abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hoher Stromverbrauch Vitocal 200S - 40 kWh am Tag!

Hallo,
bei mir läuft im neuem Haus seit einigen Wochen die Vitocal 200S Wärmepumpe. Sie verbraucht im Schnitt so um die 40-45 kWh am Tag! Da stimmt doch was nicht?! Zumindest hoffe ich, dass das nicht normal ist. Habe bis jetzt keine Erfahrung mit Wärmepumpen.
Es ist egal ob ich 20° oder 21° Grad einstelle. Bei der Heizkennlinie steht bei Neigung 0,4 und bei Niveau 2K.
Es wird ein Haus mit ca. 200 Quadratmeter mit Fußbodenheizung beheizt. Es ist auch egal ob es draußen um die 0° oder fast -10° Grad hat.
Die Erstinbetriebnahme erfolgte durch Viessmann selbst. Seit dem hab ich nichts eingestellt.
Gruß
Michi
56 ANTWORTEN 56

@qwert089  Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich habe leider null Erfahrung mit der WP. Ich habe jetzt bei 1° bis 6° ca. 100kw am Tag gehabt (Ohne Hausstrom) - Ich will nicht wissen wie es im Winter bei -15° wird. Ich rechne stark mit Insolvenz! 

Die WP läuft morgens ab 6 Uhr recht lange bis mittags um diese 60° mit Verdichter zu erhalten. 

Was passiert wenn ich die Einstellungen ändere? Angeblich habe ich keinen Heizstab drinnen der heizt. aber ich vertraue auch nicht mehr meinem Anlagenbauer. 

 

Hast Du einige Einstellungen, welche ich mal prüfen und ändern sollte zum ausprobieren? 

 

Viele Grüße

M

Hallo Max,

der Viessmann Moderator Florian hat auch so einen ähnlichen Puffer bei sich zu Hause und  er empfiehlt dringend in den Zeit wo man kein WW benötigst die Soll-WW- Temperatur abfallen zu lassen. z.B. 30 Grad.

 

Generell ist es im selbst genutzten Eigenheim nicht nötig mit dem WW auf 60 Grad zu gehen, wenn man eine Frischwasserstation hat.

Der kleine  Wasserinhalt in der FriWa und den Rohren  wird hier x mal am Tag komplett ausgetauscht. Legionellen habe hier keine Zeit sich zu vermehren.

 

 

Schau dir bitte die Service-Anleitung Vitotronic deiner WP an.

--> Diagnose (Serviceabfragen)

--> „Wärmepumpe“

„Durchlauferh. Stufe 1“ (Status)
„Durchlauferh. Stufe 1“ Ú (Betriebsstunden)
„Durchlauferh. Stufe 2“ (Status)
„Durchlauferh. Stufe 2“ Ú (Betriebsstunden)

 

-->„Energiebilanz“
„Energiebilanz Heizen“ 
„Energiebilanz WW“ 

„JAZ Heizen“
„JAZ Warmwasser

Vermutlich wird nahezu 100% der Energie über WW Modus  in den Puffer gepumpt.

Der JAZ bei WW wird zwischen 1 und 2 sein.

 

Prüfe das für beiden Maschinen und notiere die Betriebsstunden und kontrolliere ein 1-2 Tage später wieder.

Vermutlich arbeitet hier massiv der Heizstab.

 

 

VG Michael

 

@Max_ 

Willst einen eigen Thread erstellen, damit man Dir helfen kann?

Hallo Michi,

ich habe eine Vitocal 200 die 140 m*m Wohnfläche (FBH) versorgen muss.

Im ersten Jahr hatte ich einen Stromverbrauch von 7800 kWh.

Dein täglicher Verbrauch scheint mir auch etwas zu hoch zu sein!

Gruß

Wulf

 

 

Hallo,

nun wohnen wir ja doch ein paar Jährchen im Häuschen. Inzwischen hat sich der Stromverbrauch (mit allen anderen Verbrauchern wie Waschmaschine, Spülmaschine, TV, PC, etc.) auf um die 9 000 kWh eingependelt (4-köpfige Familie).

Ich komme jetzt damit klar und wir haben es fast in jedem Zimmer angenehm warm. Sogar im Keller beheizen wir den Waschraum, Hobbyraum und Flur die ganze Zeit, somit sind es ca. 200m² insgesamt. 

 

Gruß

 

Michi

Prima!! Freue mich für Euch und die Umwelt!😀😀😀

Gruss

Wulf

Ich habe aktuell einen Stromverbrauch von 50-70 kWh am Tag (Vitocal 200-s). Im Gesamtsystem funktionieren da offensichtlich einige Dinge überhaupt nicht. Grundkonfiguration: 800l Pufferspeicher / Schichtspeicher mit ca. 350l f. WW, 2 Heizkreise -> FB Heizung (eingestellt 22° über 24 h, Kennlinie 0,4, -2K) und Heizkörper (gesamt 6 Stk, 24°, Nachtabsenkung auf 21° zw. 2230 und 6 Uhr, Kennlinie 0,7, +1K). WW ist auf 48° eingestellt, leider haben wir ein Frischwasserlademodul, das frisst ca. 7° ... Hysterese 5°. Die WP läuft über lange Zeiträume Vollgas mit 5,1 kW Stromaufnahme, bei max. 48° Vorlauftemp.

Ich entnehme max. 150l Warmwasser / Tag.

 

Lt. techn. Spezifikation beträgt die Stromaufnahme bei 45° VL Temp und Außentemp 2° gerade einmal 2,3 kW.

Rechnen wir einmal 24h mit 2,5 kW, da komme ich auf einen theoretischen Verbrauch von 60 kWh am Tag. Würde aber eigentlich heißen, ich fahre 100% mit 48° VL Temp.

 

Ich erziele mit den Einstellungen eine Innentemperatur von 22° (+0,5), nur in den mit HK beheizten Räumen schaffe ich gerade einmal 20°.

Beheizte Fläche FB ca. 170m2, Fläche, die mit HK beheizt wird, ca. 45m2

Ich habe alle erdenklichen Auswertungen mit HomeAssistant abrufbar. Ich kann die Stromverbräuche darstellen. Ich kenne die Hydraulik, einschließlich der spezifischen Pufferspeicherhydraulik, etc. Aktuell wird das Thema zwischen den Beteiligten hin- und hergeschoben, leider äußerst unbefriedigend.

 

2 Fragen: Ich gehe davon aus, dass hier irgendwo ein großes Problem besteht, einschließlich der Möglichkeit, dass die WP nicht ordentlich arbeitet. Kann das aufgrund obiger Daten so eingeschätzt werden? Welche Daten / Informationen werden benötigt, um eine aussagekräftige Beurteilung / Bewertung vornehmen zu können?

 

Danke Gerhard 

Top-Lösungsautoren