abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreis umwälzen ohne zu heizen?

Gibt es irgend eine Möglichkeit mit der 200-A / Vitotronic, die Sekundärpumpe gezielt oder zeitgesteuert einzuschalten?

 

Da es im Keller relativ kühl ist, und in den sonnigen Zimmern oben der Boden stark aufgeheizt ist, würde ich nachmittags einfach mal gerne eine Weile die Sekundärpumpe laufen lassen, ohne zu heizen.

Da die Außentemperatur deutlich über der Heizgrenze liegt, fällt mir gerade keine Möglichkeit ein.

Außer natürlich die Raum-Soll- Temperatur bzw. die Heizgrenze anzuheben.

 

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo, Du kannst das jedezeit sozusagen „Händisch“ durchführen: An der Wärmepumpensteuerung gibt es ein Menü, das nennt sich „Aktorentest“. In diesem Menü kannst Du unter anderem die Sekundärpumpe händisch Ein bzw. Ausschalten.

lg

Guennie

Das hält aber nur 30min dann wird es wieder automatisch ausgeschaltet 🙄

in 30 Minuten ist doch sicher das Ganze Heizwasser locker mehrmals durch alle Leitungen gezogen worden.....was möchtest Du eigentlich letztendlich mit dem Dauerlauf der Sekundärpumpe erreichen ?

 

lg

Guennie

Wärme vom Estrich oben (ca 26°) in den Keller transportieren (ca 20°). Das dauert ein paar Stunden

Estrich oben…..bedeutet FBH………und im Keller ? Hast Du dort auch eine FBH ?

Ja genau oben überall FBHund im Keller unten im Flur und in einem großen Raum auch

hast du zufällig einen Hydraulikplan deiner Anlage, wie die Stickwerke u.s.w. verschalten sind ?

Es wird übrigens kaum funktionieren, den Raum etwas runterzukühlen. Wärme steigt immer nach oben. Das einizige, was man hier kühlt, ist der Estrich. Du erreichst also maximal eine Fusskälte, während sich an der Raumtemperatur kaum was ändert.

Kommt drauf an was man letztendlich erreichen will, das OG zu kühlen, oder die Kellerräume, mit der Energie im OG Estrich etwas zu erwärmen….horcht sich zwar gleich an, macht aber einen Unterschied…...Den Keller etwas zu erwärmen (zb. wenn man hier einen Büroraum, oder Hobbyraum etc. hat, sind die 20 Grad doch etwas zu kühl) könnte möglicherweise - wenn man es geschickt anstellt, funktionieren……das OG merkbar zu kühlen (Quasi Klimaanlage) geb ich Dir recht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies funktioniert…….

Zitat: ...Da es im Keller relativ kühl ist, und in den sonnigen Zimmern oben der Boden stark aufgeheizt ist, würde ich nachmittags einfach mal gerne eine Weile die Sekundärpumpe laufen lassen, ohne zu heizen....(Zitatende)

 

Hört sich für mich so an, als wöllte er die Kühle des Kellers für das OG nutzen. Und genau das funktioniert nicht über eine FuBo.

Was eventuell ein klein wenig helfen könnte: Einen Ventilator an die Decke im OG schrauben, welcher die warme Luft nach unten drückt. Da kühlt aber eher der Luftstrom ansich (durch verdunstende Feuchtugkeit), als dass sich die Raumtemperatur verändert.

…..wenns echt als Klimaanlage gemeint ist, wirds wirklich zum Problem…….einzige was man hier möglicher Weise erreichen könnte, etwas Abkühlung in der Nacht, da der Estreich im OG - dann in der Nacht weniger Energie vom Tag zum abgeben an die Raumluft hat…..auch hier gilt ja Wärme steigt nach oben…..

Denke jedoch, Tagsüber im OG Rollos zu, und in der Nacht Fenster offen, ist genauso effizient, und kostet nix.

Dem würd ich zustimmen.

Nein ich will oben nicht kühlen. Wie gesagt ich will die Wärme in den Keller "verschieben" damit es da vielleicht etwas wärmer wird. War auch nur mal als Versuch gedacht, aber wenn es sich so garnicht ansteuern lässt hat sich das eh erledigt.

 

Die Fläche aus 2 Stockwerken oben ist ja viel mehr. Die Wärme die man da unauffällig raus holen könnte würde sicherlich reichen um unten eine Änderung an der Raumtemperatur zu sehen.

ok, wie sind die FBH der drei Stockwerke zusammengeschalten…..(parallel, wo jedes Stockwerk eigenen FBh Verteiler hat, oder  in Serie, mit einer VL und einer RL Leitung durch alle Stockwerke, Mischer Heizkreispumpen etc…..) währe eine skizzierung möglich……damit ich mir das in etwa vorstellen kann. Gubt ja eine menge Möglichkeiten, wie ich in diesem Forum bereits so erlebt habe……

@Guennie Ist relativ einfach. Keine extra Heizkreispumpe. Läuft über die Sekundärpumpe der Vitocal direkt.

 

Hydraulikplan.jpg

Hallo,

schau Dir mal die angefügten Skizzen an:

mit der Sekundärpumpe hast den Nachteil das quasi der untere Heizkreis in sich unnötig im Kreis gepumpt wird (siehe Skizze 1).

Würdest Du den Rücklauf mit einem Absperrventil schließen können, könntest Du das mit einer zeitgesteuerten Zirkulationspumpe realisieren (siehe Skizze 2). hier würdest Du dann ganz gezielt das Wasser aus den beiden oberen Kreisen in die untere FBH leiten, und das nutzlose "im Kreis Pumpen" des UG würde so entfallen.

 

soweit zur Theorie. Das Ganze hat jedoch einen zweites Thema:

Im Winter wird ja durch die Heizschlangen im Boden der Estrich erwärmt, und die Wärme Steigt durch den Estrich nach oben an die Oberfläche des Boden. (Wärmeleitung von warm in Richtung kalt)

Im Sommer wird der Boden außen von der Sonne erwärmt, auch hier wird die Wärme von warm in Richtung kalt geleitet, steigt jedoch dann in der Nacht wieder nach oben auf, da ja hier dann "kalt" außen ist.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Erwärmungszeit des Fußbodens durch die Sonne überhaupt lange genug ist, das die Wärme durch Wärmeleitung von der Oberfläche, bis runter zu den Heizschlangen vordringen kann......

Ist die Erwärmungsdauer zu kurz, ist zwar die Oberfläche des Boden warm, doch die Heizschlangen im Estrich merken dann nichts davon, und können in Folge nichts transportieren........

 

Das jedoch könntest vorher testen: Wenn die Sonne einen Tag mal den Boden gut erwärmt, die Temperatur an der Fußbodenoberfläche messen, dann die Sekundärpumpe "händisch" zb. für die 30 Minuten starten, und an den FBH Leitungen vom OG dann mit einem Thermometer dabei messen, wie hoch die Temperatur in den Leitungen dann überhaupt nach dem Pumpenstart ansteigt. Dann bekommst ein Gefühl, wie hoch im Estrich ungefähr das Temperaturgefälle zwischen Oberfläche und Estrichtemperatur in der Nähe der Leitungen ist....

 

lg

Guennie

 

Zirkulationspumpe.jpg
mit Zirkulationspumpe.jpg
mit Sekundärpumpe.jpg
Wärmeverteilung Fußboden Winter.jpg
Wärmeverteilung Fußboden Sonne.jpg

Vielen Dank @Guennie das hört sich grundsätzlich gut an, aber ich glaube dieser Aufwand lohnt sich nicht. Wenn es mit der Vitocal irgendwie möglich gewesen wäre, hätte ich es mal versucht ob es was bringt. Aber wenn das nicht so einfach geht die Pumpe anzusteuern dann verwerfe ich diese Idee glaub einfach wieder 😉

 

…..so schnell würde ich das Thema nicht aufgeben……..Das mit der Temperaturmessung, kannst ja jederzeit mal testen, was da so an wärme aus den OG bei Sonnenschein kommen würde…….da brauchst nicht einmal groß was umbauen……lediglich Thermometer draufschnallen, die Sekundärkreispumpe händisch starten, uns schaun was passiert…..kommt nicht viel Energie Runter, ist der Aufwand das weiter zu verfolgen nicht Wert…….anders siehts aus, sollte ordentlich Energie in den Keller transportiert werden…..dann ist es eine Kosten-Nutzen Frage…Energie wird nun mal nicht gerade Billiger……

 

lg

Guennie