abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häufige Verdichterstarts Vitocal 200-S mit Pufferspeicher

Guten Tag,

 

Meine Vitocal 200-S mit Vitocell100-W Pufferspeicher und Überströmventil läuft soweit, dass sie das Haus stets warm hält. 

Nach ca. einem Jahr habe ich mir mal die Verdichter Laufzeit und Starts angeschaut:

Betriebsstunden Verdichter: 2502h

Starts Verdichter: 14834

Das erscheint mir eine sehr hohe Anzahl an Starts.

Das Haus(~170qm) ist überall mit FBH ausgestattet und alle ERR sind offen. 

 

Wie kann das Optimiert werden? 

 

2. Frage: passt es dass der Parameter 7200 auf 0 steht?

 

Danke und Gruß, Marvin

 

62 ANTWORTEN 62

Hallo @Flo_Scheider,

 

liegt zur Heizung endlich ein Serviceauftrag vor? Laut Fachbetrieb seit Montag und ich warte auf Terminvereinbarung.

 

LG

 

@qwert089

 

Ich habe die die Sekundärpumpe wieder auf 100%. Ich komme sonst mit dem Mindestvolumen und Spreizung nicht hin. Das Brummen und Surren nervt halt in der Nacht dann.

 

>>> Theoretisch sollte in dem Raum wo die FBH etwas unterdimensioniert ist die Voreinstellung bis auf Max aufdreht werden. Wenn du da nicht hinkommst, ist die Heizkurve noch zu hoch.

 

Eine Nachfrage: Heizkurve zu hoch wenn die Temperatur unter der  Wunschtemperatur in diesen Räumen bleibt?  

 

>>> Der Verdichter wurde noch nicht getauscht?

 

Ich habe mich jetzt in Berlin über den Fachbetrieb geäußert, nachdem Allendorf Berlin erklärt hat das Sie für eine Beschwerde zuständig sind.

 

Nach meiner Beschwerde hat der Fachbetrieb dann überraschend am gleichen Tag antworten können, dass man natürlich am Tag vor Beschwerde mit dem Bereichsleiter gesprochen hat und einen Auftrag ausgelöst habe.

 

Ich warte aktuell auf die Kontaktaufnahme durch Allendorf zwecks Termin. Bin maximal angepisst vom Fachbetrieb, nicht die Technik, auch nicht bzgl. der geleisteten Arbeit, sondern der Art und Weise der Kommunikation und zeitliche Umsetzung durch den Fachbetriebsleiter und dessen Kommunikation und wegatmen. 

 

Ich erwarte nun auf die sachliche Feststellung auf Schadensfreiheit oder nicht. Und Abstellung der Thematik.

 

Ich habe es ja erstmal warm lt. Fachbetrieb.

Ich schaue am Abend nach.

Hallo n0tiz, 

 

ich konnte zu deiner Anlage (Seriennummer 7727496103855125) keine Anfrage bei unserem Technischen Dienst finden.

 

Viele Grüße
Flo

Noch eine Frage zur Ausseneinheit. 

Zyklisch stoppt in der Ausseneinheit der Lüfter, dann beginnt es draussen zu Zischen und bei kalten Temperaturen wird es begleitet mit Dampfentwicklung, Wasser lauft ab und der Lüfter rotiert wieder. Ist das der Abtauprozess und ist das laute Zischen normal?

 

LG

Ja, das ist normal und es ist der Abtauprozess. 

 

Viele Grüße
Flo

Diese sind seit heute abgestellt.

 

Hallo,

 

heute war es soweit. Ein Viessmanntechniker war vor Ort. Dieser hat gemesssen und geprüft, Schadensfreiheit festgestellt, die Anlage evakuiert und neubefüllt und einen Testlauf gemacht. Ferner wurde die Heizkreispumpe auf 70 gestellt. 

 

Soeben starte der Verdichter für mich das erste mal seit Ende der Maßnahme. Via Vicare habe ich daeaif gelungert und mir das Verhalten am Schaubild angesehen, Heizgastemperatur flach, Druck flach, Delta tc t0 flach. Der Verdichter regelt schnell die Frequenz Lüfter regelt ebenfalssmflott. Ich glaube heute sehe ich die Anlage erdmalig sauber modulieren. Ich bin auf erste Messungen des Stromverbrauchs und die Entwicklung der JAZ gespannt.

 

Ich bin nun erleichtert und bedanke mich für eure Hilfe.

 

Danke und viele Grüsse

Hallo n0tiz,

 

danke für die Info zu deiner Anlage. Es freut mich, dass sie jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wo bekommt Ihr diese Grafiken auf der Vitocal?

n0tiz_0-1663219840506.png

 

Hallo @qwert089,

 

diese Heizsaison habe ich ja nun endlich eine technisch sauber arbeitende Anlage und ich lese mich kurz wieder ein um die Anlage in diese Saison nochmals in der Feinabstimmung zu prüfen oder zu verbessern. Kannst du mir kurz hier kurz sagen ob ich das richtig verstehe?

 

>> Theoretisch sollte in dem Raum wo die FBH etwas unterdimensioniert ist die Voreinstellung bis auf Max aufdreht werden.

 

= Thermostat offen + Durchflussmenge auf Max am Vetil und sollte der Raum nicht auf die gewünschte Temperatur kommen Neigung senken?

 

VG 🙂

Noch eine kruze Nachfrage ...

 

Ich habe gelesen das ein Verdichter mindestes 5 min laufen sollte um übermäßigen Verschleiss entgegen zu wirken aufgrund mangelnder Schmierung. Gibt es wo einen Parameter dafür? 

Ich habe festgestellt, dass ich bei aktueller Witterung kurze Laufzeiten habe.

 

Vg

Hallo,

@n0tiz 

 

die anderen Anwender holen sich die Messdaten mit ihrem FHEM wieder aus der Viessmann Cloud zurück und visualisieren das.

 

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

Wenn du das am Laufen hast hast und ein paar Grafiken von Vorlauf Temperatur, Rücklauf und Verdichter Modulation hast, meldest du dich wieder, dann kann man gezielter Ratschläge geben.

 

VG 

Top-Lösungsautoren