abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 BW Fehler A08 nur Fußbodenheizung

Hallo Community,

 

ich habe die bisherigen Beiträge zu Vitocal 300 + Fehler A08 schon durchforstet, doch leider hat keine Lösung mein Problem behoben. Kurz zu mir: durch die Arbeit habe ich Grundkenntnisse in der Kältetechnik, allerdings ein Laie bei Heizungen. Ich habe schon einiges Versucht, daher folgt erstmal ein langer Text.

Mein Problem: Unsere Wärmepumpe geht alle 20-30 min durch Regelhochdruck (A08) aus, wobei sie ein bis zweimal am Tag für ein paar Stunden den Fehler nicht hat.

 

Die Wärmepumpe arbeitet nach einem Zeitplan in dem von 03.00-19:00 die Fußbodenheizung bedient werden soll. Nachts soll der Wärmespeicher geladen werden und die Fußbodenheizung geht auf eine Nachtabsenkung.

Der Fehler taucht während der Warmwasseraufbereitung nie auf und für die Fußbodenheizung ist der erste Fehler zwischen 6:30 und 8:00.

 

Daten zur Wärmepumpe mit Flächenkollektor:

Vitocal 300 BW 108 CD 60, Seriennummer: 3004303400141104

Primärkreis: mit Glycol gefüllt bei 1,8bar, Pumpe funktioniert.

Primär Ein: 5.6 Grad (ähnlich wie außen Temperatur)

Primär Aus: -28.8 (dauerhaft, neuer Fühler ist bestellt)

Sekundärkreis: Osmosewasserfüllung, 1,7bar, Pumpe (im Vorlaufverbaut) läuft aktuell auf Stufe 3 (Grundfos Alpha 1)

Vorlauf: 46.0

Rücklauf: 34.4

Werte kurz nach dem Fehler A08

Kältemittel (R407C) ist laut Schauglas randvoll, kurzes sprudeln beim Anlaufen das nach 10sek verschwindet.

Bisher habe ich überprüft:

Primärpumpe funktioniert, Primärdruck sollte mit 2bar i.O. sein, Luft ist nicht im Primärkreis (selbsentlüftend)

Sekundärkreis ist gespült und neu gefüllt (kein Dreck im Wasser), Pumpe läuft ohne Propleme zum Testen habe ich auch schon eine andere Alpha 2 drin gehabt. Mischschalter funktioniert.

Das einzige was ich bisher gefunden habe war extrem viel Ablagerungen in den Schläuchen die vom Sekundärwärmetauscher weggehen.

Die Ablagerungen im Schlauch waren zum rausbrechen (Fingergroß) und sind Metall (waren magnetisch)

Den Sekundärwärmetauscher habe ich gespült, bis aus dem neuen 1 Zoll Schlauch ein gesunder klarer Strahl raus kam. Allerdings ist nur im ersten Moment eine braune Suppe rausgekommen.

Im Moment sitzt ein Filter zwischen Wärmetauscher und Umwälzpumpe der noch kleine "Spähne" rausfiltert, ca. 1-2mm groß. Mit einem Boroskop habe ich auch schon in die Leitungen gefilmt, die Ablagerungen finden sich in keinem Heizungsrohr, auch das Rückschlagventil im Rücklauf vor dem Wärmetauscher hat keine Ablagerungen.

Mir ist klar das der Temperaturunterschied im Sekundärkreis zu groß ist bzw. das die Wärme nicht wegkommt. Allerdings fällt mir keine Ursache mehr ein, da ich alles gespült habe und im Nachhinein mit der Kamera überprüft habe. In den Wärmetauscher konnte ich nicht reinsehen, dafür hat es beim spülen nicht den ascheingemacht das der Volumenstrom gebremst wird.

Über eine erleuchtende Idee wäre ich sehr froh, da der Verdichter beim Anlaufen schon hören lässt, dass er nicht mehr lange mitmacht.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die Anlage oft nur 2 Minuten läuft, dann sollte mal geschaut werden, ob das Überströmventil korrekt und die Heizkennlinie nicht zu hoch eingestellt ist. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Kevin95,

 

die Temperaturdifferenz von ca. 12K zwischen Sekundärvor- und Rücklauf ist zu hoch, deshalb kommt es zur Regelhlochdruckstörung. Hier wird ein größerer Umlauf benötigt. Wenn auf der hydraulischen Seite alles ausgeschlossen werden kann, dann kann es nur die Umwälzpumpe sein. Die Spreizung muss zwischen 5 und 9K liegen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe die Pumpe gestern nochmal ausgebaut aus dem Gehäuse genommen, Das Flügelrad sieht gut aus und wenn ich sie an den Strom anschließe läuft das Flügelrad auch sofort los. Ich habe meine 2. Pumpe ebenso kontrolliert und diese jetzt eingebaut. Die Regelhochdruckstörung ist leider geblieben (Vormittag-Nachmittag getestet). Beide Grundfospumpen sind auch erst 3 Jahre alt, die Heizung ist seit dem die Vorbesitzer das Hausgebaut haben (2004) in Betrieb.

Ich konnte gestern auch feststellen, dass wenn ein oder mehrere Räume geheizt werden keine Regelstörung kommt (Wärmepumpe läuft dann 15-30min mit einer Temperaturdifferenz von 7-9K und schaltet normal ab).

Meine Idee war daher, wenn die Wärmepumpe anläuft aber alle Raumventile geschlossen sind, die "Drossel" zwischen Vor und Rücklauf zu wenig durchlässt.

Ich habe ein Bild dazu hochgeladen: Links ist die Pumpe und darüber in weiß der Mischschalter. Ganz rechts auf Höhe des Mischschalters habe ich eine Einstellmöglichkeit (war auf 8 eingestellt und lief so auch 20 Jahre). Ich habe dort jetzt 12 eingestellt (max = 14).

Das hat mein Problem für die Fußbodenheizung gestern behoben. Die Wärmepumpe hat bei ca. 23 Grad gestartet, sobald der Vorlauf bei +9K war ist der Rücklauf mit angestiegen. Bei 42 Grad Vorlauf und 34 Grad Rücklauf ist sie dann ausgegangen.

Dafür habe ich heute festgestellt, dass die Wärmepumpe nachts während der Warmwasserphase alle 20min mit dem Regelhochdruck ausgeht. Ebenso hatte ich 3x einen Regelhochdruck bei der Fußbodenheizung (10:35 / 11:00 / 11:45). Das Warmwasser war auch "nur" bei 38 Grad (Soll = 45), unsere Badezimmer war zumindest gefühlt etwas kälter. Jetzt bin ich mit meinem Verständnis raus.

Ich habe die "Drossel" jetzt auf 10 gestellt um das weiter zu testen, falls das Erfolg bringt werde ich das nochmal hier schreiben.

 

Meine zusätzlichen Fragen, da ich in Heizungstechnik auf der Wasserseite nicht alles verstehe:

Das Bauteil, dass ich als Drossel bezeichnet habe, hab ich das richtig interpretiert ?

 

Auf dem Bild ist im Rücklauf (rechts) ein Bogen auf Höhe der Pumpe eingebaut. Den Sinn verstehe ich nicht. Nachdem ich 2 Pumpen habe, wäre dort Platz für die zweite. Würde das helfen ? 

Ich würde gerne in der Fachbetriebsebene die Einstellungen überprüfen, bei der Passworteingabe komme ich nicht weiter. Eine Taste ist für 4 Buchstaben: Wie gebe ich einen Buchstaben ein, der an 2, 3 oder 4 Stelle steht? Mir werden leider nur Sternchen angezeigt.

 

Frohe Weihnachten

Kevin

Heizverteiler.jpeg

Ich versuche mich kurz zu halten, ergänzend zu meinem letzten Post:

die "Drossel" zu verstellen hat leider nichts geholfen, steht jetzt wieder auf 8 wie zuvor.

Ich habe jetzt jeweils eine Grundfos Alpha 1 im Vorlauf und eine im Rücklauf. Hatte mich vertan, sind beides Alpha 1 statt 2. Beide laufen auf der Power Stufe 3.

Gestern habe ich nochmal alles gespült. Überall kam sauberes Wasser mit "gutem Druck" raus. Ausnahme war der Wärmetauscher im Warmwassertank, die ersten 10 Liter bestanden nur aus rostbraunem Wasser (nicht mal mehr klar).

Ich habe heute den ganzen Tag Vor- und Rücklauftemperaturen beobachtet sobald die Wärmepumpe gestartet hat. Die Wärmepumpe hat ausschließlich die Fußbodenheizung bedient, mal mit offenen, mal mit geschlossenen Verteilerventilen. Die Temperatur Differenz liegt im Schnitt bei 5K, wie man gleich sieht liegt sie manchmal bei 5.5K - 6K, aber auch teilweise bei nur 3K.

Von 10:00  - 18:00 die Temperaturen direkt nach der Abschaltung, teilweise durch Regelhochdruck abgeschaltet:

1.Vorlauf: 37,4 Rücklauf: 32,4

2.Vorlauf: 39,1 Rücklauf: 35,0

3.Vorlauf: 43,6 Rücklauf: 39,1 (Fehler A08)

4.Vorlauf: 36,0 Rücklauf: 32,6

5.Vorlauf: 41,5 Rücklauf: 37,5

6.Vorlauf: 34,6 Rücklauf: 32,0

7.Vorlauf: 46,0 Rücklauf: 40,8 (FehlerA08)

8.Vorlauf: 39,6 Rücklauf: 35,2

9.Vorlauf: 44,9 Rücklauf: 39,6

10.Vorlauf: 39,5 Rücklauf: 35,0

11.Vorlauf: 44,4 Rücklauf: 40,6

12.Vorlauf: 43,5 Rücklauf: 38,1 (Fehler A08)

13.Vorlauf: 43,6 Rücklauf: 38,1 (Fehler A08)

14.Vorlauf: 43,6 Rücklauf: 38,4 (Fehler A08)

15.Vorlauf: 41,4 Rücklauf: 34,1 (Fehler A08)

16.Vorlauf: 46,0 Rücklauf: 40,7 (Fehler A08)

17.Vorlauf: 43,0 Rücklauf: 36,0 (Fehler A08)

18.Vorlauf: 42,1 Rücklauf: 37,4

Wenn der Fehler A08 die Heizung abgeschaltet hat, sind Vor- und Rücklauftemperaturen noch sehr schnell um 2-3K gestiegen. Ich habe hier jeweils die Höchstwerte die ich ablesen konnte aufgeschrieben. Ich verstehe nicht mehr wie der Hochdruck zustande kommt, manchmal unter bzw. über der 40 Gradgrenze.

Zur Fachbetriebsebene: ich bin bei der Passworteingabe wieder nicht weiter gekommen, ich würde gerne wissen welche Hysterese eingestellt ist, bei welcher Temperatur gestartet und abgeschaltet werden soll.

Aus welchem Material ist der Sekundärwärmetauscher in der Wärmepumpe ? Ich vermute das dieser vielleicht immer noch mit Rostpartikeln zugesetzt ist. Der Filter (eigentlich für ein Hauswasserwerk) sammelt immer noch Rostteilchen auf. Spätestens nach 4 Tagen muss ich den Filter Reinigen, da er zur Hälfte zu ist.

 

Viele Grüße

Kevin

 

Hallo

 

Denke das ist ein kältetechnisches Problem entweder expansionsventil regelt nicht richtig oder ein Transmitter hat ein Problem 

 

 

schau mal ob du die gleiche reglung hast 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300G-Stoerung-A9/td-p/40181...

Gruß 

Hallo graten,

 

wenn ich mich im Teilekatalog jetzt nicht verschaut habe habe ich die Regelung "7816457" auf der Platine war das einzige, dass nach Teilenummer ausgesehen hat " Vi7162298" mit einer 3 in einem Kreis dahinter. als Bedienfeld sollte ich das gleiche haben.

Ich habe zwischen Weihnachten und Silvester die Heizung mit dem Drehrad für 2 Tage auf nur Warmwasser gestellt. Es kam kein einziges mal zu einem Fehler. Nachdem ich das Zeitprogramm für Warmwasser und Heizung wieder aktiviert habe lief die Heizung am ersten Tag mit "nur" 2 mal A08 im Fehlerspeicher. Mein Chef (Meister in Kälte- und Anlagentechnik) war da und sich die Anlage angesehen. Das Expansionsventil schließt er aus, da es nur zum Hochdruck kommen kann, wenn es zu schnell schließt, dafür ist der Fehler zu willkürlich. Wir haben beide Hochdruckschalter mit einem Manometer überprüft. Die Schalter funktionieren, der Regelhochdruck löst bei ca. 23bar (gasförmig) aus. Das Kältemittel liegt bei dem Druck kurz vor 60°C.

Wir haben dann festgestellt, dass die Vorlauftemperatur laut Anzeige bei 42°C sein soll, obwohl das Heizungsrohr selbst eigentlich nicht mehr zum anfassen war. Daraufhin haben wir den Temperaurfühler überprüft (in kaltes Wasser gesteckt). Die Temperatur hat sich sofort verändert und hat der Wassertemperatur entsprochen. Der Temperaturfühler ist mit Wärmeleitpaste jetzt am Absperrhahn 1m vor dem Wärmetauscher. Die Vermutung war, dass die Regelung zu langsam reagiert. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

Mein letzter Einfall ist, dass die Temperaturen, für Abschalten und Regelhochdruck zu nah beieinander liegen. Ich habe ein Bild angefügt zur Passworteingabe. Wie müssen die Tasten gedrückt werden, wenn ich bsp. "SERVICE" schreiben möchte? Weder länger draufbleiben oder öfter hinter einander drücken lässt mich den 2., 3. oder 4. Buchstaben schreiben

Bedienfeld.jpeg

Hallo Flo,

ich bin mir nicht sicher ob du eine Benachrichtigung bekommst wenn ich dir nicht direkt, sondern nur allgemein auf das Thema Antworte. 

Um die Umlauftemperaturen nochmals auf den aktuellen Stand zu bringen: 

Ich habe immer noch beide Pumpen im Kreislauf, eine für Vorlauf und die 2. im Rücklauf (Stufe 3)

Beim Anlaufen läuft die Rücklauftemperatur mit 4-6K dem Vorlauf hinterher, ab ca. 35°C ist die Differenz nur noch bei 3K. Der Regelhochdruck bleibt weiterhin beim Heizen, bei Warmwasser kommt kein Fehler.

Wenn du dann nur noch 3K Differenz hast, ist dies zu gering. Diese muss bei deiner Anlage mit fixspeed-Verdichter wenigstens 5K und maximal ca. 9K betragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich weiß, dass 3K zu gering sind. Ich hatte die Pumpen auf der höchsten Stufe gelassen, da der Kältekreis ja immer in den Hochdruck läuft und ich somit mehr Kühlleistung am Verflüssiger bzw. Wärmetauscher bekomme.

Ich hab heute morgen beide Pumpen schwächer eingestellt, sodass die Temperaturdifferenz bei 5k - 5,5K liegt, manchmal leider nur 4K. Wenn ich sie noch schwächer einstelle wird die Differenz zu groß ( <12K).

Stand heute Mittag kommt nach wie vor alle 20-60min eine Abschaltung durch A08 Regelhochdruck.

 

Ob Temperaturdifferenz zu klein oder etwas zu hoch: zu meinem Post vom 26.12.2023 mit den ganzen Temperaturen, ich versteh nicht warum die Heizung zu völlig verschiedenen Temperaturen in den Hochdruck geht, aber in anderen Fällen ganz normal abschaltet und das auch bei völlig unterschiedlichen Temperaturen.

 

Zu meinem Post vom 01.01.: kann mir bitte jemand erklären wie ich hier ein Passwort eingebe? Weder die Taste öfter drücken, noch länger gedrückt halten lässt mich die Buchstaben an 2. 3. oder 4 Stelle schreiben. Die Drehknöpfe haben in dem Fenster keine Funktion und der runde Knopf öffnet nur die Hilfe, in der nichts brauchbares steht.

 

Viele Grüße

Kevin

 

 

Der Code muss so eingegeben werden, wie es bei den Handys mit T9 Schreibfunktion früher war. Du drückst die Taste, wo der Buchstabe für das Passwort enthalten ist, jeweils einmal. 

 

Weshalb bekommst du nur eine Spreizung von unter 5K oder über 10K hin, das erschließt sich mir irgendwie nicht, dass ein Bereich dazwischen nicht erreichbar sein soll. Das Kältemittel wird auch bei einer zu kleinen Spreizung nicht ausreichend gekühlt und das System fährt so in den Regelhochdruck. Ansonsten sollte zudem einmal die Einstellung des Expansionsventils von einem Kältetechniker geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort mit dem Passwort, jetzt hab ich immerhin schonmal einen Anhaltspunkt wann meine Heizung an und aus gehen soll.

Für meine Heizung habe ich nichts gefunden (oder evtl. übersehen), wie viel Durchfluss benötigt wird. Ich habe heute verschiedene Einstellungen ausprobiert: Erste Stufenzahl steht für die Pumpe im Vorlauf und die zweite für den Rücklauf. Start der Heizung waren immer bei ca. 25°C jeweils Vor- und Rücklauf.

 

Stufe 2 und 1

Temperaturdifferenz: 9K

bei Vorlauf 50,4°C, Rücklauf 41,2°C abgeschaltet (A08)

 

Stufe 2 und 2

Temperaturdifferenz: 2-5K (5K erst bei 40°C Vorlauf erreicht)

bei Vorlauf 51,0°C, Rücklauf 46,0°C  abgeschaltet(A08) Laufzeit 4:30

 

3 mal mit Stufe 3 und 1

Temperaturdifferenz: 5K (nach 90sek bei 41°C Vorlauf)

bei Vorlauf 49,8°C, Rücklauf 43,2°C  abgeschaltet(normal) Laufzeit: 5:00

 

Temperaturdifferenz: 2-5K (5K erst bei 40°C Vorlauf erreicht) 

bei Vorlauf 47,4°C, Rücklauf 43,5°C  abgeschaltet(A08) Laufzeit 2:10

 

Temperaturdifferenz: 3K (5K erst bei 42°C Vorlauf erreicht) 

bei Vorlauf 46,0°C, Rücklauf 42,0°C  abgeschaltet(A08) Laufzeit 2:00

 

Mir ist aufgefallen (bei allen Pumpeneinstellungen), dass die Heizung startet und stupide in den Regelhochdruck fährt. Vor- und Rücklauftemperaturen sind zu keiner Zeit konstant. Mit den verschiedenen Leistungen an den Pumpen änderst sich ab 40°C bzw. ca. 90sek Laufzeit die Differenz (vorher zu gering), aber es lässt sich keine Regelung der Temperaturen erkennen. Bei den letzten beiden Messungen bin ich mir sicher das kein Raumthermostat eine Anforderung, sondern nur an der Heizung selbst Vor- und Rücklauf ausgekühlt ist, weil nach 2 Minuten der Regelhochdruck erreicht war.

 

Noch ein paar Einstellungen die ich heute auslesen konnte, vielleicht hilft das:

Wärmepumpe (Gleitanlage)

Max. Regeltemperatur: 48°C

Hysterese: 3.0

Min Laufzeit Verdichter 20:00

Max Laufzeit Verdichter 40:00

Kennlinie Außentemperatur zu --> Regeltemperatur

20-->22 , 10-->26 , 0-->30 ,  -10-->32 , -20-->34

 

Warmwasser:

Max. Temperatur: 48°C

Min. Temperatur: 10°C

Hysterese: 4°C

im Wassertank ist als Zusatzheizer ein elek. Heizstab der deaktiviert ist.

 

und einmal Dankeschön für die bisherigen Hilfestellungen.

Kevin

Wenn die Anlage oft nur 2 Minuten läuft, dann sollte mal geschaut werden, ob das Überströmventil korrekt und die Heizkennlinie nicht zu hoch eingestellt ist. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Anleitungen.

Wegen dem Expansionsventil: Ich habe mit dem Kältetechniker nochmal telefoniert, der sich die Anlage schon angesehen hat. Das Expansionsventil schließt er aus, da in der Nacht während der Raumtemperaturabsenkung und Warmwasserbetrieb kein Fehler auftritt. Man könnte aber noch die Kältemittelüberhitzung messen, aber er denkt nicht das der Fehler dort liegt. Die Anlage läuft richtig, "sie realisiert nur zu spät, dass das Heizwasser zu heiß wird".

 

Temperaturdifferenz: ich hatte am Wochenende das Haus auskühlen für viel Heizanforderung auskühlen lassen. Wenn die Wärmepumpe länger läuft (>10 min), pendelt sich ein unterschied von ca. 6K ein. Heute morgen um 3:00 Uhr waren es bsp. 35°C Rücklauf und 41°C Vorlauf (Heizbetrieb Fußboden während Nachtabsenkung). Jetzt gerade während ich schreibe ist die Heizung 5min gelaufen mit 6K Differenz und hat komischerweise erst bei 53°C Vorlauf und 47°C Rücklauf mit Regelhochdruckabgeschaltet. Eigentlich sollte sie laut Einstellungen die max. Regeltemperatur von 48°C gar nicht überschreiten? Oder liegt das an der mindest Laufzeit des Verdichters mit 20 Minuten?

 

Wenn das Haus warm ist (Raum 20°C-22°C), startet die Wärmepumpe ca. alle 30min. Wenn es zum Regelhochdruck kommt, steigen die Temperaturen mit 2K unterschied stetig an bis zum Fehler (ca. 2min). Max Vorlauftemperaturen ist von 47°C- 52°C alles dabei. Wenn der Regelhochdruck ausgelöst hat, sieht man die Temperaturen noch um 3-4°C steigen. 

 

Ich werde gleich mal anfangen Überströmventil und Kennlinie zu überprüfen, ich werde mich dann wieder melden.

Für das Überströmventil habe ich nach einem Datenblatt gegoogelt, nachdem ich in den ViBooks mit meiner Seriennummer nur die Bedienungsanleitung gefunden habe.

Bin ich mit diesem Link:

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811331VDP00002_1.pdf?#pagemode... richtig für meine Heizung ? Die Heizleistung aus der Tabelle würde zu meiner Heizung passen (BW108), einziger unterschied ist das "M" am Ende, ich habe CD60. Damit würde ich 2100L/h Durchfluss benötigen (kommt mir etwas viel vor).

 

Danke für die Hilfe

Kevin

2100 l/h müssen soleseitig unbedingt eingehalten werden. Heizwasserseitig sind es mindestens 700 l/h. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo, 

auf deine Antwort hin nochmal in die Tabelle geschaut. Danke für den Hinweis, wer lesen kann ist klar im Vortiel.

 

Hallo Flo,

 

die Kennlinie einstellen nach der Anleitung hat die stündlichen Fehler nahezu alle beseitigt.

Ich hab jetzt von  -10°C bis +15°C die letzten Wochen die Kennlinie nach deiner Anleitung eingestellt.

Seit dem die Kennlinie nicht mehr verändert habe ist es über den letzten Monat noch 5 mal zum A08 gekommen, das letzte mal 3x am 18.02. 

Mit ist noch aufgefallen, dass ab späten Nachmittag so um 17/18 Uhr die Wärmepumpe nach dem Start nach erreichen die Mindestlaufzeit (10min) wieder ausgeht und sobald die Einschaltverzögerung (40min) abgelaufen ist, sofort wieder angeht. Ähnlich wie ein "in die länge gezogenes Takten".

Während der Kennlinieneinstellung habe ich diese weiter nach unten verstellt in der Hoffnung, dass das "Takten" weniger wird. Dann werden aber die Räume zu kalt.

Kann ich hier noch etwas optimieren ?

 

Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe

Top-Lösungsautoren