abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

684 ANTWORTEN 684

Hallo zusammen,
 
jetzt habe ich noch eine Frage zur Hardware für die Benutzung von SmartGrid.
Benötige ich hierzu den Viessmann PV Energiezähler 3-phasig oder ein anderes Zusatzgerät?
 
Mein Wechselrichter ist von SolarEdge. Meine Wärmepumpe ist die Vitocal 200-S.
 
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
 
Freundliche Grüße
Markus

 

Hallo Markus, 

 

wenn deine Wärmepumpe die Smart Grid Funktion besitzt, benötigst du keinen 3-phasigen Energiezähler. Dieser hat nichts mit der Smart Grid Funktion zu tun. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Laut Betriebsanleitung meiner WP habe ich die Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C.

D.h. die Funktion müsste ja da sein.

Bekommt dann die WP direkt die Info vom Wechselrichter?

 

Dann muss ich nun mit meinem Elektriker sprechen und melde mich wieder wenn noch Fragen aufkommen.

 

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus, 

 

dass deine Wärmepumpe die WO1C-Regelung hat ist kein Garant dafür, dass auch die Smart Grid Funktion vorhanden ist. Dies hängt vom Baujahr ab. Du kannst aber einfach in der Codierebene 1 nachsehen. Wenn die Gruppe Smart Grid vorhanden ist, ist auch die Funktion vorhanden. Ob du die EA1 benötigst oder nicht, kannst du sehen, wenn sich der Parameter 7E80 auf 4 stellen lässt. Dann benötigst du sie nicht.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo zusammen,

 

wie sieht denn das Bauteil aus??

Gibt es hier eine Teilenummer?

„Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz“

 

oder benötige ich das bei mir nicht 

Danke

gruss

lufti

Hallo lufti,

 

welches Bauteil meinst du jetzt genau? Kannst du den Parameter 7E80 bei deiner Anlage auf 4 stellen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

ja, denke das passt so.

 

Das heißt der Wechselrichter kann direkt an die Wärmepumpe angeschlossen werden ohne zusätzliche Bauteile.

 

Kann der Parameter aktiv bleiben oder muss ich diesen wieder zurückstellen wenn noch nichts angeschlossen ist?

 

danke

gruss

lufti

 

626962F5-213A-4F8C-9148-3CF4DBEE38AC.jpeg

Solange die entsprechenden Kontakte nicht überbrückt werden, passiert auch nichts. Es ist dann egal ob die Funktion aktiviert ist oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank.

Meine WP wurde Ende 2015 eingebaut. Kannst du mit der Seriennummer oder ähnliches was anfangen um zu prüfen ob Smart Grid vorhanden ist?

Kann es sein, dass die Funktion erst vom Installateur freigeschaltet werden muss?

 

Danke.

 

Grüße

Markus

 

 

Hallo Markus, 

 

ich gehe davon aus, dass bei deiner Anlage die Funktion noch nicht vorhanden ist. Dies wirst du auch feststellen, wenn du in der Codierebene 1 die Gruppe Smart Grid nicht findest. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ok dann schaue ich mal bei meiner WP nach. 

In der Bedienungsanleitung ist die Funktion beschrieben. Mal schauen ob sie auch drin ist.

 

Was könnte ich machen wenn die Funktion nicht da ist und ich die Unterstützung der PV Anlage trotzdem nutzen möchte?

 

Grüße

Markus

Dann könntest zum Beispiel die Betriebsartenumschaltung nutzen und so auf den 2. Warmwasser Sollwert umschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Funktion Smart Grid habe ich leider nicht gefunden.

Anstatt dessen habe ich die im Bild zu sehende Funktion Photovoltaik gefunden.

Was kann hier gemacht werden?

 

Grüße

Markus

image0.jpeg

Die PV-Funktion kann genutzt werden, wenn unser 3-phasiger Energiezähler an deiner Anlage angeschlossen ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke dir.

Habe ich dann die gleichen Funktionen wie bei Smart Grid?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Markus

Darüber kann auch eine Sollwertanhebung bei Warmwasser, Puffer oder dem Heizbetrieb vorgenommen werden. Zudem kann die Schwelle eingestellt werden, ab welcher die Funktion gestartet werden soll.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank.

Genau das ist meine Absicht. Wenn überschüssiger Eigenstrom da ist den Pufferspeicher vorzeitig zu erhitzen.

 

Grüße

Markus

Hallo Flo,

 

habe nun den 3 phasigen Energiezähler von Viessmann bestellt. 
Nun noch eine Frage. 
Muss hier eine zusätzliche Verkabelung an die WP erfolgen?

Vielen Dank. 

Viele Grüße 

Markus

 

Ja, der 3- phasige Energiezähler wird via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo ich habe eine 2008 Vitocal 222 gibt es hier auch eine Möglichkeit diese Smart Grid fähig zu bekommen? 

Hallo Hubertl,

 

nein, dass ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Im April bekomme ich eine 14kWp Anlage.

Der Inverter (goodwe et10) bietet einen "dry contact For load Control":

The inverter is equipped with a dry contact relay, which helps turn the loads on or off when ane Extra contactor is connected.

-• The AC contactor should be placed between the inverter and the loads. Do not connect the load to DO

port directly.

• The contactor is not supplied by the manufacturer. Connect the the load to the DO port of the inverter

directly if the load is designed with a DI port.

• Maximum voltage and current at DO dry contact port: 250VAC 3A/30VDC 3A.

• When the controlled load is connected to ONGRID, the contactor coil must also be connected to

ONGRID. When the controlled load is connected to BACKUP, the contactor coil must also be connected to

BACKUP.

 

Folgende Fragen:

 

1)welche nominellen Überschuss in kW empfiehlst du für das Schalten der smart Grid Funktion. z.B 1.5kW, 2kW

2) wie lange sollte die Funktion geschaltet sein. Mindestlaufzeit z.B. 10min, 15min

3) kann ich direkt den Inverter  mit der vitocal schalten oder benötige ich ein Relais dazwischen?

 

Anlage Vitocal 222-S, Seriennummer: 7502080701067115 in Kombination mit Vitovent 300F

Viele grüße 

 

 

 

 

 

Die Schaltung muss potentialfrei geschehen. Ansonsten sollte die Mindestlaufzeit natürlich nicht zu kurz sein. Wenigstens 15 Minuten sollten es schon sein, wobei auch hier vermieden werden sollte, dass es an einem bewölkten Tag zu einem Taktverhalten kommt. Was die Schwelle angeht, kommt es darauf an, ob du um jeden Preis einen Netzbezug vermeiden möchtest oder ob ein Teil darüber laufen kann. Deine Anlage hat eine 10kW 230V~ Außeneinheit. Diese hat eine Leistungsaufnahme von ca. 2,2 bis 3,5kW. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Bedeutet das die Grenzen "Maximum voltage and current at DO dry contact port: 250VAC 3A/30VDC 3A" eingehalten werden auf der Viessmann/Wärmepumpenseite?

 

Netzbezug um jeden Preis vermeiden - klares nein wenn es zu Lebensdauerauswirkung der Wärmepumpe führt.

- Die Leistungsaufnahme von 2,2kW ist hier der untere Schwellwert?

- Gibt es eine Außentemperatur abhängige Übersicht zur Leistungsaufnahme?

 

VG 

Welche Möglichkeiten gibt es diese mit PV und Speicher zu verbinden und bei Überschuss WW oder Heizung zu aktivieren? 
Mit freundlichen Grüßen