abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage bezüglich Einschalthysterese

Hallo!

Ich habe ein Haus mit ca. 200 qm beheizter FBH.

Neu ist eine Vitocal 200-S die in den 1500l Speicher (Bestand, Größe von Solarthermie) arbeitet, der obere Bereich (ca. 475l) ist für das Warmwasser das mittels Frischwassermodul arbeitet.
Aus meinen Erfahrungen mit der FBH braucht das Haus bei 0 Grad AT ca. 30 Grad Vorlauftemparatur (kann aber sein dass das auch niedriger geht). Also sind derzeit Heizkurve Anhebung 3K und Neigung 0,3 eingestellt.

Nun war es zum ersten mal draussen kalt, 1 Grad am frühen Morgen. Weil ich Zeit hatte und es mich interessiert habe ich aber bemerkt, dass die WP nicht anläuft, hab dann kurz manuell die Raumsolltemparatur angehoben und sie schaltete sich ein. Sie hat dann ca. 4 Stunden am Stück gearbeitet vor dem Ausschalten (danach war der Puffer warm genug und es wärmte die Solarthermie bei Sonnenschein ausreichend), Anfangs mit ca. 2,4 kW Stromleistungsaufnahme, dann bei Erreichen des Vorlaufsollwertes runtermoduliert auf ca. 1,2 kW. Der Grund, warum sie nicht eingeschaltet hat, ist wie ich herausfand in der Einschalthysterese zu finden, die bei mir auf 5K (also Sollwert=Heizungsvorlaufsollwert - 5 Grad) eingestellt ist. Heute war es in der Früh marginal wärmer, und einige Stunden (!) am Vormittag hatte die Heizung 25 Grad Vorlauftemparatur bei Sollwert 29. Sie hat heute gar nicht eingeschaltet.

Wäre es nicht klug, den Einschalthysteresewert auf zB 3K zu senken damit der Vorlaufsollwert nicht dauerhaft dermaßen unterschritten wird? Sollte es dauerhaft zu warm sein im Haus kann ich die Heizkurve ja immer noch senken, und nachdem die WP mehrere Stunden ohne Taktung lief habe ich doch sicher Reserve was das betrifft, oder?

Ich könnte ja, sollte ich Taktungsprobleme bekommen (ab wann ist das? Öfter als 1x pro 2 Stunden?) dann auch die Ausschalthysterese erhöhen, dann wäre es theoretisch wieder wie jetzt.

Oder soll ich mal nichts machen, weil der Rücklauf der FBH noch so hoch ist (Spreizung niedrig) weil die Hausmasse durch die warmen Temperaturen und die Sonne am Nachmittag noch so aufgeheizt ist?

Oder habe ich hier einen anderen groben Denkfehler?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Hysteresen kannst du anpassen. Ich empfehle dir aber, dass du insgesamt nie unter 5K Hysterese kommst. Das bedeutet, solltest du die Einschalthysterese auf 3K ändern, dass du dann die Ausschalthysterese auf 2K erhöhst. Andernfalls kann es dann zu einem hohen Taktverhalten kommen, was sich wiederum negativ auf den Verdichter auswirken kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Crisp,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Ist auch ein Heizwasserpufferspeicher vorhanden oder nur ein Warmwasserspeicher?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Meine Seriennummer ist 7733738305770129.

Wie oben schon beschrieben habe ich einen 1500l Speicher, von dem das obere Viertel (ca. 375l, hab mich da oben verrechnet) als Warmwasser genutzt und von der Vitocal auch beladen wird.

Der Rest unten wird als Heizungspufferspeicher genutzt, das Thermometer für die Heizungspufferspeichertemparatur ist im unteren Drittel des Gesamtspeichers inkl. Warmwasser, also ziemlich genau zwischen Vor- und Rücklauf der Heizung, mittig im Heizwasserpufferbereich (hat der Viessmann-Servicetechniker so platziert bei der Inbetriebnahme).

Danke. 

 

Einschalthysterese Puffer Parameter 7203 (werkseitig 5K)

Ausschalthysterese Puffer Parameter 7209 (werkseitig 0K)

Einschalthysterese Warmwasser Parameter 6007 (werkseitig 7K)

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

Naja, das wusste ich ja schon. Meine Frage war ob ich als Nicht - Fachmann die Einschalthysterese von 5 auf zB 3 K senken soll/darf ohne dass ich mein System völlig durcheinander bringe um ein früheres Einschalten der Pufferladung durch die WP zu erreichen?

Die Hysteresen kannst du anpassen. Ich empfehle dir aber, dass du insgesamt nie unter 5K Hysterese kommst. Das bedeutet, solltest du die Einschalthysterese auf 3K ändern, dass du dann die Ausschalthysterese auf 2K erhöhst. Andernfalls kann es dann zu einem hohen Taktverhalten kommen, was sich wiederum negativ auf den Verdichter auswirken kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, damit kann ich gut was anfangen!

🙂

Hallo nochmal,

 

letzte Frage: Welches Taktverhalten ist noch gut tolerierbar, also wie lange sollte mindestens die WP laufen um noch ein gutes Gewissen zu haben?

Das lässt sich so nicht pauschal beantworten. Wie hoch ist denn die durchschnittliche Laufzeit über ein Jahr gesehen?

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich noch nicht sagen. Die Anlage ist neu seit Juli, nun wär’s zum ersten Mal zum Heizen, aber die Solarthermie schafft es bis auf letzten Montag und Dienstag ganz gut noch alleine. 
Wie gesagt, wohl auch aufgrund des großen Puffers lief die WP im Heizbetrieb am Montag sicher 4 Stunden am Stück.

Dann warte doch dies erstmal ab.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren