abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid Gas meldet Fehler F.345

Nachdem Monatelang die neue Gas Vitodens 200-w ohne Probleme im Einzelbetrieb lief (oder ich die Probleme mangels WLAN Anbindung nicht bemerkt habe) wurde letzte Woche die Vitocac AC-252.A16 installiert und in Betrieb genommen. 

Ich habe mir "Ökonomisch" im Hybrid Pro Control mit hinterlegtem Tarif eingestellt. Hierbei fällt auf, wann immer er die Gas benutzt (z.b. für Warmwasser), dass es sehr schnell zum Fehler F..345 kommt:

Temperaturwächter hat ausgelöst. Hierbei konnte ich schon einen Screenshot machen bei dem er anzeigt dass die Vorlauftemperatur 89°C hat und die Heizkreispumpe zeitgleich AUS ist. 

 

mschneider82_0-1708358430713.jpeg

Damit das Problem nicht öfters an einem Tag auftritt, habe ich jetzt künstlich den Gas Tarif erhöht, so dass er die Wärmepumpe primär ansteuert, seitdem kein Fehler mehr aber auch keine Gas Benutzung.

Mein Heizungsbauer hofft, dass es durch ein Firmware update behoben wird. Dieses Firmware update muss aber erst durch Viessmann freigegeben werden?? Wieso kann er das nicht direkt einspielen? 

 

Nach der Suche hier im Forum nach F.345 läuft es mir etwas kalt den Rücken hinunter. (Beträge bei denen ein Viessmann Techniker 10 mal Vorort war).

 

Was können wir hier tun um den Fehler zu beheben?

Kessel S/N 7956228202612121
WP S/N  7975836302476120

 

 

51 ANTWORTEN 51

die ViGuide App geht bei mir nicht, da sagt er immer ich hab keinen FAchbetrieb account. Über die Webseite  https://viguide.viessmann.com/ komm ich zwar rein aber dort gibt es keinen assistenten. muss man die Vitodens wieder entfernen und über komponente neu hinzufügen?

Die Vitodens lässt sich, im Gegensatz zur Vitocal, ohne Account über die ViGuide App (! nicht Browser)  konfigurieren. Man muss sich dazu aber in der Nähe des Gerätes befinden, da die Vitodens während der Konfiguration ein eigenes WLAN hat und als Access Point arbeitet.

Zuerst die ViGuide App auf einem Smartphone oder Tablet installieren. Gibt es für Android und Apple.

1. "Anwendung ohne Login nutzen" auswählen.

2. "Neue Anlage"

3. Vitodens 2 Series auswählen, bzw. die Serie die sie besitzen

4. Anzeige des Gerätes auswählen

5. "Gerät rekonfigurieren"

Anschließend den Anweisungen folgen und die Fragen beantworten.

Falls hier keine Auswahl der Betriebsweise möglich war, mit 1. starten und bei 5. Erstinbetriebnahme wählen.

 

Die Vitodens lässt sich vollständig durch den Benutzer konfigurieren,  sogar die Parameter der Ebene 2 sind am Gerät änderbar. Die notwendigen Passworte findet man einfach 🙂 Aber Vorsicht, man kann die Anlage damit auch unbrauchbar machen.

 

mlz

Hallo, 

die Regelung ist in Verbindung mit einer Vitocal 250AH ohne Funktion. Die Vitodens wird nur über die externe Erweiterung mit Freigabekontakt und 0-10V Anforderung angesteuert

@KD-Buschmann Es gibt eine Regelung. Die Vitocal gibt über die EM-EA1 (0-10V, entspricht 0-100 Grad) die geforderte Temperatur (Sollwert) vor, regelt diese aber nicht. Sie fordert sie nur an.

Die Elektronik der Vitodens regelt diese dann über den Wert des Temperatursensors an der hydraulischen Weiche, daher wird auch die EM-P1 benötigt und als Anlagenschema "Hydraulische Weiche Nur Heizung" gesetzt. Der Aussenfühler wird hierfür nicht verwendet. 

mlz
  • Da das einstellen heute nicht geklappt hat aber der Temperatur Fühler nun angeklemmt ist wundere ich mich dass ich noch keine Außentemperatur in der vicare App sehe unter der Gas Therme, lediglich unter der Wärmepumpe. Den em p1 habe ich :
  •  
IMG-20240220-WA0012.jpg

Die EM-P1 ist der untere kleinere Kasten. Der Offene darüber eine EM-EA1 (DIO 1). Soweit zu sehen, sind dort alle Leitungen, die erwartet werden, angeschlossen. Ob sie korrekt angeschlossen sind....

