abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hoher Stromverbrauch Vitocal 200-S

Hallo liebe Community,

 

hoffe ich bekomme hier etwas Rat und Hilfestellung.

 

Meine Vitocal 200-S verbraucht meiner Meinung nach zum einen zu viel Strom und zum anderen vereist die Anlage zu oft bei den aktuellen Außentemperaturen.

 

Hier ein paar Daten zur Anlage und zum Haus

Zur Anlage:

Vitocal 200-S – Typ AWB-AC201-C

Vitocell 100-E  - Typ SVP

Vitocell 100-V - Typ CVW

Vitocom 200 - (Typ LAN2)

Schema-ID 4605358_1304_03 gemäß Seite 137 der Anlagenbeispiele 2013 A2, Ausgabe 5/2013

Neigung Kennlinie 0,4

Niveau Heizkennlinie 2

Raumtemperatur Soll 19°C

Reduzierte Temperatur 17 °C

Warmwassertemperatur Soll 45°C

 

Zum Haus:

Primärenergiebedarf laut EnEV (vom Hausbauunternehmen) 49 kWh/(m²-a)

Wohnfläche 124 m² plus 68m² Keller.

Fußbodenheizung im ganzen Haus inkl. Keller, wobei Keller nicht beheizt wird.

 

Hier der Auszug aus dem Betriebstagebuch

KW         T.in        T.Out    WP1      WP2      AC          NC

42           5,0          -17,0      28h        0h           0h           0h

43           2,0          -20,0      39h        0h           0h           0h

44           2,0          -20,0      48h        0h           1h           0h

45           0,00       -21,0      51h        0h           1h           0h

46           5,0          -16         56h        0h           1h           0h

47           -3,0        -21,0      55h        0h           2h           0h

48           -5,0        -27,0      85h        0h           4h           0h

49           -4,0        -28,0      63h        0h           5h           0h

Der Verbrauch der Anlage lag im Durschnitt der letzten 4 Wochen bei 17 kW/h am Tag

Von gestern auf heute (Außentemperatur max. -1°C in der Nacht) gönnte sich die Anlage 37 kW/h

Ich habe das Gefühl, die Anlage läuft ununterbrochen bis auf die Enteisungsphase. In verschiedenen Foren habe ich auch gelesen, dass solche werte nicht die Regel sind.

Am Wochenende habe ich bei einem befreundeten Paar mit gleicher Anlage mal das Betriebstagebuch durchgeschaut und bei gleichen Außentemepraturen und schlechter gedämmtem Haus einen niedrigeren Verbrauch sowie kürzere Laufzeiten festgestellt. Die Enteisung, welche angeblich ja als AC protokolliert wird, fand beispielsweise noch gar nicht in diesem Herbst bei den Bekannten statt.

Welche Parameter kann ich noch verändern um die Effizienz der Anlage zu optimieren? Liegt ggf. ein defekt eines Sensors vor, da ich mit die geringen T-In Werte auch nicht erklären kann? Diese entsprechen nicht der Außentemperatur.

 

Für eine Hilfestellung im Voraus vielen Dank.

Grüße
AGRV

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AGRV,

grundsätzlich kann man sagen, dass zwei Anlagen nicht miteinander vergleichen kann, auch wenn sie auf den ersten Blick identisch erscheinen. Die eine Familie hat vielleicht ein anderes Heiz- und WW-Verbrauchsverhalten als die andere.
Genauso ist es auch mit dem Abtauverhalten der Außeneinheit, denn je nach Aufstellort kann es bei der einen Maschine eher zum Vereisen kommen als bei der anderen.
Dass die T.in (Primäreintritt Temperatur) Werte niedriger sind als die anliegend Außentemperaturen ist normal. Denn der Fühler sitzt in der Nähe des Verdampfers und dieser hat eine niedrigere Temperatur, dadurch ergibt sich der Unterschied.

