abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Die Smart-Grid Funktion bei Wärmepumpen nutzen.

Ihr betreibt eine Viessmann- Wärmepumpe und habt zusätzlich noch eine PV-Anlage auf dem Dach? Und jetzt wollt Ihr die beiden Geräte so kombinieren, dass die Wärmepumpe mit dem eigens erzeugten Solarstrom betrieben wird? Dann heißt das Zauberwort “Smart-Grid”. Doch was genau ist das und wie geht Ihr bei der Umsetzung vor? Das alles erfahrt Ihr hier im neuen Artikel.

Vitovolt 300_00008.jpg

Mit der Smart-Grid-Funktion könnt Ihr eine aktuelle Viessmann-Wärmepumpe (WP) von einer PV-Anlage anfordern lassen, sobald ausreichend Solarertrag vorhanden ist. Nötig ist hierzu eigentlich nur eine Vitotronic 200 Regelung vom Typ WO1C. Über den dort integrierten Schaltkontakt 216 lässt sich die Verbindung herstellen, worüber ein Wechselrichter schließlich die WP anfordert. Und ab hier wird es jetzt technisch.

Ihr aktiviert Smart-Grid, indem Ihr von einem externen Gerät (bspw. Wechselrichter) die Phase der Regelung X3.1 auf den schon erwähnten Kontakt 216.1 schaltet. Nun lassen sich innerhalb der Codierebene 1 (“Parametergruppe Smart-Grid”) unterschiedliche regelungstechnische Szenarien definieren. Um in diese Ebene zu gelangen, geht ihr wie folgt vor: haltet die “OK” und die “Menütaste” für vier Sekunden gleichzeitig gedrückt. Dann wählt Ihr die Codierebene 1 und anschließend die Parametergruppe Smart-Grid an. Bitte behaltet dabei aber immer im Sinn, dass alle Änderungen innerhalb der Codierebene bei fehlerhafter oder fahrlässiger Konfiguration zu einem fehlerhaften Betrieb der gesamten Anlage führen können. Wenn Ihr Euch bei irgendetwas unsicher seid, zieht besser einen Fachbetrieb hinzu. Auf Nummer sicher geht Ihr außerdem, wenn Ihr Arbeiten an spannungsführenden Teilen nur durch elektrotechnisch geschultes Fachpersonal ausführen lasst.

Innerhalb der Parametergruppe “Smart Grid” könnt Ihr nun Euer eigenes Anforderungsprofil anpassen. Zunächst muss der Parameter 7E80 (Freigabe Smart Grid) auf 4 gestellt und damit aktiviert werden. Anschließend lässt sich definieren, was genau erfolgen soll, wenn per “Smart-Grid” anfordert wird:

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E95).

Geht Ihr nach dieser Beschreibung vor, dann könnt Ihr PV und Wärmepumpe von nun an effizient und nachhaltig kombinieren. Noch Fragen offen? Stellt Sie den Experten hier in der Community.

684 ANTWORTEN 684

Die Aufschaltung sollte somit direkt gehen. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich besitze einen Fronius Wechselrichter mit einen Fronius Smartmeter. Kann ich zusätzlich noch den Viessmann Energiezähler 3phasig einbauen um den Stromverbrauch von der PV zu optimieren? Meine Heizungsanlage ist die Vitocaldens 222f. Erst 2 Monate in Betrieb. Hatte mal gelesen das es wegen dem schon vorhanden Smartmeter nicht geht. Aktuelle läuft es über Smart Grid.

 

Viele Grüße

Hallo rainerv84,

 

solange kein Batteriespeicher eingebaut ist, würde es auch mit dem 3-phasigen Energiezähler gehen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5516060VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

geht die Kombination Wärmepumpenoptimierung durch PV mit dem Energiezähler in Kombination mit einem Stromspeicher nicht?

 

Vielen Dank. 

Grüße

Markus Kammerer

Hallo Markus, 

 

genau, die Kombination Energiespeicher und 3-phasiger Energiezähler zur Nutzung der PV-Funktion funktioniert nicht. Die PV-Funktion ist nicht die Smart-Grid-Funktion.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. 
D.h. ich habe bei meiner WP keine Möglichkeit den Überschussstrom meiner PV Anlage direkt zu verwenden? 


Grüße

Markus

Grundsätzlich verwendest du den durch deine PV-Anlage erzeugten Strom immer dann, wenn Überschuss vorhanden ist und die Wärmepumpe läuft. Ganz ohne Zusatzfunktion. Wenn du mir die Seriennummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir sagen, was du noch für Möglichkeiten hättest, dies weiter zu erhöhen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

sehr gerne. Anbei meine Daten.

