abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

GridBox in Verbindung mit Sunny Island 4.4M-13, bzw. SMA TriPower 8.0, Sunny Home Manager 2.0

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist das die beste und einfachtse Kummunikationslösung zwischen SMA und Viesmann - Geräten. 

Benötige ich für den Einbau einen Fachmann. oder kann ich das selber durchführen?

Benötige ich noch weitere Peripherie? 

Was kostet diese Box?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Nikmue,

grundsätzlich wird für den Einbau ein Elektriker oder Solarteur benötigt. Für deine Anwendung reicht die Viessmann GridBox mit Stromsensor Artikel ZK04293 aus, wo preisliche Auskünfte dein Fachbetrieb über den zuständigen Viessmann Verkaufsberater erfragen kann. 😉

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Nikmue,

grundsätzlich wird für den Einbau ein Elektriker oder Solarteur benötigt. Für deine Anwendung reicht die Viessmann GridBox mit Stromsensor Artikel ZK04293 aus, wo preisliche Auskünfte dein Fachbetrieb über den zuständigen Viessmann Verkaufsberater erfragen kann. 😉

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

Beste Grüße Robin
Hallo Robin,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Was ist das für ein Stromsensor? Ein Energiezähler?

Braucht man diesen Sensor zwingend oder kann die Gridbox mit dem SunnyHome Manager 2.0 (Energiezähler SMA) kommunzieren?

Viele Grüße
Hallo Nikmue,

der Stromsensor bzw. Energy Meter ist ein SMA Produkt. Deswegen kann die Gridbox auch mit dem SMA Sunny Home Manager 2.0 kommunizieren. Habe aber in deinem Anlagenstammblatt noch eine Vitocal 222-S gesichtet, die du über den zusätzlichen Stromsensor ebenfalls visualisieren könntest. Deswegen das Paket mit Stromsensor. 😉

Beste Grüße Robin
Hallo Nikmue,

ergänzend möchte ich dir noch folgenden Informationen geben.
1.zur alleinigen Installation der GridBox brauchst du keinen Elektriker oder Solarteur, dass kannst du selber erledigen
2.als Zusatzgerät empfehle ich dir einen zusätzlichen Switch, an welchen du alle SMA Geräte und die GriBox per LAN anschließt, von diesem Switch dann per LAN zu deinem Internetrouter
3.den zusätzlichen "Stromsensor" EMETER-20 benötigst du nur wenn der Verbrauch deiner Wärmepumpe mit visualisiert werden soll, hierzu ist eine Installation durch einen Elektriker angeraten
4.der Stromsensor welcher im Sunny Home Manager 2.0 verbaut ist visualisiert in der GridBox deinen Haushaltsverbrauch

Sonnige Grüße
Thilo
Hallo,

ist es auch möglich anstatt dem SMA Home Manager einen einfachen Smart Meter am Netzeinspeisepunkt zu nehmen?
Ich habe mein System wie folgt aufgebaut:

Viessmann Wärmepumpe (mit Pufferspeicher)
- zusätzlich SMA Energy Meter als Zähler

Viessmann Stromspeicher (hat Zähler integriert??)
- zusätzlich SMA Energy Meter am Netzeinspeisepunkt (muss dieser direkt mit dem Stromspeicher verbunden werden oder läuft alles über die Gridbox?)

Viessmann PV Komplettanlage (beinhaltet SMA Wechselrichter)
- zusätzlich SMA Energy Meter als Zähler für die PV Anlage

Wallbox / eMob Ladestation von Alfen

2x SMA Energy Meter als Zähler für Hausverbrauch und Netzeinspeisung

Viessmann Gridbox (+ Switch und Router)

Wibutler (mit den angebotenen Raumautomationsprodukten)

Ich würde alle Komponenten außer (Wibutler Produkte) über Ethernet an den Router anschließen und dann auf der Gridbox darstellen. Besteht dann die Möglichkeit die Energieflüsse im Gebäude zu steuern?
Zudem würde ich gerne die GridBox und den WiButler miteinander verbinden damit man z.B über ein intelligentes Heizkörperventil die Wärmepumpe anfordern bzw. steuern kann.

Grüße
Hallo Stempf,

ich beantworte mal alle Fragen in deinem Text:

ist es auch möglich anstatt dem SMA Home Manager einen einfachen Smart Meter am Netzeinspeisepunkt zu nehmen?
------> Ja das ist möglich.

Ich habe mein System wie folgt aufgebaut:

Viessmann Wärmepumpe (mit Pufferspeicher)
- zusätzlich SMA Energy Meter als Zähler

Viessmann Stromspeicher (hat Zähler integriert??)
- zusätzlich SMA Energy Meter am Netzeinspeisepunkt (muss dieser direkt mit dem Stromspeicher verbunden werden oder läuft alles über die Gridbox?)
--------> Am Netzanschlusspunkt muss ein Energymeter für alle Funktionen (Wirkleistungsbegrenzung PV, Steuerung Stromspeicher, Bilanzierung Hausverbrauch) eingebaut werden. Alle Komponenten werden via LAN Kabel auf einem Switch verbunden. Wichtig ist, dass bei allen Produkten, Stromspeicher; PV Wechselrichter die Seriennummer des Energymeters vom Netzanschlusspunkt als Bezug hinterlegt ist und nicht des Meters von der Wärmepumpe. Sonst kommt es zu Fehlfunktionen der Komponenten. Ich empfehle deshalb beim ersten einschalten nur den Energymeter vom Netzanschlusspunkt mit im Netzwerk eingebunden zu haben, so können die Geräte nur den richtigen finden und speichern.

Viessmann PV Komplettanlage (beinhaltet SMA Wechselrichter)
- zusätzlich SMA Energy Meter als Zähler für die PV Anlage

-----------------------> Wird nur bei "älteren" PV Wechselrichtern benötigt. Im Normalfall kann bei den PV Wechselrichtern Modbus TCP aktiviert werden und sie werden ebenfalls ins Netzwerk integriert. Die GridBox findet die Komponenten dann im SCAN Prozess.

Wallbox / eMob Ladestation von Alfen

2x SMA Energy Meter als Zähler für Hausverbrauch und Netzeinspeisung
-----> Der Hausverbrauch wird über den Meter am Netzanschlusspunkt ermittelt. Es wird kein zusätzlicher Energymeter benötigt.

Viessmann Gridbox (+ Switch und Router)

Wibutler (mit den angebotenen Raumautomationsprodukten)

Ich würde alle Komponenten außer (Wibutler Produkte) über Ethernet an den Router anschließen und dann auf der Gridbox darstellen. Besteht dann die Möglichkeit die Energieflüsse im Gebäude zu steuern?
Zudem würde ich gerne die GridBox und den WiButler miteinander verbinden damit man z.B über ein intelligentes Heizkörperventil die Wärmepumpe anfordern bzw. steuern kann.

----> Eine Kommunikation zwischen der GridBox und WiButler ist noch nicht möglich.

Gruß Marc
Top-Lösungsautoren