abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochdruckschalter hat ausgelöst

Wir haben eine neue Fehlermeldung, mit der wir nichts anfangen können. Vielleicht kann jemand helfen - wie kritisch ist das, müssen wir gleich den Service bestellen (zum 7.Mal)? Oder beherzt abwarten?

 

Die Meldung lautet:

08 Hochdruckschalter (pHI) hat ausgelöst. Kältekreis prüfen. Mindestvolumenstrom sicherstellen

 

Bitte um Hilfe.

Wolfgang

 

--------------------------------------

Wärmepumpe Ausseneinheit 10kW 400V
Grundgerät Vitocaldens Vltocaldens 222-F HAWB 222.A29
Vitoconnect OPTO2
Vitotronic 200 WO1C

Anlagen ID 8901916256

10 ANTWORTEN 10

Hallo Wolfgang 02,

 

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

 

Wir hatten die gleiche Störung wie Du, siehe auch unsere Anfrage vom 16.12.2022 (Hochdruckschalter ...).

 

Letzte Woche war ein Techniker von Viessmann bei uns. Der konnte den Fehler  und die Störungsursache nicht finden. Er wollte dazu nochmal Rücksprache mit der Viessmann-Zentrale nehmen. Bisher haben wir dazu noch keine Antwort.

 

Daher meine Frage an Dich: Seid Ihr weitergekommen mit der Klärung und konntet Ihr den Fehler beheben?

 

Habt Ihr eigentlich einen Pufferspeicher? Mit dem Pufferspeicher (bei uns 200 l) ist der Mindestvolumenstrom eigentlich sichergestellt, wir haben trotzdem die Störungsmeldung.

Die Störung bei uns trat vermutlich in Verbindung mit einem Abtauvorgang auf, bei Temperatur unter 0 Grad.

 

Es wäre nett, wenn Du mir antworten würdest, ob Ihr etwas klären konntet.

 

Gruß von Hiz

 

 

Hallo,

der Service von Viessmann war da. Zusammnenfassung:

Störung / Defekt im Kältekreis vermutet

  • Sensor / ICT
  • Spule
  • Mehrwegventil

kommen in Frage, wobei Sensor am wahrscheinlichsten

Kann nur von Kältetechniker geprüft / behoben werden, TD kommt also noch mal mit den erforderlichen Ersatzteilen.

VG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Gruß

Hiz

Hallo Wolfgang,

 

wir haben jetzt einen Termin am 15.3.23, an dem der Kältetechniker von Viessmann kommen soll.

 

Ich wollte nochmal nachfragen, ob bei Euch der Fehler schon behoben werden konnte und wenn ja, was der Fehler war.

 

Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen,

 

Gruß Hiz

Leider noch kein Termin von Viessmann avisiert. Daher kann ich nichts Neues berichten. Bitte Info, was bei Euch rauskam, danke.

Hallo Wolfgang,

 

der Techniker war am 15.3. bei uns.

 

Die Ursache des Fehlers konnte er nicht feststellen. Er hat die WP wieder in Betrieb genommen. Zurzeit läuft die WP. Vermutet wurde, dass Hochdruckschalter oder die Platine defekt sind.

 

Wir haben jetzt den Vitoconnect bekommen. Es ist vereinbart, dass sich der TD jetzt die Anlage und den Betrieb über den Connect-Zugang in Fernüberwachung ansieht und kontrolliert, um so möglicherweise die Ursache zu erkennen.

 

So ist der Zustand, also eigentlich unverändert.

 

Falls Ihr den Fehler findet, wäre es nett, wenn Du mich informierst, 

Gruß Hiz 

  • Hatte heute den gleichen Fehler. War die Steckverbindung vom Hochdruckschalter. Ist so ein kleiner, sorry billig plastik Stecker, kommt direkt vom Inverter, Kabel sehr kurz. Hab ihn am Inverter ausgesteckt, die billig Steckverbindung rausgeschnitten und direkt verlötet. Seit dem ist Ruhe. Vielleicht hilfts ja..

Hallo Wolfgang,  

bei uns wurde heute die Hauptleiterplatte (Platine) ausgetauscht, damit soll der Fehler behoben sein.

Gruß Hiz

Bei uns ist die Situation exakt die gleiche. Abtauen / Hochdruckschalter sind fast immer zusammen gemeldet. Irgendwann stand die Wärmepumpe wieder still - wir warten auf den nächsten Serviceeinsatz. Es hat sich also nichts geändert. Der zwischenzeitliche Serviceeinsatz (siehe letzten Post) hat daran auch nichts geändert

Wie schon geschrieben, wurde bei uns die Hauptplatine getauscht. Und es wurde das Kältemittel geprüft und neu gefüllt. Dabei wurde festgestellt, dass etwas zu wenig eingefüllt worden war, was möglicherweise auch die Ursache sein könnte. Das Kältemittel wurde daher noch vollständig gefüllt. Ich hoffe,dass Eure Anlage zwischenzeitlich repariert werden konnte, Gruß Hiz