abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur NC-Box

Hallo, ich habe nach 20 Jahren die WP erneuert, auf Vitocal 300-G (Sole-Erdsonden incl. Vitotronic 200) diesmal mit NC-Box. Ja, auch ich vermisse die "Sommer / Wintergerenze" welche es bei der CD60-Steuerung gab. Zur NC-Box habe ich einige Fragen. Die linke Pumpe bedient die Fußbodenheizung. Gelegentlich springt im Kühlbetrieb die rechte Pumpe (sekundäre Kühlkreispumpe?) an, welche Aufgabe hat diese Pumpe? Meine Primärpumpe läuft natürlich auch und zwar immer mit 100% Leistung (Anzeige im Anlageschema). Beide Pumpen laufen ständig mit 100% Leistung und zeigen kein Regelverhalten. Ist das Normal? Viele Grüße Jürgen
NC-Pumpe1 plus Umschalter.jpg
20200709_183950.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Jürgen70,

die linke Pumpe ist die Kühlkreispumpe, also für die Umwälzung im Heizkreis zuständig. Die rechte Pumpe ist eine Primärpumpe, welche das Solemedium durch die NC-Box zirkulieren lässt. Im Kühlbetrieb laufen beide Pumpe ungeregelt auf max. Stufe, das ist soweit korrekt.

Beste Grüße, Chris

Hallo Chris, vielen Dank für die Erläuterung. Ist es ebenfalls korrekt, dass die Primär- Solepumpe im Kühlbetrieb ebenfalls ungeregelt mit 100% Leistung (siehe auch Bild2) läuft ? Könnte man diese ggf. im Kühlbetrieb drosseln?
VG Jürgen

Hallo Jürgen,

ja prinzipiell ist das erst einmal normal. Du kannst aber ggf. die Stufe der Kühlkreispumpe anpassen. Die Primärpumpe sollte sich ebenfalls in der Drehzahl beeinflussen lassen, wenn du eine PWM-Pumpe hast. Unter Umständen kann es jedoch auch sein, dass im Kühlbetrieb von der Regelung gesagt wird, dass die Primärpumpe immer mit 100% laufen soll, und eine eingestellte Drehzahlmodulation keine Auswirkung zeigt. Dazu habe ich leider keine konkrete Angabe finden können. Wird denn deine Primärpumpe im normalen Heizbetrieb moduliert?

Beste Grüße, Chris

Hallo Chris, ja die Primärpumpe ist eine PWM-Pumpe, aktuell ist für den Heizbetrieb PID Regelung eingestellt, damit die Spreizung zwischen Primär Ein- und Austritt möglichst 3 Kelvin erreichen soll. Ich habe die neue WP aber erst seit 6 Wochen, kann also zum Heizbetrieb leider noch nichts sagen.
An welcher Stelle könnte man ggf. denn die Stufe der Kühlkreispumpe anpassen? Direkt an der Pumpe?
VG Jürgen

Hallo Jürgen,

die Kühlkreispumpe der NC-Pumpe kannst du nur direkt über die Einstellung an der Pumpe beeinflussen, genau. Du kannst ja mal versuchen ob du während der Brauchwasserbereitung eine Modulation der Primärpumpe erkennen kannst.
Beste Grüße, Chris