abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update Vitocal 250-A

Guten Abend,

 

habe seit letztem Dezember eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Damals hieß es, dass ich im Januar noch ein Software/Firmware-Update bekomme, bis heute ist aber nichts geschehen. Ich habe vor ein paar Wochen beim Heizungsbauer nachgefragt und nach Rücksprache mit deren Viessmann-Vertreter hatten sie gesagt, dass das Update noch nicht freigegeben wurde. Ich fande das etwas komisch, da ich aus dem Forum hier weiß, dass andere Leute definitiv neuere Software/Firmware-Versionen als ich habe.

 

Bei mir funktionieren manche Sachen nämlich noch nicht richtig die bei anderen Besitzern der Wärmepumpe einwandfrei funktionieren. Beispielsweise sehe ich in ViCare nicht die Anzahl der Starts des Verdichters und am Bedienfeld der Wärmepumpe wird die Soll-Vorlauftemperatur im Menü entweder mit -896° oder mit 0° angegeben. Im Service-Menü kann ich noch nicht mal die aktuelle Firmware-Version einsehen (genauer gesagt kann man da gar nicht sehen). Auch sagte mir damals bei der Inbetriebnahme der Service-Techniker, dass einige Feinheiten noch mit dem Firmware-Update ausgemerzt werden sollen. Beispielsweise wird bei mir bei einem Abtauvorgang immer der Heizstab aktiviert, obwohl dieser mittlerweile per Fernzugriff für Heizung und Warmwasserbereitung deaktiviert wurde.

 

Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem dabei nicht, meines Wissens nach kann man das Update sogar per Fernzugriff machen (OTA). Weiß jemand was genaueres über den Stand der Firmware/Software?

 

Genaue Bezeichnung ist glaube ich Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Komischerweise steht bei Vitoguide aber als Angabe IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16.

161 ANTWORTEN 161

Hallo smanschi,

 

bezüglich der Typenbezeichnung passt die Inneneinheit für mehrere Außeneinheiten, weshalb dort immer die maximal größte Leistungsklasse angegeben ist. Was das Update betrifft, musst du dich noch etwas gedulden. Ich empfehle dir, dich später dazu nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Meine WP, eine ...A13, wird ebenfalls als IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 angezeigt. Installiert wurde die Anlage im Januar 2023. Der Viessmanntechniker hatte mir kein Firmwareupdate aufgespielt, weil es bei einem anderen Kunden zu einem Komplettabsturz geführt hatte. Er empfahl daher zu warten, bis die neue Version ausreichend getestet ist. Trotz Suchfunktion finde ich leider keinen Link der mir sagt, welche Version aktuell ist. Gibt es eine Seite mit den Versionsnummern und den vorgenommenen Änderungen (Historie)? Kann die neueste Firmware OTA aufgespielt werden oder bedarf es dazu einen Viessmanntechniker?

 

Hallo Froschkoenig, 

 

die aktuelle Software ist die 2305, du hast noch die vorletzte Version drauf. Du solltest über den Zeitpunkt des aktuellen Updates eigentlich eine E-Mail bekommen haben, bei der du dem Update zustimmen konntest, damit es remote aufgespielt werden kann. Ansonsten kannst du das Update auch über deinen Fachbetrieb anfordern. 

 

Viele Grüße
Flo

Remote klingt gut. Eine Mail habe ich nicht erhalten.

OK, ich schaue diesbezüglich einmal nach, weshalb das so ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es für die 252 A ebenfalls ein Update?

@chhz76: Ja, für die 252-A gibt es ebenfalls ein Update. Du solltest darüber vorab via Mail informiert werden. Sobald dies bestätigt wurde, kann remote das Update aufgespielt werden. 

 

@Froschkoenig: Bisher konnte ich leider noch nichts dazu in Erfahrung bringen. Ich bleibe aber dran. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe auch keine E-Mail erhalten. Meine Seriennummer der Anlage 252 A habe ich hier hinterlegt. Können Sie mir weiterhelfen? Mein Installaeur möchte mitdem Software-Update nichts zu tun haben. Was ich auch verstehen kann.

Ich habe eine Auftragsnummer zum Update von Viessmann, ich welcher Zeit wird diese Auftragsnummer von Viessmann bearbeitet?

@chhz76: Dein Ticket befindet sich noch in der Bearbeitung. Bis es abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

@Froschkoenig: Du solltest demnächst das Update erhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kannst du bei mir ebenfalls die neuste FW aufspielen lassen? Eine Mail habe ich diesbezüglich nicht erhalten...

 

Danke und Grüße

 

Andreas

Ich habe vor 1,5  Woche in einer Niederlassunng gefragt ob das Update inzwischen automatisiert erfolgt, was scheinbar der Fall ist. Leider erhielt ich noch keine Antwort.

Wie lange dauert es im der Regel bis man nach einem Update eine E-Mail erhält und ist die Version 2305 noch die Aktuellste?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

2305 ist noch die aktuellste Software. In der Regel sollte das Update ca. 2-3 Wochen nach Bestätigung der erhaltenen Mail aufgespielt werden. 

 

@branka5: Ich habe es zur Prüfung weitergegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. 

Hallo Flo,

eine vierstellige Zahl finde ich bei unserer 252-A nicht.

"OEM Produktversion 49.500.2307.21" 

Sonst finde ich nichts? 

Viele Grüße, 

Norbert 

Hallo Herr Schneider,

 

mein Ticket ist aus Mai. In welchem Zeitraum wird bei Ihnen ein Ticket abgearbeitet?

 

 

@NorbertB: Unter HPMU Führungsgerät findest du die Softwareversion 0020.0509.2305.0192. Die 2305 gibt den Softwarestand an. 

 

@chhz76: Ich hake einmal nach, woran es liegt, dass sich hier noch nichts getan hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe leider eine kryptische E-Mail von viessmann erhalten. Zum einen steht in dieser E-Mail "Ihr Endkunde wird per Mail benachrichtigt, sobald dieses Update zur Verfügung steht." und zum anderen "Beachten Sie bitte, dass ein Serviceeinsatz, welcher nicht technisch notwendig ist, kostenpflichtig ist.
Hierzu zählen auch Darstellungserweiterungen, wie zum Beispiel die Kältekreisübersicht oder der Aktorentest über das Display." Zum einen habe ich immer noch den Fehler F.909 der bekanntlich nicht auf dem Server von Viessmann gelöscht wird (die Anlage funktioniert einwandfrei, es wird irrtümlich der Fehler F.909 angezeigt) und zum anderen sind Software Updates üblich wie bei Tesla, Apple, etc. Man möchte das Gerät ja auf dem möglichst neuesten "Stand" halten. Andere Anbieter lassen das "anstoßen" des Softwareupdates den Endkunden verwalten. Hier ist es umständlich gelöst. Ich habe aus dieser E-mail nicht verstanden, ob ich das Update jetzt erhalte oder nicht? Der Preis für das Update wurde ebenfalls nicht genannt.

In der Mail steht drin, dass der Kunde das Update erhalten wird und vorab per Mail informiert wird. Darin muss er die Durchführung des Updates bestätigen. In welchem Zeitraum dies genau geschehen wird, kann ich nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, hast du bzgl. Update schon was rausbekommen? Bei mir kam immer noch weder Mail noch Update an…

 

danke

Hallo Flo, ich möchte ja nicht drängeln, aber irgendwie ist "demnächst" doch ein recht langer Vorgang. Eine Mail ist jedenfalls noch nicht eingegangen.

Hallo Flo,

 

Ich habe auch keine Mail bekommen, 7736172034790220, derzeit Firmware 0508.2243.0004. Könntst Du so nett sein und das prüfen, danke.

 

LG, Karl

Hallo,

bin seit einigen Wochen „Neukunden“ und habe das mal geprüft.

 

HPMU-Führungsgerät

Herstellername: 7470763203767122
SW-Version: 20.504.2223.156

 

Ich habe auch keine eMail bekommen. Obwohl die Anlage nach der Inbetriebnahme und Installation der App ein Update ankündigte, schätze ich das es dabei nur um das Kommunikationsmodul ging, soweit ich das noch im Kopf habe. Muss ich was unternehmen damit die Anlage Aktualisiert wird?

 

Danke und Gruß!!

Guten Abend gibt es für die 250AH auch schon Software Updates ?

 

HPMU Führungsgerät

 

Hersteller:   7470763207297123

SW:             20.504.2223.156

HW:             2.612.101.4

 

Gruß Markus