abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab bei Vitocal 250-A deaktivieren

Hallo zusammen,

ich besitze seit 1.September 2022 (Einfamilienhaus mit Heizkörper) eine Vitocal 250-A und bin sehr zufrieden damit.  Bei diesen aktuell noch moderaten Außentemperaturen ist das sowieso kein Problem, auch bei noch niedrigen Vorlauftemperaturen.

Trotzdem wundert es mich, dass die WP beim Start sehr oft für eine kurze Zeit von etwa 1 -2 Minuten den Heizstab zuschaltet.

 

Lt. Der App ViCare von Anfang September bis heute:

  • Anzahl der Starts des Heizwasserdurchlauferhitzer: 83
  • Betriebsstunden Heizwasserdurchlauferhitzer: 3 Stunden.
  • Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern: aktuell 43,5 °C
  • Anzahl der Starts des Verdichters: 283
  • Betriebsstunden des Verdichters: 220 Stunden

Das Zuschalten den Heizstabes ist nach meiner Meinung völlig unsinnig und ich würde dies gerne zumindest versuchsweise deaktivieren. Einfach im Stromverteilerkasten die drei Sicherungen für den Heizstab abschalten funktioniert nicht, da kommt eine Fehlermeldung, ich soll den Service verständigen.

Kann ich den Heizstab irgendwie für eine gewisse Zeit entweder in der App oder am Bedienpanel deaktivieren?

Gruß Bruno

2 ANTWORTEN 2

das sehe ich genau so, wir haben die 250 A seit Ende Oktober - der Heizstab springt dann an, wenn z.B. von 16 Grad Nachtabsenkung auf 18 oder 20 Grad Raumtemperatur erhöht wird. Ohne Heizstab würde die Erhöhung der thermischen Leistung nur geringfügig länger dauern. Wenn nur um 1 Grad erhöht wird, bleibt der Heizstab inaktiv. Um jeweils 1 Grad nachzusteuern, muss man schon Neuling sein. Hier wäre eine Eco-Version sinnvoll, finde ich.

Hallo Bruno,

soweit ich das bei meiner 250-A gesehen habe, kann man das als Endnutzer nur über die Serviceebene im Inbetriebnahme-Menü einstellen. Dazu bis Punkt 6/8 durchklicken und dann unter Elektrische Zusatzheizung einen der folgenden Punkte wählen.

- Funktion nicht Verfügbar = komplett deaktiviert (Frostschutz bleibt aktiv)

- Nur Heizen

- Nur Warmwasser

- Heizen und Warmwasser

 

Wichtig! Vorher die Werte der Heizkennlinie aufschreiben, die werden irgendwie immer zurückgesetzt, wenn mal einmal in dem Menü war. Der Fehler "F.1034 Kommunikationsstörung Externer CAN-BUS" wird beim öffnen des Menüs auch immer ausgelöst, ist wohl noch ein Softwarebug. Der Fehler kann durch einfaches Aus- und wieder Einschalten der Inneneinheit am Hauptschalter resettet werden.

Grüße

Steven