder das alte Modul einbauen und nächste Woche kommt ein neues raus mit ganz neuer Software.

Nachdem das alte drinnen war, brachte sie Fehler "Schutzeinrichtung primär" aber kein Sicherheitsschalter wie Feuchteanbauschalter oder Frostschutzschalter hatte ausgelöst. Er fand auf die schnelle den Fehler nicht. Konnte es aber so lösen, sobald er die Kühlfunktion in Codierebene 1 deaktivierte war der Fehler weg. Kühlung geht momentan eh nicht.

Hier sollte Viessmann intern sich genauer absprechen, bis zum nächsten Servicetermin.
Hallo matzidp8,

der Einbau eines Überstömventils für den Kühlbetrieb ist notwendig. Denn nur dann ist auch gewährleistet, dass der Mindestvolumenstrom während des Kühlprozesses immer eingehalten wird.

Dafür, dass der Serviceeinsatz keinen Erfolg brachte, kann ich mich nur entschuldigen. Ich gehe aber davon aus, dass deine Anlage nach dem nächsten Termin ordnungsgemäß funktionieren wird.

Beste Grüße °fl
Ja denke der Techniker wird sich intern absprechen. Damit es beim nächsten Einsatz funktioniert.

Frage: Daß Überstromventil lässt dann immer genau soviel durch wie eingestellt? Auch wenn z.B. Nur ein Raum offen ist oder 5 oder passt es sich an?

Und was ist im Heizbetrieb muss ich dann zudrehen?
Hallo matzidp8,

bei korrekt eingestelltem Überströmventil, lässt es immer genau so viel durch, dass der Mindestvolumenstrom eingehalten wird. Für den Heizbetrieb lässt du die Einstellung so bestehen.

Beste Grüße °fl
Ja verstanden, dass würde aber bedeuten das im Heizbetrieb auch ein Teil, wenn nur 2 Räume offen sind über den Ventil zurücklaufen oder? Ich Frage deswegen, weil wir am Anfang zu wenig Leistung auf die Räume bekammen, dies wurde durch mehrere Maßnahmen behoben.

Wem dem so ist müsste ich dann im Winter nur das Überstromventil zudrehen oder?
Wenn dem so ist, müsstest du es im Winter zudrehen. Markiere dir dann aber die Einstellung für den Kühlbetrieb.

Beste Grüße °fl