Die zweite EM-EA1 (DIO 2, Störmeldeeingang) im Schema ist nicht unbedingt notwendig. Auf welcher Stellung steht der kleine Drehschalter? Er sollte auf 1 zeigen.

Bzgl. der Anzeige der ViCare App würde ich einmal abwarten. Unter Umständen muss das Gerät auch entfernt und neu angemeldet werden. Wie sieht es eigentlich im Gerätestatus des Kessels mit der Temperatur der hydraulischen Weiche aus? Gibt es dort diesen Parameter?

 

 

mlz

IMG_20240220_195942.jpg

 

IMG-20240220-WA0031.jpg

Was ist hier richtig?

Bei der hydraulischen Weiche sollte es noch die Option "Hydraulische Weiche nur Heizung" geben. Beim Anlagenschema sollte es nur den Heizkreis 1(direkter) und die hydraulische Weiche geben.

Externe Anforderung ist korrekt. 

Ich habe gerade einmal die Rekonfiguration bei meiner Anlage durchgespielt. Ich habe eine zweite EM-EA1 (DIO 2 Störmeldeausgang). Diese ist nicht zwingend, wenn diese fehlt ist es auch in Ordnung. Folgende Einstellungen sind es bei mir:

 

mlz
Screenshot_20240220-203653_ViGuide.jpg
Screenshot_20240220-204441_ViGuide.jpg
Screenshot_20240220-204501_ViGuide.jpg

Die Außentemperatur wird jetzt beim Kessel angezeigt (also die Zimmertemp.)

Leider ist nun durch die Inbetriebnahme etwas verstellt, "Unterbrechnung Speichertemperatursensor", ich habe heute versucht die Terme als zusatzheizung anzusprechen, hier wird dann bei der WP Auch ext. Wärme angefordert mit z.b. 50°C also mit spezifischer Temperatur, aber der Brenner schaltet sich nicht an.

 

Heute mittag sollte der Heizungsbauer kommen und alles wieder konfigurieren, ich hoffe die Probleme erledigen sich dann. Aber schonmal gut dass der zweite Außen-Temperatursensor jetzt funktioniert.

An welchem Gerät wird die Meldung angezeigt? Die Vitodens hat in Ihrer Konfiguration keinen. Die Meldung kann dann nur kommen wenn im Anlagenschema "Warmwasser" eingeschaltet ist. Die Einstellung sollte auf "nicht vorhanden" stehen, wie auch in meinem Screenshot mit den Optionen für die hydraulische Weiche im Hintergrund zu sehen.

mlz

Ok warmwasser ist deaktiviert, und die fehler nun weg. Aber ich sehe jetzt wenn er den Gas brenner anfordert, heizt dieser immernoch zum teil auf 86°C hoch. Bisher kam es noch zu keinen Überhitzungs-Abschaltfehler. Ich hab ein paar screenshots gemacht:

 

Screenshot_2024-02-21-09-39-20-79_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2024-02-21-09-40-04-90_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2024-02-21-09-39-23-54_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2024-02-21-09-40-02-34_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2024-02-21-09-39-33-72_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg
Screenshot_2024-02-21-09-39-26-45_3f77dbdbaa697029b4c8bc4cafc995f0.jpg

In der Vicare sieht alles gut aus (bis auf die teilweise hohen temperaturen ab und an). Auch keine Fehler bislang, auf der Viguide webseite  wird allerdings unter Ereignisprotokol folgedes angezeigt, sollte aber nicht schlimm sein:

mschneider82_0-1708506849987.png

Er hat auch das Warmwasser über Gas erhitzt soweit ich das sehen kann, ich hab vorhin die Gas tarif auf 5cent runter und warmwasser auf 55°C hoch, dann hat er Gas hinzugeschalten.

 

Maximaler Vorlauf 70°C bei WP ist konfiguriert und bei Gas 82°C Sollten die Settings gleich sein?

Die Vorlauftemperatur von 89,2 Grad ist schon heftig. Bei mir liegt diese maximal bei (sehr selten) 10 Grad, typisch sind etwa 3-5 Grad, über der Vorlauftemperatur der hydraulischen Weiche. Wofür werden 70 Grad maximaler Vorlauf bei der WP benötigt? Selbst bei Radiatoren sollten 60 Grad ausreichen. Der maximale Vorlauf bei Gas sollte etwas höher als bei der WP sein. 

Bei mir sind es 55 Grad für die WP und 70 Grad (Werkseinstellung) für die Vitodens. Ich habe sowohl Radiatoren wie auch FBH.

Wenn ihre Aufnahmen zeitlich nahe beieinander liegen, überrascht mich auch die große Diskrepanz zwischen angeforderten Temperatur 48,5 Grad und der Temperatur bei der hydraulischen Weiche 63 bzw. 73 Grad. Da die angezeigten Werte keine Echtzeitwerte sind und die Hydraulik auch träge ist, kann der Eindruck auch falsch sein.

Ich würde mir auch den Einbau der hydraulischen Weiche ansehen und prüfen ob vielleicht die Ventile am Anschluss an der Vitodens nicht ganz offen sind oder etwas anderes den Durchfluss begrenzt. Das Grundproblem scheint doch zu sein, dass die Gastherme ihre erzeugte Energie nicht los wird. Die Temperatur wird bei nur 9% Modulation erreicht.

 

 

mlz

In der Viguide website kann ich vor maximale Vorlauf-Temperatur einstellen. Bei Gas lässt es sich aber nicht abspeichern, die WP kann ich gerne auf 60° oder 65° reduzieren, aber ich vermute dann schlägt er noch eher Alarm wenn auf einmal das heiße Wasser der Gas mit 70° daher kommt? 

 

Echt schade dass die Analyse funktion laufend nicht funktioniert (Bei Gas zeigt er hier gar nichts an). Man kann sehr schlecht nachvollziehen was geschieht außer laufend drauf zu schauen. Ggf zapfe ich die Vießmann API mal an und visualisiere es im Grafana.

Er wollte gerade Warmwasser Aufheitzen von 46 auf 52 grad und hat daher Gas angefordert:

Am anfang hat die Vorlauftemp unter der WP in die app 40°C angezeigt, diese hat sich dann nachdem der Gas Brenner an war, langsam auf 49°C und aktuell auf 50°C erhöht, man sieht jetzt unter der WP auch das die Warmwassertemperatur langsam steigt ohne dass die WP an ist.

Zum verlauf der Gas Temperatur, hier wurde anfangs mit 60-65°C angezeigt, jetzt gegen Schluss steht 87,5°C  unter vorlauftemp und ebenfalls vorlauftemp 85,5% der hydraulischen weiche. Heizkreis1 hat 84,9°C, Da davon bei der StatusWärmepumpe aktuell 50,8°C ankommen und die Warmwasser temp nun schon auf 49,6°C sich erhöht hat, funktioniert es im prinzip. Aber die Wärmeabgabe scheint langsam zu gehen und gefühlt staut es sich etwas in der Gas Anlage. Ich kann nochmal etwas chaotische Fotos teilen:


WhatsApp Image 2024-02-20 at 20.03.27.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-20 at 20.02.38.jpeg

Ich habe den Abschluss bericht, hier hat mein Mann vor ort EM-EA1 nicht konfiguriert, kann es sein dass deswegen die Temperatur zu hoch läuft?

mschneider82_0-1708519710637.png

 



Das könnte tatsächlich die Ursache sein. Ohne die korrekte Konfiguration fährt die Vitodens die maximale Vorlauftemperatur an. Parameter 528.0. Hier scheint der maximale Wert von 82 Grad eingestellt zu sein.

Also mal wieder die Rekonfiguration starten. Die Anlage merkt sich zum Glück die alten Einstellungen 😉

Ich habe noch einmal einige Screenshots angehängt. Habe zur Zeit Urlaub und räume den Keller auf, daher ist das etwas Ablenkung für mich.

 

mlz
Screenshot_20240221-140759_ViGuide.jpg
Screenshot_20240221-140808_ViGuide.jpg

Danke werden wir umstellen und berichten wie es sich danach verhält ( kann etwas dauern bis wieder jemand vor Ort ist )

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Problem dann gelöst ist.

mlz

Also heute Nacht kam es erneut zum ursprünglichen Fehler:

Fehler behoben: F.345 - Temperaturwächter hat ausgelöst
Fachbetrieb benachrichtigen.
22.02.24, 05:59
 
Aktiver Fehler: F.345 - Temperaturwächter hat ausgelöst
Fachbetrieb benachrichtigen.
22.02.24, 05:53
 
Als Zusammenfassung für alle Leser:
D.h. die Umstellung auf Witterungsgeführterbetrieb und anklemmen des "Außensensors" (dieser ist im Heizraum) an der Gas Therme haben bislang noch nicht zur Lösung des Problems geführt, allerdings können diese Schritte schon teil der Lösung sein. Was jetzt noch Fehlt: in der Gastherme im Rekonfiguration Modus das EM1 zu konfiguriere, siehe letzte Screenshots von ml_2. Das sollte dazu führen, dass die Therme mitbekommt welche Temperatur gefahren werden muss, ohne dieses Setting läuft diese wohl immer Vollgas was zur Überhitzung führen kann, so die Theorie.
Heute Vormittag ist wieder jemand Vorort und macht die Konfiguration. 

Das EM-EA1 wurde konfiguriert und das Warmwasser in der WP auf 70°C hochgedreht, hier hat dann Gas angefordert und man konnte im Anschluss 7,2V messen (72%). Als neue Maximale Vorlauftemp wurde beim Kessel nun auf 75°C reduziert.

Seitdem sehe ich keine Temperaturen jeseits der 80°C mehr, aber die Zeit wird es zeigen.


Was mir aufgefallen ist, sobald die Temperatur erreicht wird, schaltet die WP den Gasbrenner ab und die hydraulische Weiche um, ab dann zeigt er noch sehr sehr lange Temperaturen von 70°C bei der Vorlauftemperatur des Gas an, schlauer wäre es wenn die WP zwar den Brenner ausschaltet aber die Restwärme im Gaskessel noch einige Zeit abgreift, also die Weiche erst nach einiger Zeit umstellt und die pumpe auch noch etwas laufen lässt.  

mschneider82_0-1708601093879.png

 

Seit etwa 10uhr sind die neuen Einstellungen aktiv, hier sieht man auch dass er heute früh um 5:52 bei 91,5°C war und daher not abgeschalten hat. 

Bzgl des langsamen Abfallens der Kessel-Temperatur im Gas siehe meinen letzten Post.

70 Grad für Warmwasser sind schon heftig 😉 das hatte ich noch nicht probiert. 7,2V entsprechen einer Anforderung von 72 Grad. Da scheint es eine Maximalbegrenzung zu geben. Nach meinen Beobachtungen fordert er bei der Warmwasserbereitung immer 10 Grad mehr als die Solltemperatur des Warmwassers an, zumindest bei 50 oder 55 Grad. Da die Vorlauftemperatur der hydraulischen Weiche der primäre Eingangswert für die Regelung der Vitodens ist, und nicht die Vorlauftemperatur des Kessels, liegt die des Kessels in der Regel etwas über dem angeforderten Sollwert.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten sehe ich bei mir auch und man könnte es wahrscheinlich optimieren. Auf der anderen Seite befindet sich in den Leitungen und der hydraulischen Weiche zwischen WP und Gasgerät ohnehin nicht viel Wasser und damit "Wärmeenergie".

 

mlz

Naja bislang hat er obwohl nur 50°C Warmwasser eingestellt ist auf über 89°C hochgeheizt. Ich werde das beobachten sobald das Connect Problem behoben ist, aktuell verbindet sich die WP nicht mehr ins Internet.

Und das nächste Problem.... Bin neugierig wie es weitergeht. 

Bei mir lief es am Anfang auch nicht ganz problemlos. Inneneinheit wurde 5 Monate vor der Ausseneinheit geliefert. Obwohl Viessmann bekannt war, dass es 2 Heizkreise sind und auf der Teileliste, die mit dem Schema meinem Heizungsbauer zur Verfügung gestellt wurde, ein Divicon Mischer gelistet war und geliefert wurde, wurde erst während der ersten Inbetriebnahme, noch ohne Ausseneinheit, mein Heizungsbauer hatte damals noch keinen Kälteschein, festgestellt, dass für diese Konfiguration ein Pufferspeicher zwingend ist. Zum Glück hatten wir noch Platz im Keller. Der Speicher wurde dann von Viessmann kostenfrei nachgeliefert und von meinem Heizungsbauer installiert. Ich war wohl einer der ersten bei denen die 250-SH installiert wurde. Bei der ersten Inbetriebnahme der Ausseneinheit durch Viessmann flog dann die Sicherung der Ausseneinheit und die Platine musste getauscht werden. Dauerte nur 4  Wochen bis die neue Platine geliefert wurde. 😞 

Während der Zeit funktionierte der Notbetrieb problemlos und da es eine Gashybridlösung ist, fielen auch keine höheren Betriebskosten an.

Nachdem dann doch noch alles installiert wurde und jetzt läuft, bin ich mit der Anlage zufrieden und würde sie auch weiter empfehlen. 

Inzwischen hat mein Heizungsbauer schon mehrere dieser Anlagen ohne Probleme  installiert. Er hat mir auch nur die im Angebot geschätzten Arbeitsstunden abgerechnet und den Mehraufwand als Selbstschulungskosten betrachtet.

 

mlz
Top-Lösungsautoren