abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe läuft immer

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 250-A mit einer Heizkreispumpe Wilo PARA 25/6 (ein Heizkreis), einem Pufferspeicher. Die Pumpe läuft immer, völlig unabhängig davon, ob aktuell geheizt wird oder nicht - nur, wenn die Betriebsart Heizen deaktiviert wird, ist auch die Pumpe aus. Auch, wenn die Reduzierte Temperatur in den Nachstunden auf 10 Grad gestellt ist - also weit kein Bedarf besteht - läuft die Pumpe. Diese klickt dann alle paar Sekunden, ist wohl der Mischer. Klingt aber eher nicht danach, als wäre das der Lebensdauer zuträglich.

 

Mein Installateur meint, dass wäre normal und er könne hier nichts machen - die Pumpe müsse immer laufen, und auch das Klicken ist normal. Wie ist hier eure Einschätzung?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo floating,

 

die Aussage von @mbauer666 ist korrekt, bezieht sich hierbei aber auf den aktiven Heizbetrieb. Im Auslieferzustand wird der Betrieb der Pumpe über die Sommersparschaltung geregelt. Diese sagt aus, ab welcher Außentemperatur der Heizbetrieb aktiv werden soll oder nicht. In dem Moment startet die Pumpe, um zu prüfen, ob nachgeheizt werden muss. Im Auslieferzustand sind hier 25 °C eingestellt (Seite 30). 

 

Es gibt aber die Möglichkeit, dies zu ändern und stattdessen die Freigabe Sparfunktion Außentemperatur zu nutzen. Siehe hier ab Seite 40.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00004_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Als Workaround, wenn du die Absenktemperatur auf 3°C stellst, dann geht sie aus. 

Offizielle Aussage, die ich hier im Forum gelesen habe, war das sonst die WP den VL nicht messen kann, wenn kein Volumenstrom vorhanden ist, bzw. die Heizkreispumpe nicht läuft.  ...

Hallo floating,

 

die Aussage von @mbauer666 ist korrekt, bezieht sich hierbei aber auf den aktiven Heizbetrieb. Im Auslieferzustand wird der Betrieb der Pumpe über die Sommersparschaltung geregelt. Diese sagt aus, ab welcher Außentemperatur der Heizbetrieb aktiv werden soll oder nicht. In dem Moment startet die Pumpe, um zu prüfen, ob nachgeheizt werden muss. Im Auslieferzustand sind hier 25 °C eingestellt (Seite 30). 

 

Es gibt aber die Möglichkeit, dies zu ändern und stattdessen die Freigabe Sparfunktion Außentemperatur zu nutzen. Siehe hier ab Seite 40.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00004_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren