abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft nur beim Kühlen (NC)

Neubau, Erdwärmepumpe vitocal 333G, NC, Inbetriebnahme 11.02.21
Nach Inbetriebnahme funktionierte der Heizkreis ( Fußbodenheizung) problemlos und auch über die Sommermonate das Kühlen problemlos.
Jetzt mussten wir feststellen, dass die Pumpen für die Fußbodenheizung im Wärmebetrieb nicht laufen. Die Vitocal erzeugt nach Hochstellen der Raumtemperatur die entsprechende Vorlauftemperatur. Beim Herabsetzen der Raumtemperatur laufen die Pumpen für die Kühlung. Es wurden seit der Inbetriebnahme keine weiteren Einstellungen vorgenommen außer die Einstellung der Raumtemperatur. Auch die Warmwasserversorgung ist problemlos.
Hat jemand eine Idee? Danke!
PS: Die Sanitärfachfirma hat mindestens 3 Tage für die Inbetriebnahme benötigt und erst nach Erscheinen des Viessmann Kundendienstes lief die ganze Heizungsanlage problemlos innerhalb von 30min. Insofern ist unser Vertrauen etwas „angeschlagen“….
5 ANTWORTEN 5

Hallo Bremer,

 

teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
die Herstellernummer ist
7745933001262120

Grüße
Thomas

Danke, wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft und die Sekundärpumpe in Betrieb ist, dann ist dies korrekt. Der Pumpen in der NC-Box dürfen nicht laufen während des Heizbetriebes. 

 

Bitte mach einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das Problem vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?" Taste für ca. 4- Sekunden gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen.
Es hat sich etwas getan.
Kurz zum Fehler: das 3 Wege Ventil im Bereich des Wärmepumpenmodul ist defekt.

Jetzt aber zum äußerst ärgerlichen Teil.
Mittwoch den 6.10. war unser Heizungsmonteur da und hat mit Hilfe der vissmann Hotline nach ca. 1 1/2 Stunden den Fehler gefunden. Mir wurde dann gesagt das die Reparatur von vissmann durchgeführt wird und sie würden sich melden. Am 8.10. meldete sich der Techniker das er in 20 Minuten da sei. Auf meine Frage ob er sich nicht hätte vorher melden können hat er sich für den disponenten entschuldigt das er sich nicht gemeldet hat. Kein Problem ich war froh das er da war. Leider hat er nur den Fehler bestätigt und ein neues Ventil da gelassen. Es muss von unserem Heizungsmonteur getauscht werden. Er würde ihn beauftragen. Da sich dann keiner mehr gemeldet hat habe ich mehrfach bei und mit unserem Heizungsmonteur telefoniert. Er darf aus Garantiegründen nur zusammen mit vissmann diesen Austausch durchführen. Am 15.10. teilte mir unser Heizungsmonteur mit das der Austausch erst am
26.10.2021
durchgeführt werden kann. Er war sehr sauer auf vissmann das es so lange dauert.
Man bedenke
wir haben KEINE Heizung.

Ich habe keine Ahnung von den Vereinbarungen zwischen vissmann und den Heizungsmonteuren, aber als Kunde ist es das letzte.
Ich würde nie wieder eine firma auswählen die so einen schlechten Kundendienst hat.

Hallo Thomas,

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Dass unser Techniker aber keinen Eingriff in das Solesystem durchführen darf ist korrekt. Er hat keine Spülpumpe dafür dabei und kann zudem nicht mit dem passenden Solemedium auffüllen, da in den wenigsten Fällen vor Ort bekannt ist, mit welchem genau das Bohrunternehmen oder der Fachbetrieb befüllt hatte. Die wenigsten Solemedien sind untereinander mischbar. 

 

Dein Fachbetrieb selbst, kann jedoch den Austausch vornehmen, dafür muss keiner unserer Servicetechniker vor Ort sein. 

 

Viele Grüße
Flo