 

Produktname
Vitocal 200-S
Seriennummer
7542015503438106

Grüße 

Markus

Danke, über die Erweiterung EA1 könntest du eine Betriebsartenumschaltung realisieren. Damit kannst du zum Beispiel die Warmwasser-Soll-Temperatur über den 2. Sollwert anheben. Beschrieben ist es ab der Seite 211 un dbetrifft die Parameter 7010 bis 7014, wobei 7014 im Auslieferzustand stehen bleiben muss. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5583773VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Dann teste ich das mal.

 

Ich kann mir aber auf jeden Fall den Einbau des 3-phasigen Energiezählers sparen, oder?

 

Grüße

Markus

Wenn du einen Energiespeicher hast, ja. Denn dann wird dir dieser immer wieder durch die Wärmepumpe leer gezogen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich denke du meintest einen Energiespeicher.

 

Alles klar. Danke dir.

 

Wenn es Probleme gibt melde ich mich wieder.

 

Grüße

Markus

Hallo Flo,

 

sorry, Fehler von mir:-(

 

Grüße

Markus

Was meinst du? Ich hatte mich tatsächlich verschrieben und es korrigiert. 😉

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

genau das. 😀

Ich dachte schon das kann doch nicht sein.😀

 

Grüße

Markus

Hallo Viessmann-Community,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300-G mit der WO1C-Steuerung und wollte die Smartgrid-Schaltung nutzen. Parameter 7E80 kann ich auf 4 stellen, Smartgrid erscheint dann im Menü und Sollwerterhöhungen können programmiert werden. Schalte ich aber nun Kontakt 216.4 in der Anlagenübersicht/Verbraucher das Symbol "Extern anfordern aktiv" und darunter eine 50. Der Sollwert für den Heizkreislauf geht auch auf 50°, die Smartgrid-Sollwertanpassungen werden nicht berücksichtigt (siehe Foto)

Schalte ich Kontakt 216.1 wird "Extern sperren aktiv" angezeigt.

 

Was geht hier schief bzw. mit welchem Parameter habe ich eine Wechselwirkung? Habe schon nach Parameter 2003 gesucht, finde den aber nicht. Es gibt allerdings 3003 (Heizkreis 2), der steht auf 0.

 

Danke

Christian

IMG_2895.JPG

Hi Flo,

 

ich habe hier ein Thema mit der Smart Grid Nutzung und dem Abtauen. Ab einer bestimmten Außentemperatur schaltet das Gerät(Vitocal 200S) Grundsätzlich auf natürliche Abtauung, soweit so gut und Richtig. Jedoch passt das nicht wenn ich Smart Grid auf Anfordern gestellt habe, hier möchte ich nicht das die Wärmepumpe natürlich Abtaut(geht eine Stunde) sondern immer per Kältekreisumkehr. Sonnst habe ich das Problem, das ich in der Zeit des natürlichen Abtauens meine schönen PV Energie im Netz Versenke und nicht den Puffer oder den Estrich Aufheizen kann. 

 

Hier meine Fragen:

1. Kann man diese Temperatur ab wann natürlich abgetaut wird beeinflussen/verstellen.

2. Gibt es vielleicht eine andere Firmware die das schon kann? (Gerät ist von Anfang 2021)

 

Das liebste wäre mir bei SmartGrid Anforderung immer mit Kältekreisumkehr Abtauen.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Hallo Flo,

 

ich habe noch ein paar Unklarheiten, bei denen ich bitte deine Hilfe benötige:

Folgendes hab ich versucht:

7011: von „0“ auf „16“ damit ich „nur“ meinen Pufferspeicher auf Temp.2 55°Grad erhitzen kann.

7012: von „2“ auf „3“

7013: ist auf „0“

 

zu 7011: ist das so richtig, dass nur mein Warmwasser nun auf Temp2 55° erhöht wird?

zu 7012: Warmwasser geht auf 2.Temp, das passt ja. Zu beobachten war, dass wenn ich den Kontakt 3.12/3.13 schließe, dass meine Vorlauftemperatur von 27° auf 56° erhöht wird. Ist das so von Nöten für die Erhöhung meines Warmwassers auf 55°?

Muss ich nun wie  in der Anleitung beschrieben bei Heizung/Kühlung den „Festwert (Max.Vorlauftemperatur Heizwert 200E) auch noch bearbeiten? Oder ist dieser durch den wert 16 bei 7011 blockiert?

 

 

 

@ChristianSausE: Was ist noch alles an deiner Wärmepumpe angeschlossen und welche Funktionen sind eventuell aktiv? Was ist X3.12 und X3.13 dran?

 

@Stefan17: Dass während der Smart Grid Anforderung immer die Kältekreisumkehr genutzt wird ist nicht möglich. Ich gebe dies abrer genere weiter, damit es bei Zukünftigen regelalgorithmen eventuell mit berücksichtigt werden kann. 

 

@modulder: Wenn du nur auf den 2. Sollwert Warmwasser umschalten möchtest und der Rest so bleibt wie zu dem Zeitpunkt eingestellt, dann ist es genau richtig. Wenn du deine so hohe Warmwassertemperatur erreichen möchtest, benötigst du auch eine entsprechend hohe Vorlauftemperatur. Wie ist der Parameter 7014 eingestellt? Der Sollte auf 0 stehen. 200E brauchst du nicht zu ändern. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Reaktion, Flo.

 

Ich bin nicht sicher, was bzgl Anschluss relevant ist. Neben der Wärmepumpe (Tiefenbohrung) mit einer Heizkreisgruppe für die Fußbodenheizung habe ich eine NC-Box zur Kühlung über die FBH; einen Speicher für die FBH, einen Speicher für Trinkwasserbereitung mit Trinkwasserstation (Vitotrans - nicht mit der Wärmepumpe gekoppelt). Den Speicher für Trinkwasser speist außerdem ein wasserführender Kamin, die Pumpe/Mischeinheit wird aber separat per Thermostat gesteuert und ist nicht mit der Wärmepumpe verbunden. Dann ist noch eine Vitovent 300 angeschlossen. Die hier immer wieder erwähnte EA1 ist nicht verbaut, Parameter 7010 steht auf 0. Wie kann ich etwas über Funkionen herausfinden, welche Parameter müsste ich prüfen?

 

Die Klemmen X3.12 und X3.13 sind nicht belegt (auch X3.14 nicht) - habe gerade im Schaltplan im Gehäuse gesehen, dass hier die passenden Symbole zur externen Steuerung abgebildet sind 😮

 

Anbei noch die Systeminformationen, wenn das hilft.

 

Danke

Christian

 

IMG_2938.jpg

Hi Flo,

 

wie du dir sicher denken kannst, ist das gerade nicht das was ich höhren wollte 😉 . Seis drum, man kann ja immer verbessern.

 

Hier noch ein zwei Fragen zum "weitergeben" machst du da bei euch intern ein Ticket auf für eine Änderung? Falls ja, bekommen wir dann hier Bescheid obs wird oder nicht? Sonst würd ich hier alle 3 Monate mal nachfragen ;).

 

Würde ich diese neue Firmware Version über das Vitoconnet bekommen können?

 

Noch eins, kann man die Steuerung irgendwie beeinflussen SmartGrid Anfordern --> es ist immer kalt draußen?

 

Vielen Dank im Vorfeld

 

Grüße Stefan

Moin @Flo_Schneider !

 

Kann ich denn die Aufschaltung des Wechselrichters über die Erweiterung EA1 machen und den KM-Bus der EA1 an die - bei mir eh verbaute - Erweiterung MISCHER (einen der beiden Klemmen 145) anschließen?

 

Bei mir sind die beiden aber schon belegt - kann ich einen der Stecker einfach doppelt belegen und die EA1 so "durchschleifen"?

 

Muss ich da softwaremäßig was einstellen dazu?

 

Oder besser über den KM-BusVerteiler von der Wätmepumpe kommend "parallel" zu Erweiterung MISCHER und EA1?

 

(Warum das Ganze? Ich würd mir so das Aufmachen der Wärmepumpe "ersparen".)

 

Danke und Grüße

Butch673

@ChristianSausE: Bleibt das Symbol auch da, wenn du den Parameter 7E80 auf 0 stellst?

 

@Stefan17: Sowas wird intern gesammelt. Ob es für die Generation deiner Anlage umgesetzt wird, kann ich nicht beantworten. Ein Online-Update ist erst bei den neuen Regelungsgenerationen möglich. Was meinst du mit beeinflussen? Ist es zu kalt in deinen Räumen?

 

@Butch673: Du kannst die EA1 auch über den KM-BUS der Mischererweiterung schleifen. Eine Doppelbelegung ist nicht schlimm. Allerdings hast du doch eine Vitocal 300-G, für was benötigst du die EA1?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für deine Mühe, ich werd dann regelmäßig nachfragen 😉 

Aber Grundsätzlich wäre eine Aktuallisierung vor Ort möglich?

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, das das noch anderen auffallen wird, wenn hier(Deutschland) PV nachgerüstet wird.

 

Mit beeinflussen meinte ich, das man der Steuerung vormacht es wäre Kalt draußen, so das diese immer Kältekreisumkehr macht. Im Haus ist schön warm, da gibts nichts zu klagen....

 

Vielen Dank

 

Grüße Stefan

Hallo @Flo_Schneider ,

 

ich habe eine ältere  Vitotronic 200 WO1C, Seriennummer 7502080501728100. In der Codierebene gibt es bei mir keine Parametergruppe Smart Grid.

Ist bei mir eine Betriebsartenumschaltung über das Erweiterungsmodul EA1 möglich?

 

Grüße Metti