abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungskennlinie / Vorlauftemperatur

Hallo, 

meine Heizungskennlinie ist bei der aktuellen Aussentemperatur auf ca. 40° eingestellt. Die Vorlauftemperatur geht aber auf ca. 47° hoch. Die ViCare Thermostate sind auf normale Temperatur eingestellt. Welche Ursache kann das haben ? Modul 7736172043012221

VG Frank 

15 ANTWORTEN 15

Hallo, ich habe festgestellt, dass, wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wurde, die Raumtemperatur zu hoch eingestellt war und dies die Vorlauftemperatur wohl beeinflußt hat. Der Effekt erscheint mir unlogich bei Einzelraumsteuerung. VG Frank 

Mit welcher Kennlinie arbeitet die Anlage ?

Ich verstehe die Frage evtl. nicht richtig. Neigung 0.4 Niveau 9

Das war es was ich hören wollte 

Ein paar Daten wären hilfreich 

Alt oder Neubau,  Fussbodenheizung , Mischer , Pufferspeicher , beheizte Fläche 

Welche Heizung ? LUFT,  WASSER , ERDWÄRME? 

In meiner 2. Nachricht steht die Lösung des Problems

Hallo, heute leider wieder der gleiche Effekt wie in der 1. Nachricht beschrieben. Die Vorlauftemperatur gegenüber der Heizungskennlinie viel zu hoch. Wie schon mal mitgeteilt, bin ich mit den ViCare Komponenten sehr unzufrieden.

Wie kann ich den Effekt der Vorlauftemperatur in den Griff bekommen ? VG Frank 

Wieviel Abweichung hast Du denn ? 

Soll 41/42

Ist 46/47

Ich habe den Eindruck, dass der Effekt nur mit Einzelraumsteuerung auftritt und ohne korrekt funktioniert 

Hier kommen wir wieder zu meiner Frage von oben 

Alt oder Neubau etc 

Dann klemme die Dinger ab , ist eh Kontraproduktiv 

Deine Heizung gibt unten Gas und die Einzelraumregler bremsen oben 

Unglaublich, so eine Aussage.

Würden Sie die Bearbeitung bitte an einen Kollegen übergeben

Die werden Ihnen in etwa das gleiche sagen. Aber gut , ich bin raus. Viel Spaß noch , zumal Sie keine Aussagen über die Gegebenheiten treffen. 

 

@FraSim OffTopic: Da hast Du was gründlich missverstanden. Von den 1, 2, 3 Mitarbeitern von Viessmann, die hier dieses Forum begleiten und sich auch ab und zu mal mit einem Beitrag beteiligen, hat sich hier auf Deine Frage noch keiner gemeldet. Die allermeisten hier sind Forumsmitglieder wie Du und ich, die zumeist schon etwas Erfahrung mit der Viessmann-WP-Technik gesammelt haben und sich zu diesen Themen Wissen angeeignet haben. Sie sind bereit, ihr Wissen mit Dir zu teilen und wollen helfen, das eine oder andere Problem im Geist dieser Anwender-Community zu lösen, so auch @Ma2. Der Status "Profi ..." "Experte ..." oder "Guru ..." bedeutet dann nur, wie aktiv sich derjenige bisher schon hier im Forum beteiligt hat.

Wenn Du Dich hier im Forum weiter aktiv beteiligst, wird sich Dein derzeitiger Status "Willkommen zurück" dann auch ändern.

Dein obiger Beitrag "Unglaublich ..." war also völlig fehl am Platz und wirklich ungehörig gegenüber einem durch den Status "Experte II" als sehr hilfreichen Teilnehmer hier im Forum ausgewiesenen Mitglied. Und Ma2 hat vollkommen verständlich darauf reagiert.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Vielen Dank für den Hinweis, das war mir nicht klar. Entschuldigt bitte.