abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Regenwassereintritt

Hallo zusammen,

wir haben die Wärmepumpe Vitocal 200-A im Keller unseres EFH installiert, Luftansaug und Ausblas über Lichtschächte. Bei Regen mit Wind tritt Regenwasser durch die Ansaugöffnungen in die Wärmepumpe ein (es tropft an den Segeltuchstutzen zwischen Wand und WP im Technikraum). Vor den Ansaug-/Ausblasöffnungen sind Lochgitter installiert, keine klassischen Wetterschutzgitter.

Dazu die Frage: Was passiert mit dem Regenwasser, das in die Wärmepumpe über die Luftansaug-/Ausblasöffnungen läuft? Wird das Wasser intern abgeleitet in den Ablaufstutzen? Oder kann dabei was kaputtgehen?

Danke für die Rückmeldung!

Grüsse Frio

5 ANTWORTEN 5

Wenn das Wasser den Wärmetauscher erreicht, wird es irgendwann über den Kondensatablauf   abgeleitet. Davor friert es aber fest und führt zu vermehrten Abtauvorgängen (= höhere Energiekosten) .

Zudem kann nicht ausgeschlossen werden, daß es im Lauf der Zeit zu verstärkten Korrosionsschäden  führt.

 

Welchen Querschnitt haben denn diese Lichtschächte?

Welche Vitocal 200-A genau  ist verbaut?

Was darf man sich unter Lochgitter vorstellen?

Danke für die Antwort.
Es handelt sich um die Vitocal 200-A Typ A.07.
Der Querschnitt der Lichtschächte ist ca. 123cm lang und ca. 53cm breit/tief.
Das Lochgitter ist eine Art Lochblech, mit großer quadratischer Lochung, freier Querschnitt geschätzt 70%, als ebenes Blech vor der Ansaug- und Fortluftöffnung, aber ohne Lamellen o.ä...

Warum es vermehrt zu Korrosionsschäden führen kann, ist mir nicht klar, beim Abtauvorgang wird ja auch Wasser im Ansaugstutzen der WP runterlaufen. Was im Ausblasstutzen verbaut ist weiß ich nicht, ob es da vielleicht was gibt das rosten kann?

Gruß Frio

Hallo Frio,

in der Regel sollte im Lichtschacht ein Siphon vorhanden sein, worüber ein Regenwasserrückstau abfließen kann. Andernfalls läuft es, wie bei dir, irgendwann über die Luftschächte und die Wärmepumpe selbst ab. Das kann bis zu einem gewissen Verschmutzungs- und Temperaturgrad gut gehen, sollte also des Öfteren mal kontrolliert werden.

Beste Grüße, °ch

Die Ursache ist nicht der Lichtschacht, um das hier als Ursache auszuschließen. Nicht der Lichtschacht läuft über o.ä., sondern Regen tritt direkt durch das Lochgitter in die Wärmepumpe.
Die Frage war , läuft das Wasser in der Wärmepumpe in den Ablauf oder bleibt es darin in den Luftführungskanälen stehen bis es wieder vertrocknet?

Grüsse Frio

ok, dann sollte das Wasser im Kanal mit der Zeit einfach abtrocknen, bzw. über das Siphon der Wärmepumpe ablaufen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren