abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendung eines Vitocell 100-E SVPA 40l Heizwasser-Pufferspeichers

Hallo Community,

 

Wir betreiben seit Januar 2020 eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 LWWP (SN: 7788534001005127) in unserem 2011/2012 erbautem EFH mit Fussbodenheizung in EG und OG (ca. 150m² beheizte Fläche), sowie 1 Heizkörper im DG (ca. 30m² beheizte Fläche). Die Inneneinheit besitzt ja bereits einem 220 Liter Warmwasser-Speicher. Zusätzlich wurde auf der Rückseite der Inneneinheit ein Vitocell 100-E SVPA 40l Heizwasser-Pufferspeicher. Und genau um diesen geht mir hier ...

 

Wie wird dieser Vitocell 100-E SVPA 40l Heizwasser-Pufferspeicher in dieser Konstellation tatsächlich genutzt?

Kann dieser Helfen ein zu häufiges Takten des Verdichters zu verhindern (dies tritt bei uns nämlich auf, wobei die WW-Bereitung wohl nicht der Grund dafür ist, sondern das Heizen)?

Welche Parameter zeigen mir die aktuellen Einstellung rund um die Nutzung dieses Vitocell 100-E SVPA 40l Heizwasser-Pufferspeichers?

 

Danke und Grüße

RonnyL

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo RonnyL,

 

der 40l Puffer ist dafür da, die notwendige Abtauenergie sicherzustellen. Ein Taktverhalten wird er nicht verhindern können. Hast du denn an deiner Anlage die Heizkennlinie einmal versucht anzupassen? Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Das deckt sich soweit auch mit den Aussagen meines Heizungs-Fachbetriebes.

 

Das Einstellen der Heizkennlinie wie von dir beschrieben, habe ich die letzten Wochen bereits vorgenommen. Rein vom Temperaturgefühl her passt das aktuell gut.

 

Das Takten ist mir vor allem in der Übergangszeit aufgefallen. Jetzt wo es kälter ist und Nachts auch Minusgrade sind, da scheint das nicht so aufzutreten. In der Übergangszeit hatten wir täglich 20-40 Starts bei gerade einmal 2-3 Betriebsstunden des Verdichters. Jetzt bei kälteren Temperaturen waren es im Schnitt 6 Starts bei ca. 18 Betriebsstunden.

 

Von meinem Heizungs-Fachbetrieb wurde mir jetzt noch die Installation eines zusätzlichen Heizwasser-Pufferspeichers empfohlen. Dieser soll als hydraulische Weiche fungieren und somit das Takten verhindern. Bezogen auf unsere Platzverhältnisse kommt da aber auch nur ein 200 Liter Speicher (wie der Viessmann-100-W-SVWA 200 Liter Heizwasser-Pufferspeicher) in Frage.

 

Was meinst du dazu? Wird das funktionieren oder hilft das in meinem Fall auch nicht?

 

Danke und Grüße

RonnyL

Die 200l hat deine Wärmepumpe bei einer Hysterese von 5K innerhalb von ca. 9 Minuten aufgeheizt. Wichtig ist, dass die Abnahme der Heizkreise größer ist, als dass was die Wärmepumpe in den Pufferspeicher befördert. Du könntest aber auch nochmal versuchen in der Übergangszeit das Niveau weiter abzusenken. Dafür dann die Neigung um einen Punkt anheben. Wird es zu kalt, kannst du es immer noch zurück stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Ronny,

 

optimiere erst mal die Heizkurve, wie von Florian vorgeschlagen.

 

Bei 150 m² FBH und einer D08, bekommt man sicher auch ohne dem 200l Puffer auf längere Laufzeiten.

 

Du solltest dich im nächsten Schritt dem Durchfluss in der FBH  beschäftigen und der Einstellung des Überströmventils.

Eine zu konservative Einstellung des Ventils verursacht extremes Taken.

 

Deine D08 braucht um die 800l/h Durchfluss

 

Lies dir diesen Beitrag vom letzten Freitag durch, was Tobi gemacht hat.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222s-Verdichter-Starts/m-p/...

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren