abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Vitocal 222-S

Hallo liebe Community,

 

Ich habe hier bereits ein paar Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden, wie wir es haben. Leider bin ich nicht fündig geworden, ob es bei denjenigen, die ebenfalls das Problem beschrieben haben, zu Abhilfe gekommen ist, ob das Problem mit den Geräuschen geklärt werden konnte. 

 

Wir sind im Dezember 2019 in unser neu gebautes Haus gezogen und seit Januar 2020 haben wir das Problem mit unserer Heizung. Es kommt zu lauten brummenden/vibrierenden Geräuschen der Anlage, welche sich im ganzen Haus verteilen. Man hört es wirklich überall im Haus. An schlafen ist manche Abende nicht zu denken, es ist einfach belastend. 

Der Klempner welcher die Anlage verbaut hat, war bereits 2x da, ebenfalls auch 2x ein Mitarbeiter von Viessmann. Leider hat keiner von denen die Ursache bisher gefunden. Was das ganze erschwert... jedes mal wenn einer da war, waren die Geräusche nicht zu hören. Was auch klar ist,  denn die Geräusche sind fast immer am Abend und nachts, da ist natürlich kein Klempner im Haus um das ganze zu hören.

 

Wir haben auf eigene Kosten bereits einen weiteren Klempner beauftragt, welcher folgende Dinge festgestellt hat:

 

  • Der Ventilator der Außeneinheit läuft weiter, obwohl die EVU- Sperre eingeschaltet ist ... Hier sollte die Verdrahtung der EVU- Sperre überprüft werden.

 

  • Das Überströmventil wurde in den Heizkreisverteiler EG in DN 20 installiert ... Hier sollte das Ventil direkt in den Hauptvor- und Rücklauf in DN 25 Ausführung installiert werden.

 

  • Geräuchentwicklung der Kälteleitungen im Bereich der Inneneinheit ... Schalltechnische Entkopplung der Kälteleitung im Bereich des Gehäuses der Inneneinheit mit geeigneten Materialien durchführen.

 

  • Geräuchentwicklung im Bereich des Heizkreisverteiler im Kinderzimmer ... Hier sollte die Rohrführung überprüft werden. Eventuell gibt es schalltechnische Übertragungen auf das Bauwerk.

Viessman selbst hat diesbezüglich Ende Oktober nur die Entkopplung der Kälteleitungen durchgeführt. Dies hat zu keiner Veränderung geführt.

Unser zuständiger Klempner sieht das alles als nicht relevant und macht nichts.

 

Wir fühlen uns wirklich für dumm verkauft. Keiner kann uns helfen und die Geräusche sind wirklich belastend. 

 

Hat noch jemand einen Rat und kann uns helfen?

 

Wir sind für jede Hilfe dankbar. Nach fast 2 Jahren Kampf und Ärger liegen die Nerven wirklich plank.

 

Danke vorab!

 

Beste Grüße 

Balima10

 

21 ANTWORTEN 21

Hallo Balima10,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Die Nummer lautet 

7788534901889117

 

Danke im voraus!

 

Liebe Grüße 

Danke, so wie ich es sehe, musst du dich noch einmal an deinen Fachbetrieb wenden, damit die von dir beanstandeten Geräusche abgestellt werden. Dieser kann anschließend ein einen Serviceeinsatz unseres Technischen Dienstes damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wir hatten bereits 2x unsere Klempner Firma diesbezüglich da und auch Mitarbeiter von Viessmann, angeblich konnte keiner das Problem finden, abgesehen davon, dass die Geräusche hauptsächlich abends auftreten, wo kein Klempner da ist. Mittlerweile nimmt uns keiner mehr für ernst, für weitere Einsätze sollen wir bezahlen, man könnte uns angeblich nicht helfen.

 

Haben Sie denn was gefunden oder eine Idee woran es liegen kann?

 

In diesem Moment wo ich diese Nachricht an Sie schreibe, ist das Rauschen wieder laut im ganzen Haus zu hören. Es macht einen wahnsinnig. 

 

 

Wenn noch ein Mangel vorliegt, starke Geräusche im Haus, dann sollte es auch nicht so sein, dass du dafür bezahlen musst. Grundsätzlich macht die Wärmepumpe keinen Unterschied im Betrieb am Abend oder am Morgen. Wenn dann sind höchsten die Außentemperaturen anders, was den Betrieb verändert. 

 

Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, was die genaue Ursache ist, deshalb mein genannter Vorschlag. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hallo Florian, wäre es denkbar dass die Sekundärpumpe zum Abtauen auf 100% schaltet und das das Geräusch verursacht?

Sonst kann ich mir keinen Grund vorstellen warum es sporadisch ist und speziell Abends.

 

@Balima10 wenn das Geräusch wieder da ist wirf einen Blick auf die Außen Einheit was dort gerade vor sich  geht.

Oder du schaust auf die Kältekreisübersicht ob gerade eine Abtauung stattfindet.

 

VG 

 

Wenn die Geräusche von der Sekundärpumpe kommen, dann ist dies denkbar. Aber weiter oben wurde geschrieben, dass auch von der Kälteleitung Geräusche kommen. Hier muss wahrscheinlich zuerst einmal grundlegend geklärt werden, woher kommen die Geräusche genau. Anschließend kann die Ursache ermittelt und am Ende dies abgestellt werden. 

 

Dass es momentan ärgerlich und zermürbend ist, weil der Fachbetrieb anscheinend nicht mehr weiterhelfen will, kann ich verstehen. Solange die Anlage noch in der Gewährleistung ist, ist der Fachbetrieb aber in der Pflicht dies abzustellen. Kommen die Geräusche von der Sekundärpumpe, falls es so ist, kann der Fachbetrieb dies auch an uns abgeben. Bei bauseitigen Sachen muss er selbst tätig werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider stellen sich Baufirma und Klempnerfirma mittlerweile quer, sie können nichts finden, es gäbe keinen Grund mehr für sie her zu kommen. Es stimmt uns traurig und wütend.

 

Mittlerweile war das Geräusch heute innerhalb 1 Stunde 3x zu hören und auch sehr laut wieder. Die aktuelle Außentemperatur beträgt -1°C und umso kälter es wird, umso häufiger kommt es zu dem Geräusch. Vor allem halt am Abend ab 19.30/20.00 Uhr 

Hallo und danke vorab für die Rückmeldung, ich gebe es an meinen Mann weiter. Er soll dann gleich mal schauen, sobald das Geräusch wieder auftritt.

 

Wir haben mittlerweile Videos davon gemacht, es ist wirklich laut, es verteilt sich im ganzen Haus.

 

Wir haben ja schon eine andere unabhängige Klempner Firma beauftragt, sich der Sache auch mal anzunehmen, sie sagten, dass es das Überströmventil wäre, weil es an der falschen Stelle und auch zu klein verbaut wurde 

Hallo,

 

das Video kannst du dann hier hochladen.

 

Alleine aus Gründen des Stromverbrauchs sollten Heizkurve und die Raumthermostate so abgestimmt werden, dass das Überströmventil im Normal Betrieb nichts mehr durchlässt und keine Geräusche machen kann.

 

Wenn das Geräusch wieder auftritt lege das Ohr an das Überströmventil, ob es davon kommt.

 

VG 

Danke für deine Rückmeldung, hab es eben schon versucht mit dem Video, es ist zu groß, muss es erstmal komprimieren um es hochladen zu können.

 

Ist es denn richtig, dass das Überströmventil im Heizkreisverteiler verbaut wurde und nicht in der Hauptleitung und mit der Größe, dass es in DN20 verbaut wurde? Würde es einen Unterschied machen mit DN25?

 

 

 

 

Im Anhang ein Video von vor einer halben Stunde. Die Qualität ist wahrscheinlich schlecht, da es von 400MB auf 20MB komprimiert wurde, aber die Geräusche sind die gleichen, daran hat sich nichts geändert 

Ob das im Verteiler verbaut ist oder in der Nähe der WP speilt für die Funktion keine Rolle.

wie gesagt für den effizienten Betrieb ist das Ventil geschlossen. Da spielt es keine Rolle ob es DN20 oder DN25 hat.

 

Das Ventil kommt nur zum Einsatz, wenn der Besitzer ein  "WP-DAU" ist und die Heizkurve auf mittlere Krankhaustemperatur stellt und dann die Temperatur der Räume über die Thermostate regelt.

 

VG 

 

 

Danke für die Auskunft. 

 

Haben Sie das Video gesehen?

 

Liebe Grüße 

Hallo Balima,

 

Ja Danke.

Ausser einen Brummton ist aber nicht viel festzustellen..

 

Die Heizkurve ist mit 25 Grad wohl auch nicht zu hoch.

 

Hat der Heizungsbauer denn schon mal die WP in den "Sommer" Modus gestellt und dann über den Aktoren Test die Umwälzpumpe ohne den Verdichter laufen lassen?

Dann könnte man zumindest feststellen ob das Geräusch von der Pumpe/Überströmventil kommt.

 

 

VG 

Hallo qwert089,

 

Danke für den Tipp. 

Der Klempner hat dies noch nicht gemacht, ich werde es an meinen Mann weitergeben.

 

Wir hatten gestern wieder ein Gespräch mit Viessmann, jeder sagt, der Klempner ist in der Pflicht so lange zu suchen, bis die Geräusche weg sind, da wie ja Gewährleistung haben. Aber sie stellen sich quer und könnten uns angeblich nicht helfen 

Seid ihr die Geräusche losgeworden?

 

Bei uns brummen/vibrieren die Kältemittelleitungen auch, aber nur wenn Warmwasser gemacht wird. Ätzend.

Gruß
Kevin

Hallo Kevin, 

 

wie sind denn die Kältemittelleitungen befestigt worden?

 

Es muss so wie hier auf Seite 31 und 32 beschrieben ausgeführt werden.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6137074VMA00004_1.pdf?#pagemode... 

 

Viele Grüße
Flo

So ähnlich wurde es gemacht, allerdings habe ich den Rohrbogen am Außengerät nicht.

Bei uns läuft das Kältemittel unter der Garage durch ein KG150 in den Außenbereich, dann reduziert auf KG125 und dann ans Gerät.

Die KG-Rohre haben aber schon 4x 90° Bögen bis zum Außengerät (90° wurden mit 15° und 30° Bögen gemacht).

Gruß
Kevin

Wenn die Befestigung so ausgeführt wurde, empfehle ich eine Überprüfung vor Ort. Einmal durch deinen Fachbetrieb und wenn dieser Unterstützung benötigt, kann er gerne einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst dafür beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Techniker war bei uns zu Gange, um die Temperatursensoren zu tauschen.

Habe ihn auf die Brummgeräusche angesprochen und er hat den Parameter für die Sekundärpumpe von 65 auf 75% angehoben.

Seitdem ist das Brummen fast nicht mehr wahrnehmbar 👍

Gruß
Kevin