abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterstarts Vitocal 222-s

Guten Tag, ich hab seit 14 Tagen eine Wärmepumpe, die wurde als Nachfolger einer alten Ölheizung verbaut. Es ist eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16 mein Haus ist ein DDR Haus Typ EW65, Außenwände sind nicht gedämmt, Fenster sind normale dopplet verglaste Thermofenster. Eine Fußbodenheizung hab ich nicht, Heizkörper sind auch noch aus DDR Zeiten, vergleichbar mit Typ 20 von heute. Hab aber schon neue bestellt, es kommen Typ 33 jetzt rein, so groß wie möglich. Ich hab von der ganzen Heizungsthematik noch keine Ahnung und hab mich voll auf meinen Heizungsbauer verlassen.

 

Was mich stark wundert sind die Verdichterstarts pro Betriebsstunde. Die Heizung hat jetzt 71 Betriebsstunden und in der Zeit schon 569 Verdichterstarts. Das scheint mir sehr viel. 

Heizkurve siehe Bild. Alle Heizkörper sind voll aufgedreht, Temperatur im Wohnzimmer liegt bei 23° was ok ist, bei einer Außentemperatur von ca. 12°-15°

 

Sind die Verdichterstarts so normal oder muss ich das ändern.

MfG Starfilar

IMG_4955.jpg

11 ANTWORTEN 11

 

Da muss was getan werden.

Wieviele m2 Wfl, freistehend oder Reihenhaus ?

 

Wie hoch ist die Spreizung zwischen Wasser Vorlauf und Rücklauftemperatur zur Wärmepumpe bei laufendem Verdichter nach ca. 10min Betrieb ?

Idealwert liegt bei ca. 4K. Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig.

Wenn dieser Wert passt, ist die WP überdimensioniert !

 

Zudem solltest du die Heizkennlinie so niedrig wie möglich einstellen, wenn möglich. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

 

Wenn alle Heizkörper Thermostate voll aufgedreht sind, bringt die Optimierung der Heizkennlinie nichts bzgl. der Verdichterlaufzeit !

 

Anregung an Viessmann um dieses ständig wiederkehrende Thema der Heizkurveneinstellung auf Kundenseite zu vermeiden:

Der Kunde müsste lediglich die Raum-Thermostate auf seinen Wunschwert setzen und zuvor einen hydraulischen Abgleich durchführen. Alle notwendigen Informationen zur anschließenden Heizkurvenoptimierung liegen der Anlage vor. Die Vorlauftemperatur müsste adaptiv erhöht werden bis es zu einem messbaren Rückgang der Pumpenleistung infolge des Schließens einzelner Thermostate kommt. Diese dann vorliegende Vorlauftemperatur müsste der aktuellen Außentemperatur zugeordnet werden, womit ein  erster Arbeitspunkt auf der Heizkennlinie definiert wäre. 

Ein zweiter Adaptionsdurchlauf bei einer zweiten Außentemperatur, ausreichend weit von der ersten entfernt, würde einen 2. Arbeitspunkt (ggf. mehrere Arbeitspunkte) definieren, womit die Heizkurve vollständig beschrieben und definiert werden könnte.

 

Haus hat ca. 114qm Wohnfläche, ist freistehend. Bei 9° Außentemperatur schaltet die Außeneinheit bei 43,5° ab, mit der Temperatur färht sie laut App auch auf die Heizkörper. Differrenz zwischen Vor und Rückluf liegt nach 10min bei 1,5°. Hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht, die alten Ventile haben das nicht, lasse ich machen wenn die neuen Typ33 dran sind.

1,5K Spreizung ist zu wenig und zeigt an, dass irgendwo Vorlaufwasser direkt wieder zurückläuft. Falls Überströmventil verbaut ist, dieses prüfen.

@Heizungspilot: Was soll dein immer wiederkehrender scharfer Ton. Vor allem, weil er in diesem Fall absolut unangebracht ist. Du gibst dem Kunden ohne Not ein schlechtes Gefühl zu dem bei ihm installierten Produkt mit auf den Weg. Wenn du geprüft hättest, welche Wärmepumpe er genau hat, dann wüsstest du, dass es sich hierbei um den WO1C-Regler handelt und nicht um die E3-Plattform. Wenn dich die Bezeichnung schlaue Wärmepumpe stört, dann tut es mir leid. Ich denke, dass es nicht immer einfach ist, in der Werbesprache die Bezeichnung zu finden, die allen Leuten gefällt. Deinen Vorschlag für die neue Generation gebe ich aber gerne weiter.

 

@Starfilar: Ohne hydraulischen Abgleich wird es schwer, die Anlage ideal einzustellen. Wenn die neuen Heizkörper installiert und der Abgleich gemacht wurde, kannst du die Optimierung der Kennlinie vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

JA, das ist der Heizungspilot. Ich reagiere auf seine Einträge gar nicht mehr. Er ist der Größte, er ist der Schlauste, alle anderen sind doof und Viessmann baut sowieso nur Mist. Ich brauch das nicht.

 

Aber vielleicht kann dem Fragesteller ja doch noch jemand sinnvoll weiterhelfen, ohne alles schlecht zu reden.

 

Gruß Peter

Ein Überströmventil ist verbaut USV R20. Das ist vom Monteur eingestellt wurden. Ich hab es zum Test mal zugedreht, aber da kam sofort ne Fehlermeldung. Habs dann auf den alten Wert zurückgestellt.

Danke für die Antwort. Leider hat der Typ 33 in 300x60cm eine länger Lieferteit. Frag micht jetzt schon wie ich die 172kg ins Haus bekomme. 😉

Wenn sich das Überströmventil nicht drosseln lässt ohne Fehlermeldung (nehme an Mindestvolumendurchsatz unterschritten) um die Spreizung näher Richtung 4K zu bringen, dann bleibt ggf. nur die Hysterese zur Abschalttemperatur und/oder die Verdichter-Mindestlaufzeit und/oder die Sperrzeit zur erhöhen (je nach Optionen der Codierebene 2) oder die Nachrüstung eines Pufferspeichers in Erwägung zu ziehen.

 

@Flo_Schneider: Sorry, wenn ich hier einen falschen Zusammenhang strapaziert haben sollte. Dem Löschen unangemessener oder falscher Beiträge durch Moderatoren steht nach meinem Kenntnisstand nichts entgegen. 

Ich habe den Beitrag nun korrigiert.

Top-Lösungsautoren