abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe | Wärmepumpe ohne Funktion | Störung EF Modbus-Teilnehmer / Kältekreisregler

Hallo Experten,

 

unsere Wärmepumpe funktioniert seit zwei Tagen nicht mehr, das Problem ist plötzlich nachts aufgetreten. 

 

Derzeit haben wir weder Heizleistung noch Warmwasser.

 

20231017_141152.jpg20231017_141220.jpg20231017_141235.jpg20231017_141344.jpg20231017_141355.jpg20231017_141437.jpg20231017_141808.jpg

 

@Flo_Schneider Kannst Du bitte unterstützen? Woran könnte es liegen und was könnte Abhilfe schaffen?

 

Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, gerne jederzeit melden.

 

Vielen Dank vorab und

beste Grüße

 

Tobias 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Tobias,

 

hier muss die Kommunikationsleitung zur Außeneinheit geprüft werden. Am besten setzt du dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Gestern habe ich entdeckt, dass die Sicherung vom Verdichter draußen war. Könnte das mit dem Problem in Verbindung stehen?

Wir haben ein Rundsteuerempfänger - könnte das Problem auch von diesem stammen?

 

Dankeschön und 

viele Grüße

 

Tobias

@Flo_Schneider Könntest Du bitte zudem *** wieder als  Fachbetrieb eintragen. Über die App kann ich ihn nicht finden.

Wenn die Sicherung draußen war, passt dies in jedem Fall zur Fehlermeldung. 

 

Dein Fachbetrieb soll sich dazu mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Problem konnte gelöst werden, allerdings erst durch den Einsatz eines Elektrikers.

Das Problem war eine durchgebrannte Sicherung in der Außeneinheit: "Sicherung Kältekreisregler T 6,3 A".

 

Die Sicherung kostet keine 2€, der Einsatz des Elektrikers allerdings bei knapp 100€. Ich empfinde es doch als ziemlich irritierend, dass nach noch nicht einmal einem Jahr derartige Folgekosten entstehen. Wie geht denn Viessmann mit solchen Vorgängen um?

 

Eine Sicherung hat seinen Zweck und ist ein Verschleißteil, dem stimme ich zu. Allerdings kann ich als Laie bei derartigen auftretenden Problemen weder einfach die Ursache ermitteln noch entsprechende Reparaturmaßnahmen vornehmen. 

 

Unser Heizungsbauer befindet sich 50km von unserem Haus entfernt - somit kann nicht jederzeit umgehend bei Problemen reagiert werden, zudem entstehen durch Vor-Ort-Einsätze Kosten. Wer trägt solche Kosten bei Geräten, welche sich innerhalb der Garantie befinden?

 

Von unserem Heizungsbauer wurde ich zudem darauf hingewiesen, dass die WP jährlich gewartet werden sollten. Welche Garantien sowie Sicherheiten bzw. Kostendeckungen ergeben sich durch eine regelmäßige Wartung?

 

Bei einem Zweijahresvertrag belaufen sich die jährlichen Kosten wohl auf 274€. Wie kann ich einen solchen Wartungsvertrag abschließen und durch wen erfolgt die Wartung?

 

Über eine Erläuterung der aufgeführten Fragestellungen wäre ich dankbar - vielen Dank vorab!

 

Beste Grüße
Tobias

Die Sicherung ist doch kein Verschleissteil. Es sei denn sie ist oxidiert. Dies würde aber auf eine mangelhafte Auslegung hinweisen. Ausseneinheit ist draussen, da ist die Luft schon mal feucht. Es muss eine Ursache geben, warum die Sicherung durch ist. 

Hi Torsten, 

 

herzlichen Dank für Dein Kommentar. Das ist sicher eine berechtigte Annahme. 

 

Was würdest Du mir vorschlagen, um die Ursache für die durchgebrannte Sicherung zu finden? Sowohl die Sicherungen für den Verdichter im Sicherungskasten habe ausgelöst, als auch die in der Außeneinheit. 

 

Danke Dir vorab! 

 

Viele Grüße 

Tobias 

@Flo_Schneider Könntest Du den Fachbetrieb bitte wieder hinterlegen? Über die App kann ich den Fachbetrieb weder finden noch hinzufügen. Dankeschön. 

@Flo_Schneider Die Rechnung von dem Elektriker haben wir nun erhalten. Wir diese von Viessmann übernommen? An wen kann ich mich für die Erstattung der Rechnung wenden?

 

Dankeschön! 

Grundsätzlich ist dein Fachbetrieb dir gegenüber gewährleistungspflichtig. Dieser kann uns für Arbeiten an der Anlage, innerhalb der Garantie eine Rechnung stellen, wenn es sich dabei um einen Garantiefall handelt. 

 

Wenn dein Fachbetrieb nicht gelistet ist und nicht aufgenommen werden kann, dann soll er sich diesbezüglich mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren