abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geothermie-Heizung schaltet ständig "ein und aus" bzw. klopft dauernd

Hallo zusammen,

 

bitte um Hilfe:

Warum macht die Wärmepumpen-Heizung seit ein paar Tagen solche Geräusche? (siehe MP4)

Ist das was kaputt oder ist das normal?

Die Funktion scheint nicht beeinträchtigt zu sein, zumindest nicht spürbar.

Es hört sich an wie wenn es ständig ein- und ausschaltet.

Auf Dauer kann das ja nicht gutgehen...

Anbei eine Tonaufzeichnung und Fotos.

 

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung,

 

Grüße,

 

Matthias

7 ANTWORTEN 7

Hallo Matthias,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. In erster Linie muss geprüft werden, ob die Regelung für eine Abschaltung sorgt. Bleibt die Anforderung konstant, muss geprüft werden, ob die Ansteuerung vom EEV-Regler weggenommen wird. Was hat dein Fachbetrieb bisher geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

Auf der Suche nach einem Fachbetrieb habe ich mehrere Betriebe abgeklappert, die auf der Viessmann-Seite als Fachbetrieb gelistet sind. Die erzählen mir aber alle, dass sie keine Erdwärme/Wärmepumpen reparieren können und verweisen an den Viessmann-Kundendienst oder ich solle mich an eine Firma wenden, die "Kühlungen" macht. Wenn ich als Endkunde jedoch einen Viessmann-Kundendienst suche, lande ich in diesem Forum.

 

Wie erreiche ich den Viessmann-Kundendienst?

 

Grüße,

 

Matthias

Einen Servicetechniker kann nur ein Fachbetrieb für dich beauftragen. Dies muss er direkt bei unserem Technischen Dienst vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

ein auf der Viessmann-Seite gelisteter Fachbetrieb hat sich die Anlage angeschaut. Die Ursache des Problems konnte er jedoch nicht ermitteln. Er hat lediglich eine ergebnislose Sichtprüfung gemacht. Mit Deinen Angaben konnte er nichts anfangen: "In erster Linie muss geprüft werden, ob die Regelung für eine Abschaltung sorgt. Bleibt die Anforderung konstant, muss geprüft werden, ob die Ansteuerung vom EEV-Regler weggenommen wird." Wer könnte sich mit der Vitocal 300 besser auskennen? Wen kann ich fragen?

 

Grüße,

 

Matthias

 

P.S.: Vielleicht sollte die Liste der VIESSMANN-Fachbetriebe überarbeitet werden.

 

Wie gut sich die gelisteten Fachbetriebe mit jedem einzelnen Gerätetypen bei uns auskennen, kann ich dir nicht sagen. Dies ist auch schlicht nicht möglich, da dies immer mit den jeweiligen Mitarbeitern zusammen hängt, die in einem Betrieb arbeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

obwohl auf dem Startbilschirm KEINE Fehlermeldung (Dreieck mit Blitz) ist, steht in der „Meldungshistorie“ ganz oft dieser Eintrag:

„MELDUNG KÄLTEKREIS 07: FEHLER IN DER KÄLTEKREISREGELUNG (REGELUNG DES ELEKTRONISCHEN EXPANSIONSVENTILS Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt. Nähere Angaben unter Diagnose > Wärmepumpe > Kältekreisregler.“

Dort findet man dann die Anzeige wie im Bild ersichtlich.

Auf Verdacht EEV-Leiterplatte getauscht, leider ohne Erfolg.

Haben Sie eine Idee, was man noch tun könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

IMG_20211217_131926.jpg

 

Hier musst du im richtigen Moment auf den Kältekreisregler gehen. Wenn ein Fehler anliegt, wird unter Err ein Code angezeigt. Unter Kältekreis könntest du auch den vorherigen Verdichterlauf abfragen. Ohne wird es schwierig eine mögliche Ursache vorherzusagen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren