abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es bei der Vitocal 333-g ein Estrich-Aufheizprogramm? Wenn ja, wie funktioniert es?

Besteht Vereisungsgefahr?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo martinhilde,

ein Estrichaufheizprogramm gibt es auch bei deiner Wärmepumpe. Solltest du ein aktuelles Modell haben, hat deine Wärmepumpe einen WO1C-Regler. Dementsprechend wären nicht alle Parameter, wie in der von @Franky angehängten Anleitung mit den bei dir Möglichen identisch.

Je nachdem, welche Wärmequelle du hast (zum Beispiel eine Sondenbohrung), rate ich dir davon ab, die Estrichtrocknung komplett über die Sonde laufen zu lassen. Dafür solltest du dann eine Zusatzheizung oder ein externes Heizgerät verwenden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo martinhilde,

ein Estrichaufheizprogramm gibt es auch bei deiner Wärmepumpe. Solltest du ein aktuelles Modell haben, hat deine Wärmepumpe einen WO1C-Regler. Dementsprechend wären nicht alle Parameter, wie in der von @Franky angehängten Anleitung mit den bei dir Möglichen identisch.

Je nachdem, welche Wärmequelle du hast (zum Beispiel eine Sondenbohrung), rate ich dir davon ab, die Estrichtrocknung komplett über die Sonde laufen zu lassen. Dafür solltest du dann eine Zusatzheizung oder ein externes Heizgerät verwenden.

Beste Grüße °fl

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr ein Haus mit einer Vitocal 333-g gekauft. In meiner ersten Heizperiode bemerke ich, dass die Vorlauftemperatur des Primärkreises um den Gefrierpunkt liegt (IN: 1..2°C und OUT -3..-1°C). Es sind zwei Erdwärmesonden à 80 m verbaut. Ich denke, dass die Vorlauftemperatur des Primärkreises höher sein sollte. Könnte es sein, dass die Vorbesitzer das Estrich-Trocknungs-Programm gefahren haben und evtl. die Sonden damit beschädigten? Gibt es eine Möglichkeit die Erdsonden wieder zu heilen?

Martin

Hallo martinpersch,

wenn du durch den Winter gekommen bist, ohne dass die Wärmepumpe aufgrund zu geringer Primäreintrittstemperaturen abgeschaltet hat bzw. nicht mehr in Betrieb ging, würde ich nicht von einem Defekt der Sonden ausgehen. Ansonsten ist es so, sollten die Sonden zu stark belastet worden sein und diese aufgrund von Eisbildung die Erde weggedrückt haben, wird sich dieser Bereich nicht mehr verdichten. Aufgrund des an dieser Stelle entstandenen Spalts, kommt es zu keiner Wärmeübertragung, was die Sondenleistung reduziert. Die einzige Lösung in diesem Fall wäre, dass eine zusätzliche Bohrung vorgenommen werden muss, um die Leistung der Primärquelle zu erhöhen.

Beste Grüße °fl

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst eine Vitocal 333-G 331.B10 installieren lassen. Estrich ist schon verlegt - muss nun aufgeheizt werden. Solebohrung besteht derzeit noch keine.

  1. Kann die Vitocal 333-G die Fußbodenheizung elektrische aufheizen?
  2. Handelt es sich dabei um die Zusatzheizung Heizwasser?
  3. Welches Heizprogramm muss für die Estrichaufheizung gewählt werden?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

 

mfg Grisu

 

Hallo grisu,

die Estrichtrocknung kann der in der Vitocal 333-G integrierte elektrische Durchlauferhitzer übernehmen. Es ist sogar besser, wenn die Estrichtrocknung nicht über die Sondenbohrung läuft, da die Trocknung einen sehr hohen Energiebedarf hat und die Auslegung der Sonde dies nicht berücksichtigt. 

Welches Estrichtrocknungsprogramm du einstellen solltest, kann dir am besten dein Estrichleger beantworten.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren