abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gas Hybrid Vitocal 250-SH / Fehler F.1080 Unterschreitung Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb. Fachbetrieb benachrichtigen

Installation der Anlage im September 2023. Ende November d.J. erstmalige Fehlermeldung F.1080, worauf sich einige Stunden später die Anlage - und somit die Heizung  selbst abschaltete. Der beauftragte Heizungstechniker konnte den Fehler beheben, sodass die Wärmepumpe und Heizung wieder funktionieren. Offen blieb, warum v.g. Fehler auftrat. Daneben stellte er fest, dass das System die externe Versorgung (Gastherme) nicht erkannte bzw. erkennt. Diesen Fehler konnte er nicht beheben, sodass die Gastherme außer Betrieb bleibt. Ich befürchte, dass diese Fehler mit den diversen Softwareupdates in Verbindung stehen. Es wäre schön, wenn die Fa. Viessmann hier Abhilfe schaffen könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heute Antwort vom Fachbetrieb bzgl. Fehlermeldung F.1080.

Die Fa. Viessmann hat den Fehler erkannt, der bei Geräten der "1. Generation" bestehen soll. Es handelt sich um einen Softwarefehler. Hierzu muss ein Hardwareteil komplett ausgetauscht werden. Das Austauschteil ist seitens der Fa. Viessmann bereits vorgemerkt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Martin211,

 

was dein Fachbetrieb getan hat, um den Fehler zu beheben, kann ich dir nicht beantworten. In dem Fall ist wohl er eher der bessere Ansprechpartner. Was die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers anbelangt, so hängt dies von der Einstellung deiner Anlage ab. Welche Betriebsart ist denn dafür eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Eingestellt unter Systemeinstellungen: Heizen (ausgewählt) / Name: Heizkreis 1 (keine weiteren).

Unter Gerätestatus wird unter Status angezeigt: Status externer Wärmeerzeuger: An

 

Viele Grüße

 

Martin211

Dann sollte der externe Wärmeerzeuger auch laufen, wenn er gerade angefordert wird. 

 

Hat dein Fachbetrieb dies einmal geprüft, ob die Ansteuerung überhaupt funktioniert?

 

Viele Grüße
Flo

Das kann ich leider nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass der Fachbetrieb dies (die Ansteuerung) überprüft hat.

 

Viele Grüße

 

Martin

Ich habe jetzt beim Fachbetrieb per E-Mail angefragt.

Die Fachfirma teilt mir gerade mit, dass sie auf die Rückantwort der Fa. Viessmann wartet.

Danke, gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Gerne!  Ich habe noch keine Antwort vom Fachbetrieb erhalten.

Habe jedoch festgestellt, dass es einen kleinen Gasverbrauch gibt.

 

Viele Grüße

Martin

Heute um 18:15 Uhr erneute Fehlermeldung F.1080, obwohl dieser Fehler gerade erst vor Tagen behoben wurde. 

Ich habe so langsam das Gefühl, dass das Gesamtsystem nicht stabil funktioniert bzw. sehr Fehleranfällig ist.

Heute Antwort vom Fachbetrieb bzgl. Fehlermeldung F.1080.

Die Fa. Viessmann hat den Fehler erkannt, der bei Geräten der "1. Generation" bestehen soll. Es handelt sich um einen Softwarefehler. Hierzu muss ein Hardwareteil komplett ausgetauscht werden. Das Austauschteil ist seitens der Fa. Viessmann bereits vorgemerkt. 

Top-Lösungsautoren