abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Vitocal 250-A verweigert bei -10 C die Arbeit!

Unsere Wärmepumpe vom Typ Vitocal 250-A wurde im Dezember 2022 installiert und in Betrieb genommen. Dieses Jahr ist es jetzt das erste mal so kalt, dass sie echt arbeiten müsste und verweigert fast vollständig den Betrieb. Während ich diese Zeilen schreibe liegt die Außentemperatur mittlerweile nahe -10 C und die WP tut nichts. Außer einem mobilen Gasradiator für Wohn- und Esszimmer haben wir für das gesamte Haus keine Heizung und kein Warmwasser, die erste 5kg Flasche Gas ist bereits durch. Unser Fachbetrieb geht nicht mehr ans Telefon und schreibt statt dessen per WhatsApp, dass er keine Ideen mehr hat und auf den Rückruf von VIESSMANN wartet… Aber von Anfang an:

Am 29.12.2023 ist die WP das erste mal ausgefallen. Der Volumenstromsensor zeigte 0l Durchfluss und somit ist die Heizleistung ebenfalls bei 0. Interessanterweise behauptet die WP aber in der App und an der Steuereinheit es ginge ihr gut, es werden keine Fehler angezeigt. Vorübergehend konnte die WP dann mit diversen Neustarts, dem Entlüften der Heizkörper und dem Erhöhen des Drucks wieder zum laufen gebracht werden. Nach erneutem Ausfall am 01.01.2024 wurde dann das Sieb der Außeneinheit gereinigt (geringe Schmutzansammlung aber weit weg von einer vollständigen Verstopfung) und die Funktionsfähigkeit diverser Ventile und Schwimmer geprüft. Wieder keine Fehlermeldungen - Deiner Anlage geht es gut - diverse Neustarts später hat sie dann die Arbeit wieder aufgenommen.

Seit dem 08. Januar wechselt der Volumenstromsensor nun dauerhaft im Takt von 5-10 Sekunden von ca. 1500l auf 0l Durchfluss und die Anlage heizt nur noch sporadisch, wobei 95% der Zeit keine Heizleistung da ist. Gestern 09.01. war nun unser Fachpartner wieder da und hat an der Außeneinheit den Schwimmer (dieser wäre voll Wasser gelaufen und könnte nun nicht mehr schwimmen) gegen ein normales Ventil ausgetauscht, was als Notlösung Besserung bringen sollte. Kurzzeitig schien es auch so, als ob die Anlage wieder läuft. Nach ca. 1-2 Stunden hat dann der Volumenstromsensor wieder das pendeln angefangen und der Sollwert der Vorlauftemperatur pendelt nun ebenfalls zwischen 49 und 0 grad Celsius hin und her.

Wie gesagt keine Heizleistung aus der Wärmepumpe, keine Ideen des Fachbetriebes, statt dessen einen zig-Tausend Euro teueren Blinker (geht - geht nicht - geht - geht nicht…) hier im Haus und das bei rund 10 Grad minus… Also Ihr Viessmänner und -Frauen, wenn dass jemand von Euch liest und eine Lösung anbieten kann, bitte dringend melden, es ist nämlich Schei…-Kalt hier.

Gruß

Reyal

4 ANTWORTEN 4

Ergänzung: Nachdem ich hier gelesen habe, dass man die Heizung auch und sogar noch besser über die Webseite ViGuide.com steuern kann - nein, diese Info habe ich von meinen Fachpartner nicht erhalten - habe ich mich dort angemeldet und den Notbetrieb aktiviert. Nach meinem Verständnis und dem was ich hier bisher gelesen habe, sollte sich dann die Außeneinheit ab- und die Zusatzheizung einschalten. Aber: keine Veränderung, keine Verbrauchsanzeige über das Energiecockpit, lediglich in den Mitteilungen bekomme ich angezeigt, dass der Notbetrieb jetzt aktiviert sei. Es bleibt kalt 🥶 Soll das so…?

Hallo Reyal,

 

ist denn der Volumenstrom an deiner Anlage in Ordnung? Dein Fachbetrieb soll am besten einmal das Filtersieb prüfen. Wenn dies frei ist, soll er einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Reaktion. Ja, das Sieb wurde, wie gesagt, am 01. Januar als erstes gereinigt und war nicht so stark verschmutzt, dass die Funktion hätte beeinträchtigt sein können. 

Aber auch wenn bei unserem Fachpartner zunächst mal keine Ideen mehr da waren, war es zumindest noch der Ehrgeiz den Fehler zu finden und für die Suche auch entsprechend Zeit zu investieren. Ergebnis: Der Durchfluss ist gegeben und auch die Werte werden vom Sensor geliefert. Da aber gleichzeitig von der Anlage keine Fehler erkannt werden, wurde die Elektronik der Steuerung geprüft und hier scheint das Problem zu liegen. Heute wird das entsprechende Teil getauscht… tbc

OK, danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo