abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

woher kommt die aktuelle WP Mindest-Verdichterleistung

Hallo,

ich hätte folgende Frage:

bei meiner Vitocal 200-A steht der Parameter für die minimum-Verdichterleistung auf Werkseinstellung von 10% soweit so gut.

Nun sehe ich jedoch bei meiner Wärmepumpe folgendes Verhalten bei jedem Taktzyklus:

  • Anlaufleistung für so ca. 3 Minuten 45-46% 
  • Rückregelung in der nächsten Minute auf 41%
  • Nach weiteren 3 Minuten ist die Leistung exakt auf 23% zurückgegangen
  • hier läuft sie nun völlig exakt für die nächsten 8 Minuten bis zum erreichen der Puffer-Solltemperatur weiter, dann kommt die Abschaltung.

Warum reduziert die WP niemals die Leistung unter die 23% obwohl die WP die min. Verdichter Leistung auf 10% eingestellt hat ?

Ist hier noch ein weiterer Einfluss dafür verantwortlich, oder sind die 23% das "untere Leistungsende" dieser Type, wo man nicht weiter runter kommt ?

 

LG

Guennie

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Guennie,

 

zum einen gibt es einen Mindestwert um den Öltransport sicher zustellen.

Zum anderen versucht der WP Regler eine Spreizung von 5 K aufrecht zu halten.

 

Hast du in der Übersicht des Kältekreisregler die Spreizung beobachtet in den von dir genannten Phase?

In den letzten 8 Minuten liefert sie sicher 5K, oder?

 

Die benötigte Leistung ist dann proportional zum Volumenstrom in Richtung Puffer....

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für diesen Tipp,

ich habe mir das nun im Detail auf meinen Aufzeichnungen angesehen:

Die Spreizung wird im Sekundärkreislauf in der Zeit, wo die WP mit 23% läuft genau auf 2,3 K gehalten.

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Guennie,

 

zum einen gibt es einen Mindestwert um den Öltransport sicher zustellen.

Zum anderen versucht der WP Regler eine Spreizung von 5 K aufrecht zu halten.

 

Hast du in der Übersicht des Kältekreisregler die Spreizung beobachtet in den von dir genannten Phase?

In den letzten 8 Minuten liefert sie sicher 5K, oder?

 

Die benötigte Leistung ist dann proportional zum Volumenstrom in Richtung Puffer....

 

VG Michael

 

Danke für diesen Tipp,

ich habe mir das nun im Detail auf meinen Aufzeichnungen angesehen:

Die Spreizung wird im Sekundärkreislauf in der Zeit, wo die WP mit 23% läuft genau auf 2,3 K gehalten.

 

lg

Guennie

ich würde das Thema auch gerne für eine 200-s aufgreifen um es besser zu verstehen. 10% laut Paramter, 23% wird gefahren? Worauf basiert dass dann, wenn nicht der Parameter herangezogen wird?

Hallo @h0nIg 

zu Niedrige Drehzahlen schaden den Verdichter, da bei niedrigen Drehzahlen die richtige Schmierung des Verdichters nicht mehr gewährleistet werden kann. Außerdem sinkt der cop extrem ab in derartig niedrigen Bereichen. Optimaler cop is bei ca 30%

gruss

lufti

Top-Lösungsautoren