Mein Vorschlag ist es, wenn Ihnen die Verbrauchswerte zu hoch sind, sich an Ihren Heizungsbauer zu wenden.
Sollte das Haus aber vor dem ersten Winter stehen, dann sind die Werte sowieso in der Regel höher und schwer zu vergleichen.
Erst wenn du ein paar Winter zum Vergleich hast, kannst du sehen ob die Werte für deine Anlage Normal sind oder nicht.

Dass mit den Stromverbräuchen ist immer ein schwieriges Thema.
Man kann keine genaue Aussage dazu treffen, wenn man nicht wirklich alle Werte/ Eckdaten und auch Vergleichswerte hat.
Hinzu kommt noch, dass die 200-S modulierend arbeitet und man deswegen nicht sehen kann wie viel sie in einer Betriebsstunde wirklich verbraucht hat.
Das würde nur über einen separaten Stromzähler funktionieren, den man zwischen den Hausanschluss und das Gerät klemmt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo AGRV,

grundsätzlich kann man sagen, dass zwei Anlagen nicht miteinander vergleichen kann, auch wenn sie auf den ersten Blick identisch erscheinen. Die eine Familie hat vielleicht ein anderes Heiz- und WW-Verbrauchsverhalten als die andere.
Genauso ist es auch mit dem Abtauverhalten der Außeneinheit, denn je nach Aufstellort kann es bei der einen Maschine eher zum Vereisen kommen als bei der anderen.
Dass die T.in (Primäreintritt Temperatur) Werte niedriger sind als die anliegend Außentemperaturen ist normal. Denn der Fühler sitzt in der Nähe des Verdampfers und dieser hat eine niedrigere Temperatur, dadurch ergibt sich der Unterschied.

Mein Vorschlag ist es, wenn Ihnen die Verbrauchswerte zu hoch sind, sich an Ihren Heizungsbauer zu wenden.
Sollte das Haus aber vor dem ersten Winter stehen, dann sind die Werte sowieso in der Regel höher und schwer zu vergleichen.
Erst wenn du ein paar Winter zum Vergleich hast, kannst du sehen ob die Werte für deine Anlage Normal sind oder nicht.

Dass mit den Stromverbräuchen ist immer ein schwieriges Thema.
Man kann keine genaue Aussage dazu treffen, wenn man nicht wirklich alle Werte/ Eckdaten und auch Vergleichswerte hat.
Hinzu kommt noch, dass die 200-S modulierend arbeitet und man deswegen nicht sehen kann wie viel sie in einer Betriebsstunde wirklich verbraucht hat.
Das würde nur über einen separaten Stromzähler funktionieren, den man zwischen den Hausanschluss und das Gerät klemmt.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
vielen dank für Ihre Antwort.
Die Wärmepumpe läuft komplett über einen eigenen Stromzähler. Somit gehe ich davon aus, dass der Verbrauch auch dem Verbrauch der Wärmepupe gleich kommt. Sonstige Verbraucher (außer die Zirkulationspumpe, welche von der Anlage im Takt 25/5 von 5:30-22:oo Uhr gesteuert wird) sind nicht in diesem Stromkreis.
Das Haus kommt nun in den zweiten Winter. Den ersten Winter hatten wir nicht wirklich protokolliert, da die Estrich - Heizphase nicht allzu lange zurück blieb. Jedoch hatte ich solche Verbrauchswerte im normalen Heizbetrieb bei diesen „milderen“ Außentemperaturen nicht. Der Gesamtverbrauch am gestrigen Tag war nun total 41 kW/h. Dies würde einen hochgerechneten Verbrauch im Monat bei 1°C bis -1° Außentemperatur von über 1200 kW/h bedeuten. Dies ist aus meiner Sicht massiv zu hoch. Ich werde den Heizungsbauer erneut kontaktieren.
Mir ist schon klar, dass man prinzipiell kein 1zu 1 vergleich zwischen zwei Anlagen anstellen kann, jedoch sollten meiner Meinung nach nicht solche Differenzen bestehen. Die Vergleichsanlage ist ein Altbau mit höherem Wasserverbrauch, da Kleinkind im Hause ist.
Hallo AGRV,

Ihr Problem sieht meinem sehr ähnlich, (siehe Eintrag vom 17.12.2014)
Haben Sie einen Wärmemengenzähler installiert? Dann könnten Sie die erzeugte Wärmemenge im direkten Vergleich zum Stromverbrauch stellen, Ggf. dem Heizungbauer dazu überreden, diesen nachzurüsten.
Ohne Wärmemengenmesser werden Sie die immer gleichen Antworten bekommen, die besagen, dass kein Haus miteinander vergleichbar ist, etc.
.. und auf jedenfall noch vor Ablauf der Garantie rechtzeitig offizell reklamieren.

Gerne können wir uns auch direkt kontaktieren.

Grüße R. Wagner

Hallo AGRV,

 

das, was Du schilderst kommt mir bekannt vor. In unserer Umgebung befinden sich 2 identische Anlagen, die "gefühlt" nie vereisen, wobei unsere "ständig" vereist!

Ich protokolliere den Stromverbrauch regelmäßig und erstellen daraus ein Excel-Chart.

Anbei unsere Werte:

Vitocal 200, Außeneinheit AWB/201-B07 5,6kW

ENEV2009, KFW70, Primärenergiebedarf 51,5 kWh/(m²a),  Beheizte Gesamtfläche 168m² inkl. Keller!

Region Rhein-Main-Gebiet, also vergleichsweise mild gegenüber ländlichen Regionen!

Neigung Kennlinie 0,7

Niveau Heizkennlinie 1

Raumtemperatur Soll 21°C

Reduzierte Temperatur 18 °C

Warmwassertemperatur Soll 45°C

 

Stromverbrauch WP gesamt:

Datum --- [kWh/d]

21. Nov. 2014 --- 17,50

24. Nov. 2014 --- 19,33

27. Nov. 2014 --- 20,33

30. Nov. 2014 --- 19,33

6. Dez. 2014 --- 25,50

14. Dez. 2014 --- 22,75

20. Dez. 2014 --- 17,50

26. Dez. 2014 --- 16,67

28. Dez. 2014 --- 36,50

29. Dez. 2014 --- 25,00

1. Jan. 2015 --- 34,33

2. Jan. 2015 --- 32,00

9. Jan. 2015 --- 21,14

 

Die Verbrauchswerte sind Tagesdurchschnittswerte!

Also zwischen dem 24.11. und den 27.11. haben wir im Schnitt pro Tag 20,33 kWh verbraucht! Im November hatten wir rel. warme Temperaturen. Abgelesen immer Abends ca. 22h +-. Die Werte lagen im gesamten Nov. im positiven Bereich bei ca. 3-7°C Außentemperatur. Werte von z.B. 36,5kWh am 28.12. erreiche wir bei ca. -4 bis 0°C Außentemperatur um ca. 22h abgelesen! Auch Deine AC-Werte sehen bei uns ähnlich aus. Komme schonmal auf AC 8h in KW4-2015, i.d.R. aber sind es AC 1h bis 4h in kalten Wochen bei um die -2 bis +4°C!

Gesamtstromverbrauch Januar 2014 bis Januar 2015 ca. 3700kWh/a nur WP-Anlage!

Wie hoch ist Euer Jahresverbauch der Anlage?

 

Ich hoffe das hilft ein wenig.

 

Grüße

 

 

Euch geht es ja noch recht gut meine vitocal 200-s verbraucht im durchschnitt bei 0grad 66kw am tag!
Hallo Bedirhan93,

kannst du mir ein wenig mehr zu deiner Anlage sagen? Was hast du für ein Gerät, wie ist die Anlage aufgebaut, wie sind die Warmwasserzeiten und der Sollwert eingestellt, ist der Stromverbrauch mit oder ohne elektrische Zusatzheizung?

Viele Grüße °fl
Ja klar, also ich hab die vitocal 200-s der e heizer ist komplett deaktiviert!
Habe einen wandpufferspeicher lieter weiss ich nicht, dan habe ich eine warmwasserspeicher 300l und noch ein warmwasserspeicher 400l für die fbh.

Die zeiten für die heizung sind von
6,30 bis 24 uhr auf 22 grad und den rest der zeit reduziert auf 20grad

Warmwasser ist auf 49grad eingestellt zyrk pumpe arbeitet von 7 uhr bis 24 uhr rest der zeit ist diese aus.
Am besten machst du einmal folgendes: Deaktiviere zum Test die Zirkulationspumpe. Anschließend kannst du sie wieder mit rein nehmen und am besten auf einen Taktbetrieb zu den Zeiten einstellen, wo voraussichtlich viel Warmwasser benötigt wird.

Für den Heizbetrieb solltest du die Heizkennlinie optimieren. Hierzu stellst du alle Raumregler der zu beheizenden Räume voll auf und stellst an der Regelung der Wärmepumpe die für deinen Hauptwohnraum gewünschte Raum-Soll-Temperatur ein. Jetzt passt du die Heizkennlinie entsprechend der nachfolgenden Übersicht an. Die Einstellungsoptimierung kann dabei durchaus eine Heizperiode lang dauern. Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich auch, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde.

- Raumtemperatur generell zu niedrig: Niveau erhöhen
- insbesondere an kalten Tagen zu niedrig: Neigung erhöhen
- in der Übergangszeit zu gering, an kalten Tagen ok: Niveau erhöhen, Neigung senken
- in der Übergangszeit zu hoch, an kalten Tagen ok: Niveau senken, Neigung erhöhen

Viele Grüße °fl
Was ist ein hydraulischer abgleich? Nur damit ich weiss ob dies durchgeführt wurde oder nicht? Das haus is ein neubau von 2017
Ein hydraulischer Abgleich, der dafür sorgt, dass alle Heizkreise gleichmäßig warm werden, muss durch deinen Fachbetrieb durchgeführt werden.

Viele Grüße °fl

Ich  möchte mich hier gerne anschließen. Leider haben wir ebenfalls sehr hohen Stromverbrauch.

Dieser liegt bei knapp 34kw/Tag mindestens. (99m2, Reihenhaus Bj 2014).

 

Wir haben eine Vitocal 200-S welche für die WW Bereitung und Fußbodenheizung zuständig ist.

Ebenfalls einen Solarkollektor mit Paw Sx 3..6 Steuerung für die WW Unterstützung.

Elektrostab ist ebenfalls vorhanden, aber deaktiviert und trotzdem derzeit knapp über 30kw bei Eingestellten 20 Grad.

 

Habe schon alles Mögliche versucht zu optimieren. WW Bereitung auf 55° (Soll2) erfolgt nur 1x am Tag am Abend wegen der Legionellen und zum Duschen. Sonst ist auf 47° eingestellt.

Zirkulation habe ich ebenfalls nur am Abend und Mittags aktiviert für den Abwasch.

 

Codierungs Ebene 1 und auch 2 ist zugänglich! Hier konnte ich so als Laie keine Fehler feststellen.

 

Wir haben einen Extra F-Schalter wo steht E-Heizung. Schalte ich diesen aus, ist der Verbrauch weniger.

E Heizung wäre aber in der Vitocal auf deaktiviert..

 

Welche Werte sind ausschlaggebend wo @Flo_Schneider  am besten festzustellen ist an was es bei uns hakt?

Betriebstagebuch? 

 

Was mir aufgefallen ist wir haben 20° eingestellt, erreichen derzeit aber 23-24° laut Vitotrol 200.

Es scheint so als ob bei erreichen von 20° nicht abgeschaltet wird..

 

Mit der Heizkurve spiele ich auch schon Wochenlange herum, ändert leider nichts.

 

Daher die Frage welche Werte hier weiter helfen könnten um hinter den hohen Verbrauch drauf zu kommen?

 

Besten Dank

Top-Lösungsautoren