abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Günstige Erdwärmequelle für Vitosorp bezüglich Kosten & Platzbedarf? / EWT von KWL mitanschließen?

Hallo liebe Experten!

 

Folgende Fragen zur "Vitosorp 200-F" in einem geplanten EFH mit 150 qm Wohnfläche in 2 Vollgeschossen und 75 qm Nutzfläche im Keller.

 

1) Was ist in der Regel die günstigste Variante, Erdwärme für das System zu bekommen? Flächenkollektoren, Grabenkollektoren, Erdwärmekörbe oder Tiefenbohrung?

 

2) Welche der Varianten kommen bei unserer Gartengröße überhaupt in Frage? Wir haben ab dem gartenseitigen Hausende 15 x 15 Meter zur Verfügung, wobei auch eine Terrasse noch realisiert werden soll.

 

3) Kann man an an die Erdwärmequelle auch noch einen Erdwärmetauscher für die Lüftungsanlage mit anschließen?

 

4) Oder ist im warmen Rheintal für die KWL ein Heizregister die wirtschaftlichere Variante als der Erdwärmetauscher?

 

Herzliche Grüße

 

                Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

 

entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst melden.

 

Was für deine "Vitosorp 200-F" die günstigste Primärquelle ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Dafür müsstest du dich an deinen Heizungsfachplaner wenden, der dir die Anlage unter Beachtung der Gegebenheiten vor Ort komplett auslegen kann.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Peter,

 

entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst melden.

 

Was für deine "Vitosorp 200-F" die günstigste Primärquelle ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Dafür müsstest du dich an deinen Heizungsfachplaner wenden, der dir die Anlage unter Beachtung der Gegebenheiten vor Ort komplett auslegen kann.

 

 

Beste Grüße °fl

 

So viele Heizungsbauer gibt es leider im Umkreis von Mainz nicht, die sich mit Geothermie in seiner vollen Bandbreite auskennen. Oder haben Sie da eine Empfehlung für mich? Tiefenbohrung kennen/machen viele, mit Flächenkollektoren, Grabenkollektoren, Erdwärmekörbe, usw. kennen sich wenige aus. Ich verstehe das nicht ganz, weil solche Kollektoren doch in der Regel viel günstiger sein dürften als eine Tiefenbohrung.

Hallo Peter,

unter Partner vor Ort, auf unser Homepage, kannst du dir Heizungsfachbetriebe und Planer in deiner Nähe anzeigen lassen.


Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren