abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, was muss ich tun um vicare nutzen zu können. Die bisherige app ist so extrem langsam

 
34 ANTWORTEN 34

Hallo PRIDRAGA,

welche App nutzt du denn aktuell?

Um die ViCare nutzen zu können, benötigst du eine Vitoconnect 100 und musst diese dann entsprechend registrieren.

Beste Grüße °be

Hallo, kann ich die selbst installieren und an de Router einbinden?

Ich nutze derzeit die Vitotrol app

Ja, die kannst du selbst installieren und mit deinem Router verbinden. Mittels Vitoconnect 100 kannst du die ViCare verwenden und die Vitotrol-Plus-App. Die Vitotrol-App kannst du über die Vitoconnect 100 nicht verwenden.

Beste Grüße °be

Wo kann ich die Vitoconnect bestellen und was kostet Sie?

Bestellen kannst du sie über deinen Heizungsfachbetrieb. Über diesen kannst du auch eine Preisauskunft erhalten.

Beste Grüße °be

Geht die Vitotrol Plus App auch in Verbindung mit einer Wärmepumpenheizung (Vitotronic 200 / Vitocal 200s) oder nur die ViCare App?

Diese Frage habe ich weiter oben bereits beantwortet:

Mittels Vitoconnect 100 kannst du die ViCare und die Vitotrol-Plus-App verwenden.

Beste Grüße °be

Danke für die Rückmeldung...
Aber ganz so einfach ist es leider nicht. In einem anderen Thread wurde diesbezüglich festgestellt, dass die Vitotrol Plus App speziell für Vitodens Heizungen konzipiert wurde. Link füge ich ein, sobald ich das wieder gefunden hab.
Insgesamt tu ich mich - trotz Anmeldung hier - unglaublich schwer, meine Probleme hier zu posten. Hab das heute bestimmt 10mal probiert, einen Thread zu eröffnen - erfolglos...
Über die Tage hab ich tatsächlich heraus gefunden, dass die Vitotrol App nur mit dem "alten" LAN-Modem funktioniert. Das wird so leider auf der HP nirgends erklärt und nicht nur ich frag mich, wofür es 3 verschiedene Apps zur Steuerung der Heizung gibt.
Ich bin tatsächlich in diversen Foren unterwegs, aber so umständlich und kompliziert wie hier, ist es nirgends.

Sorry Leute, aber User-freundlich geht anders

Hallo Rubachuk,
verstehe Dein Posting nicht. Sämtliche Infos kriegst Du hier klar und deutlich:

Hier die Antwort auf meine Frage

Ja, die kannst du selbst installieren und mit deinem Router verbinden. Mittels Vitoconnect 100 kannst du die ViCare verwenden und die Vitotrol-Plus-App. Die Vitotrol-App kannst du über die Vitoconnect 100 nicht verwenden.

Beste Grüße °be

Hier der für o.g. und für mich missverständliche link hinsichtlich der Verwendbarkeit der verschiedenen Apps:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Unterschied-Vitotrol-App-und-Vitotrol-App-Plu...

und nochmals explizit der Wortlaut:

"die Vitotrol-Plus-App ist nur für den neuen Vitodens 3xx mit Farbdisplay und integriertem LAN-Modul."

Deshalb - so denke ich nicht ganz unbegründet - die Nachfrage, ob die genannte App auch mit einer V i t o c a l genutzt werden kann...
Nach wie vor erschließt sich mir ebenfalls nicht, wie ein neuer Thread in diesem Forum eröffnet werden kann.

Geh oben zu Experten fragen. Liebe Grüße.

Guten Abend, noch Frage ob bei Vitoconnect 100 Anschluss nur mit Wlan oder auch Lan möglich ist?

@Rubachuk: Der von dir angehängte Beitrag wurde verfasst, bevor die Vitoconnect 100 auf dem Markt war.

Über die Vitoconnect 100 kannst du die Vitotrol-Plus-App und die ViCare nutzen, das kannst du mir ruhig glauben. 😉

Die Vitocom 100 LAN1 greift auf einen anderen Server zu, als die Vitoconnect, daher gibt es diesbezüglich schonmal unterschiedliche Apps.

Die ViCare ist aktuell noch für den wenig technisch interessierten User konzipiert und die Vitotrol-Plus-App für den etwas technisch interessierteren.

Beste Grüße °be

PS: Du kannst noch keinen eigenen Beitrag verfassen, weil du dein Konto über den Bestätigungslink noch nicht bestätigt hast.

Guten Morgen, idt die Anbindung nur über Wlan möglich? Liebe Grüße.

Hallo Benjamin,
danke für die ausführlichen Infos. Das erklärt die Problematik. Problem ist einfach, wenn man nach "Unterschiede Vitotrol und Vitotrol plus App" googelt, stößt man genau auf diesen (alten Thread). Dass Die ViCare App an den eher "Unbedarften" adressiert ist, hatte ich auch schon heraus gefunden.
Warte eigentlich seit gestern auf eine Viessmann-Mail zwecks Bestätigungslink aber leider nix da, auch im Spam-Ordner nicht - eben geschaut.

@PRIDAGRA
das Vitoconnect 100 Modul kriegst du in der Bucht für 88,00 EUR inkl. Versand. Ich bin mal gespannt, was mein Heizungsbauer diesbezüglich aufruft.
Hab mir jetzt einige Bilder des Moduls angeschaut, aber es gibt nur 2 Anschlüsse: Ein mal für Strom, ein mal den optischen Anschluss für die Vitotronic. Somit keine LAN Port vorhanden und somit auch keine andere Anbindung als WLAN. Benjamin hatte ja auch notiert, dass verschiedene Server angesprochen werden.

@PRIDRAGA: Die Vitoconnect 100 Opto1 kann nur via W-LAN angebunden werden.

Als LAN-Variante kann die Vitocom 100 LAN1, mit entsprechendem LON-Kommunikationsmodul verwendet werden.

Beste Grüße °be

@ Rubachuk: Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100. Eventuell hast du dich bei der Eingabe der E-Mailadresse vertippt.

Beste Grüße °be

7501472600655103

Hallo Benjamin,
ich habe noch kein Vitoconnect gekauft, warte noch auf das Angebot / Preis meines Heizungsbauers.
Wenn ich meine Einstellungen etc. aufrufe, ist meine E-Mail korrekt hinterlegt.

Hallo Benjamin, wieso ist der Zugriff über Vitocom 100 Lan so langsam?

@Rubachuk: Ohne Vitoconnect 100 kannst du dich mit der ViCare nicht registrieren. Auf welchen Bestätigungslink wartest du denn dann?

@PRIDRAGA: Die Zugriffsgeschwindigkeit richtet sich nach dem LON-BUS. Je nachdem wie viele Daten dieser übermitteln muss und wie viele Teilnehmer angeschlossen sind, kann sich die Zugriffszeit verlängern. Der Zugriff auf die Vitocom ist aber keinesfalls langsam, sie bekommt lediglich die Daten nicht so schnell von der Regelung übermittelt. Über den Optolink ist der Zugriff schneller gewährleistet.

Beste Grüße °be